Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 601: WebAssembly – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft


Mit unsere Gästin, die Entwicklerin und Trainerin Martina Kraus sprachen wir zuletzt über das Thema Revision 482: Angular im Jahr 2021. Dieses Mal sollte es nicht um Angular gehen, sondern um WebAssembly. Fasten your seatbelts!

Schaunotizen [00:01:33] WebAssembly – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Wir beginnen mit einem kleinen Recap, was WebAssembly denn überhaupt ist: WebAssembly ist eine von JavaScript-Engines abgeleitete, plattformunabhängige Ausführungsumgebung, die es ermöglicht, Code aus anderen Programmiersprachen dafür umzuwandeln und ihn dann nahezu in Originalgeschwindigkeit auszuführen.

Die ersten Umgebungen, die WebAssembly unterstützt haben, waren die Browser. Alle aktuellen Browser, aber auch Node, Deno oder Bun unterstützen die Ausführung von WebAssembly. Mit Hilfe von wasm-bindgen kann WASM-Code mit JavaScript kommunizieren und zusammenarbeiten.

Neuerdings gibt es, dank des WASI-Standards aber auch eigenständige Ausführungsumgebungen für WebAssembly, um Code plattformunabhängig auszuführen – die bekannteste derzeit: Wasmer inklusive Packet-Registry.

Die Zukunft von WebAssembly sieht Martina in der Nutzung als „Serverless Functions“, also in Form von schnell erzeugtem „Fire and Forget“-Code, der irgendwo in der Cloud läuft. Keine Schaunotizen Das V8 Blog Hier posten die V8-Ingenieure regelmäßig über die Verbesserungen an der Engine. Debug C/C++ WebAssembly Hier findet Ihr beschrieben, wie Ihr mit den Chrome Devtools WebAssembly-Code debuggen könnt. Ein Video-Tutorial gibt es auch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 22, 2024  1h11m