Das Lernen allgemein motivierender ist, wenn Kinder und Jugendliche einen konkreten Bezug zu ihrer Lebenswelt entdecken können, ist beinahe schon eine Binsenweisheit. Wie aber kann das besser in den Schulbetrieb integriert werden und wie lassen sich aus der Praxis gewonnene Erfahrungen gut mit schulischen Lerninhalten verbinden? In diesem Podcast berichten Expert*innen von den Erfahrungen und Bedingungen damit Kinder und Jugendliche von verstärktem Praxisbezug profitieren können.
Ein Podcast mit:
Links:
Montessori-Oberschule Potsdam ist 2007 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden.
Jugendschule Schlänitzsee
Schlänitzsee Berichte
Publikation zur Jugendschule Schlänitzsee von Ulrike Kegler
Institut für produktives Lernen
Evaluation des Bildungsangebots ‚Produktives Lernen‘ in Sachsen
Initiative gegen Jugendarbeitslosigkeit
Dossier und Publikation Bildung im Sozialraum Heinrich-Böll-Stiftung