restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

subscribe
share






episode 141: #131 - Kulturindustrie: Kunst und Kultur vom Fließband


Jeder kennt es, das Marvel Cinematic Universe. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Unabhängig von den persönlichen Vorlieben haben die Marvel-Filme aber eine grundlegende Eigenschaft: Sie sind bis zur letzten Sekunde durchdesignte Hochglanzprodukte, die auf den maximalen wirtschaftlichen Erfolg zugeschnitten sind. Das Konzept der Kulturindustrie, also der industrialisierten Herstellung von Kunst in jeglicher Form, ist kein Phänomen der heutigen Zeit. Wissenschaftler wie der Soziologe Theodor W. Adorno oder Künstler wie Andy Warhol habe sich zur Mitte des letzten Jahrhunderts mit dem Konzept und dem Erscheinungsbild von industrialisierter Kunst und Kultur auseinandergesetzt. Aber wie ist es heute? Das Handy ermöglicht uns die technischen Voraussetzungen schnell und ohne Fachwissen künstlerische Werke zu erschaffen und sie dank Social Media Plattformen schnell verbreiten zu können. Ist das für uns ein Zugewinn oder ein Verlust von menschlicher Schaffenskraft?

(00:00:00) - Teaser / Begrüßung
(00:03:43) - Brizis Brillen-Rant
(00:11:39) - Kulturindustrie und Filme vom Fließband
(00:22:58) - Medienübergreifendes Problem?
(00:28:40) - Professionell amateurhaft sein
(00:43:11) - Von der Nische zum Mainstream
(00:56:53) - Vom Schlechten lernen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 23, 2024  1h5m