Cobains Erben

Was ist Kunst? In eigentlich jeder Folge stellen wir uns diese Frage und kommen nie zu einer endgültigen Antwort. Warum berührt sie uns? Kann Schönheit die Welt retten? Und was ist, wenn nicht? Gofi und Jay sind Künstler und podcasten regelmäßig seit 2014. Kunst ist für sie mehr als eine schöne Beschäftigung. Sie ist einer der Gründe, warum sie morgens aufstehen. In diesem Podcast philosophieren sie über das Leben und unterhalten sich mit spannenden Gästen aus der Kunst- und Kulturszene. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

https://cobainserben.de

subscribe
share






episode 70: Süße Jungs sind toxisch - Wir lesen Megan Fox


Wir geben es zu: Wir haben nicht sehr viel erwartet, als wir uns entschieden, über die Gedichte der Schauspielerin Megan Fox zu sprechen. Warum? Weil wir vielleicht misogyne Arschlöcher sind? Ja, vielleicht. Aber auch, weil uns die Filme, in denen sie mitspielt, nicht besonders umgehauen haben oder noch nicht einmal bekannt waren. Und überhaupt, worüber will eine schöne, reiche, Frau denn schrieben? Und dann? Haben sie uns umgehauen, diese Texte über Frauenhass, Missbrauch und männliches Alpha-Verhalten. Megan Fox nimmt kein Blatt vor den Mund, reibt uns die hässliche Wirklichkeit ins Gesicht. Und wir können gar nicht anders, als als Männer über uns selbst nachzudenken, über das Patriarchat, Schwanzvergleiche und Geschlechterrollenklischees. Falls Du in der Vergangenheit Missbrauch durch andere erdulden musstest, könnte es besser sein, diese Folge nicht zu hören. Denn diese Gedichte sind nichts für Zartbesaitete. Anderseits können sie aber auch befreiend wirken, weil sie das aussprechen, was man sich vielleicht selbst nicht zu sagen traut.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2024  1h19m