Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

subscribe
share






episode 474: Um die Bauernproteste wird es ruhiger, aber die Probleme bleiben - welche Lösungen sieht die junge ABL?


Hendrik Allhoff-Cramer und Lilli Haule sind von der jungen Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, kurz junge ABL. Sie unterstützen die Bauern-Proteste genauso, wie die Klimabewegung. Was fordern sie von der Politik?

Die beiden sind sich einig: Die Lösungen liegen eigentlich auf dem Tisch - die ABL hat einen Sechs-Punkte-Plan vorgelegt, die Zukunftskommission Landwirtschaft hat einen ausführlichen Abschlussbericht vorgelegt. Kurz: es mangelt eigentlich "nur" an der politischen Umsetzung. Lilli und Hendrik betonen außerdem: Die Lösungen kommen nicht von rechts. AfD und Co. versuchen nur, die Wut der Bäuerinnen und Bauern zu ihren eigenen Zwecken zu instrumentalisieren - und das ohne ein Konzept, das die Landwirtschaft zukunftssicher machen würde. Im Gegenteil.

Links und Hintergründe
  • die junge ABL
  • 6-Punkte-Plan der ABL
  • taz Team Zukunft: Drei Ideen für bessere Landwirtschaft
  • Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2024  39m