Die Wochendämmerung

Holger Klein und Katrin Rönicke – zwei meinungsstarke Stimmen in einem Podcast. Jede Woche fassen sie in einer kurzweiligen Audio-Sendung alle nötigen Ereignisse zusammen, von denen man gehört haben sollte, um auf der Party am Wochenende mitreden zu können.

https://wochendaemmerung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



recommended podcasts


episode 240: Corona-Politik: Lindner, Orban und “die Mutter aller Probleme” Seehofer


Auch wenn wir nicht um Corona herum kommen, es gibt wieder viele gute Nachrichten (etwa vom Spitzmaulnashorn oder Britney Spears) und wichtige Themen wie das Flüchtlingscamp in Moria, die Wahrheit über das Leben und Polen.


share





   1h29m
 
 

episode 239: Nachrichten, die nicht untergehen sollen – und ein wenig Corona


Die Shownotes werden nachgeliefert – ich bitte um euer Verständnis


share





   1h27m
 
 

Das Leben mit Corona in Wien. Interview mit Stephan Ozsváth


Stephan Ozsváth sitzt in Wien fest, weil Corona verhindert, dass er seinem Radiojob in Berlin nachgehen kann. Im Gespräch mit Holger berichtet er, wie das Leben in Wien sich in der Krise gestaltet und was er von der Politik von Bundeskanzler Kurz hält.


share





   21m
 
 

episode 238: Politik in Zeiten von Corona: Eine Hand wäscht die andere


Ja, Corona, klar, aber wir haben euch außerdem die aktuellen Entwicklungen an der griechischen Grenze, Neues von Putin, Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz, Weinstein und Woody Allen, 5 gute Nachrichten und viele andere Themen mitgebracht!


share





   1h14m
 
 

episode 237: Europa schafft sich ab.


An seinen Außengrenzen zeigt Europa gerade sein wahres Gesicht. Wir sprechen deswegen ausführlich über die Gewalt in Griechenland, den EU-Türkei-Deal, rechtliche und moralische Aspekte. Außerdem: Corona, DeutschlandTrend, Housing First, Afghanistan u.v.m.


share





   1h22m
 
 

episode 236: Verfassungsschutz, Corona und viele Tipps für die Pandemie


Zum Fall der Gruppe S. gibt es Neuigkeiten, die kein gutes Licht auf die Arbeit des Verfassungsschutzes werfen; Corona in Deutschland - was zu tun ist; Schluss mit CDU-Berichten; Debatte über Täter-"Nationalität" und Sham Jaff zu Südsudan.


share





   1h8m
 
 

Corona – Was ist zu tun? Interview mit Lars Fischer


Im Interview mit Holger erzählt Lars Fischer, was jetzt wichtig ist.


share





   13m
 
 

episode 235: Rechter Terror - Rassismus tötet


Nach einem kurzen Update zur Lage in Thüringen, befassen wir uns ausführlich mit Rassismus und dem darauf aufbauenden rechten Terror in Deutschland. Außerdem: Neues aus UK, Rundfunkbeitrag, Sicherheitskonferenz und Huawei.


share





 2020-02-21  1h33m
 
 

“Wäre es ein Weißer, hätte man möglicherweise anders gehandelt”– Interview mit Markus Thiele


Im interview erzählt Autor und Rechtsanwalt Dr. Markus Thiele, wieso ihn dieser Fall Oury Jalloh so sehr beschäftigt, welche Denkaufgabe er seinen Leser*innen mitgeben möchte und warum ihm die Entwicklungen in unserer Gesellschaft große Sorgen machen.


share





 2020-02-21  24m
 
 

episode 234: Thüringen-Hangover: Lindner, Merz, AKK und Hufeisen


Nach der Wahl in Thüringen sehen alle ganz schön fertig aus, insbesondere FDP & CDU haben schonmal frischer gewirkt. Was nun? Wo stehen die beiden Parteien und was ist mit der Linken? Außerdem: Wahl in Irland, Donald Trump, Weinbau & Urlaub in Deutschland


share





 2020-02-14  1h11m