restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

subscribe
share






episode 142: #132 - Wir versuchen es mit künstlicher Intelligenz


Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema künstliche Intelligenz. Wo stehen wir aktuell? Wo könnte die Reise hinführen? Nur Hype oder ist es gekommen um zu bleiben? Das Thema ist komplex und umfangreich, deshalb versuchen wir gar nicht erst einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Sind KIs heute schon eine Bedrohung für kreative Berufe? Wie sehr müssen sich Verwaltungsjobs vor künstlicher Intelligenz fürchten? Und was war das eigentlich nochmal mit den Killerbots?

(00:00:00) - Intro / Künstliche Intelligenz
(00:10:33) - Der Gartner-Hype-Zyklus
(00:22:11) - Copyrightvorwürfe und Nightshade
(00:36:19) - Anwendung in der Zukunft
(00:44:19) - Einsatz im Militär und Killerdrohnen 
(01:00:11) - Kreativbranche bedroht?

 

Quellen

Gartner Hype-Zyklus: https://www.gartner.de/de/methoden/hype-cycle
Nightshade: https://towardsdatascience.com/how-nightshade-works-b1ae14ae76c3?gi=864fd7b040f4
Taubengesteuerte Raketen: https://www.military-history.org/feature/pigeon-guided-missiles.htm & https://www.youtube.com/watch?v=6LYUsGwFneM
Kampfdrohnen: https://www.youtube.com/watch?v=4s11BK_pd5k


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2024  1h6m