MOSAIK

Ich (Nina) wurde Opfer von sexualisierter Gewalt und spreche in diesem Podcast über die Auswirkungen und meinen Umgang mit diesen traumatischen Erfahrungen. Durch das Teilen meiner persönlichen Geschichte will ich Dir Hoffnung machen, nicht aufzugeben. Du bist nicht alleine! Und auch wenn Du nicht direkt betroffen bist, glaube ich, dass dieser Podcast für Dich relevanter ist, als Du denkst. Ich glaube, dass dieser Podcast dazu beiträgt, einen Einblick in ein Leben mit Trauma zu bekommen. Jede Geschichte ist einzigartig. Ich möchte nicht nur meine Stimme erheben, sondern die Stimmen von vielen Menschen hörbar machen. Jeder kann Teil davon sein, das Tabu zu brechen. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge mir gerne auf Instagram unter @mnoasik Möchtest du Teil des Projektes werden, dann schreib mir doch gerne per Mail: podcast-mosaik@christlichesradio.de Du bist wichtig! Du darfst dir Hilfe suchen. Wichtige Telefonnummern: Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: 116 016 Hilfetelefon bei Gewalt an Männern: 0800 - 123 99 00 Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 Opferschutzorganisation "Weisser Ring" https://weisser-ring...

https://mosaik.letscast.fm

subscribe
share






episode 38: Kein Opfer mehr!


! Trigger-Warnung: Die Inhalte der Sendung befassen sich unter anderem mit sexualisierter Gewalt !

Heute spreche ich mit einer Freundin von mir über ihre Lebensgeschichte und ihren Heilungsweg. Elisabeth hat selbst sexuelle Übergriffe in ihrer Kindheit erleben müssen. Eine lange Zeit hat sie mich auf meinem eigenen Weg begleitet und tut das auch heute noch. Wir tauschen uns über unsere Erfahrungen aus, die wir gemacht haben in der sogenannten Opferrolle. Gedanken wie "ich kann das eh nicht", "ich bin den ganzen Umständen ausgeliefert und kann nichts tun", "ich bin es eh nicht wert" und weitere, haben mich eine lange Zeit bestimmt und gelähmt. Doch das hat sich verändert, als ich Elisabeth traf.

Opfer vs Opferrolle?!
- Ein Opfer ist jede natürliche oder juristische Person, die durch eine Straftat einen Schaden erlitten hat.
- Eine Opferhaltung hat selten damit zu tun, tatsächlich ein Tatopfer oder ein Katastrophenopfer zu sein. Es geht hierbei vielmehr um die innere Haltung, dem Schicksal ausgeliefert zu sein und keine Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen.

Warum es wichtig ist aus dieser Rolle und den Gedanken auszubrechen und wie wir das geschafft haben, erfahrt ihr in dieser Episode.

Wichtige Hilfe Telefonnummern:
Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: 116 016
Hilfetelefon bei Gewalt an Männern: 0800 - 123 99 00
Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222

In der Episode genannte Bücher:
- Opfer - nein danke! Leider haben wir das Buch nicht mehr finden können. Aber ich habe etwas entdeckt, dass sehr gut beschreibt was die "Operrolle" ist und wie man da rauskommt: https://karrierebibel.de/opferrolle/
- Dr. Caroline Leaf - überall erhältlich (z.B. https://www.scm-shop.de/person/leaf-dr-caroline.html)
- Die 1% Methode - überall erhältlich (z.B. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056623469)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2024  54m