Esel und Teddy

Es gibt auch schlechtere!

https://www.esel-und-teddy.de

subscribe
share






episode 706: Unterstütze das Demokratieförderungsgesetz mit einem Brief an deine Abgeordneten!


Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Manchmal reicht es aber nicht aus, nur unsere Stimme bei Wahlen abzugeben. Es ist wichtig, dass wir auch zwischen den Wahlen aktiv werden. Lass uns zusammen für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft eintreten.

Warum das Demokratieförderungsgesetz unterstützen?

Das Demokratieförderungsgesetz ist ein Schlüsselinstrument, um die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu stärken. Es fördert die Prinzipien der Partizipation, Toleranz und Offenheit. Es fördert Initiativen, die sich für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. Das Gesetz wurde bereits im März 2023 verabschiedet. Seitdem geht es aber nicht mehr voran, die Ampel schafft es nicht, das Gesetz auch durch den Bundestag zu bringen. Dabei ist es gerade jetzt bitter nötig.

Was kannst Du tun?

Schreib an deine Bundestagsabgeordneten. Wenn wir gemeinsam handeln und unsere Stimmen erheben, stärken wir die Demokratie in Deutschland. Der Brief ist eine kleine, aber wirkungsvolle Möglichkeit, unsere Abgeordneten an ihre Verantwortung zu erinnern.

Wir haben dafür eine Vorlage erstellt. Der Brief fordert sie auf, sich aktiv für des Demokratieförderungsgesetzes einzusetzen.

Also los! Schritt für Schritt

  1. Lade Dir die Vorlage herunter.
  2. Passe den Brief an. Je persönlicher, desto wirkungsvoller.
  3. Such dir deine Abgeordneten.
  4. Schick den Brief ab.

Wir freuen uns außerdem, wenn ihr unter diese Folge hier einen Kommentar schreibt, wenn ihr den Brief abgeschickt habt.
Ihr könnt auch gerne Kommentare in der Vorlage selbst hinterlassen.

Kostenlose Vorlage
https://docs.google.com/document/d/1g7O3TY84FlC2KS8p2Bdn_RPNFrZXP5qNpujzZrj6q-Y/edit?usp=sharing

Weitere Links

  • Piratensender Powerplay, Folge „5 Dinge, die du jetzt gegen die AfD tun kannst (musst)“
  • Florian Spitzohr, Folge „CoWorkingSpace: Briefe an die Politik“ (Schöne Zusammenfassung von Lisa hier)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2024  39m