Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 603: Nerdige Soft- und Hardware-Tipps


In einer etwas speziellen Folge haben sich Peter, Vanessa und Hans zusammengesetzt und einfach drauf losgeplappert. Ein richtiges Thema gab es nicht, weswegen es zwar nicht um Gott und die Welt, aber um Bohrhämmer und UML-Diagramme ging.

Schaunotizen [00:03:00] Werkzeuge im Meatspace Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, auf welcher Seite der Hilti-vs.-Bosch-Debatte wir stehen und ob „entspinnifizieren“ mit Kabel oder Akku besser geht, klären wir das ein für allemal. Außerdem geht es kurz um Fahrräder und das Reinigen von Fahrrädern, wahlweise mit spezialisiertem Tooling oder ausgedienten Spülbürsten. [00:18:50] Kaffee, Kaffeezubehör und Koffein-Trägersubstanzen Hans nerdet über Espresso ab und wir debattieren über den Wert von unterschiedlichen Kaffees in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir klären, wie viel Esspresso kommt aus dem „„„„„Esspressokocher“““““ herauskommt, überlegen ob die 9Barista Espresso Machine ihren Mondpreis wert sein könnte und debattieren die Qualitätsunterschiede von Kaffeemühlen. In qualifiziert gibt’s mehr von dem Thema auf Youtube bei James Hoffmann. [00:46:23] Software-Empfehlungen Wir empfehlen und diskutieren unterschiedlichste Software-Produkte aus allen möglichen Kategorien, beginnend bei den Bildschirm-Wach-Haltern Amphetamine (Mac) und Caffeine (Linux). Der Zettelwirtschaft treten wir mit Obsidian und Passwordmanagern wie 1Password entgegen, warnen aber auch davor, sich darauf zu sehr zu verlassen (1Password im speziellen hat erhöhtes Risiko für Enshittificaton und/oder Exitus). Zum reviewen und mergen von Code stellen Graphite, Git Tower und Sourcetree ernstzunehmende Alternativen füreinander dar, während die einzige Alternative zu DevUtils räudige Textareas auf shady Websites sind. Hans spricht sich für den „Pocket Coach“ Ahead aus, Vanessa für den CV-Generator Oh My CV!, aber im allgemeinen taugt auch schieres HTML/CSS als LaTeX-Ersatz für schöne Dokumente. Für visuelles empfehlen wir Mermaid (ASCII->Diagramm-Transformator) (Online-Grafiktool) (Offline-Vektorgrafikeditor) und („visueller Workspace“), für Präsentationen unter anderem Pitch und Slidev. Nachdem wir eine Lanze für selbstgeschriebene Software gebrochen haben (xkcd) beenden wir die Sendung mit den Mastodon-Clients Ivory (iOS) und Elk (Web) dem Kalender Cron, dem Task-Manager Things, dem Mail-Client Superhuman und einer Diskussion rund um Podcast-Apps wie Overcast und Spotify.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 6, 2024  1h53m