Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






episode 118: DGS#134 - Jonas Nay & David Grabowski - Pudeldame

[transcript]


Pudeldame: v.l.n.r. Jonas Nay, Jon Klein, Nico Bauckholt und David Grabowski © Jan Philipp Schünke Pudeldame: Aus Lübeck in die Musikwelt Jonas Nay und David Grabowski sprechen im Ausgang Podcast Interview über die Entstehung der Band Pudeldame.

Da hört man einmal Radio und dann sowas: Ein tanzbares Lied mit coolem Text läuft in der Rotation. Gleich mal taggen – schwupps: Songtitel – Algorythmo, Interpret – Pudeldame. Klingt schonmal cool, aber wer steckt dahinter? Das wollten wir genauer wissen und haben Jonas Nay und David Grabowski zum Interview eingeladen.

Ein paar Tage später finden wir uns mit den beiden im Teams-Call wieder. David und Jonas sind gerade auf Madeira und arbeiten an neuen Songs für Pudeldame. Eine kleine Tradition, wie uns Jonas verrät. Die beiden kennen sich schon lange, haben zusammen die Schule in Lübeck besucht und in einer Jazzband gespielt. Das gemeinsame Wohnen auf 15 Quadratmetern hat sie erst später zusammen geschweißt.

Die beiden sind aber nicht nur Freunde, sondern auch Bandmitglieder von Pudeldame. Die Band formierte sich 2016 in Lübeck. David Grabowski und Jonas Nay bilden allerdings nur die einen 50 Prozent. Die andere Hälfte besteht aus Jon Ander Klein und Nico Bauckholt. Während Jonas Nay die überwiegend deutschen Texte schreibt, sorgen die anderen drei Jungs für den Sound, der Pudeldame so besonders macht.

Hört man sich das bisherige Werk an, stößt man auf clevere Texte die aktuelle Themen und Beobachtungen aus dem Alltag beleuchten. Hinzu kommen verschiedenste Stil-Elemente wie Synthis, Vocoder und elektronische Einflüsse. Das Zusammenspiel der vier Musiker ergibt tanzbare Songs, die oft frech daherkommen und mit einem kleinen Augenzwinkern betrachtet werden können. Dieses findet man auch in den vielen Musikvideos wieder, die Pudeldame auf YouTube präsentieren und als zusätzliche Ebene für ihre Kunst sehen.

Nonstop Pudeldame: Zwei Alben und eine EP in kürzester Zeit

Die Band ist fleißig und erarbeitet permanent neue Songs. Ihr Debutalbum „Kinder ohne Freunde“ erschien 2021. Kurz danach folgte die EP „Sorry ja“ und seit Frühling 2023 ist der zweite Longplayer „Come on Humanity“ im Streaming verfügbar. Wir haben uns gefragt, ob man als Musiker heute besonders viel Content rausschicken muss, um relevant zu bleiben. Um bloße Relevanz geht es Pudeldame bei der Frequenz ihrer Veröffentlichungen allerdings nicht, wie Jonas uns erzählt. Vielmehr ist der kreative Output ausschlaggebend und der ist groß, wie Jonas Nay im Interview bestätigt.

Er ist nicht nur Sänger, Musiker und Komponist: Auch als Schauspieler hat sich Jonas Nay seit seiner Kindheit einen Namen gemacht. Sein Debut gab er als Kind in der Serie „4 gegen Z“ an der Seite von Udo Kier. Danach arbeitete er sich langsam seinen Weg in die Branche. Heute kennt man ihn unter anderem durch seine Rolle als Martin Rauch in der Erfolgsserie „Deutschland83„. Diese brachte ihm den Deutschen Fernsehpreis 2016. Der Erfolg wurde vor allem international so riesig, dass zwei weitere Staffeln folgten. Weitere Rollen übernahm Nay auch in Produktionen wie „Homevideo„, „Tannbach“ oder „Tausend Zeilen„.

David Grabowski hat seine Laufbahn als Gymnasiallehrer aufgegeben und seine Leidenschaft zur Musik schließlich zum Beruf gemacht. Der studierte Jazzmusiker unterstützt nicht nur Pudeldame mit seiner Stimme und als Gitarrist. Auch mit der Sängerin Cleo hat er bereits zusammen gearbeitet. 2017 hat David sein eigenproduziertes Jazz-Album „Land in Sicht“ veröffentlicht. Zusätzlich arbeitet Grabowski auch als Komponist für Film und Fernsehen. Gemeinsamt mit Jonas Nay hat er unter anderem die Musik für „Legal Affairs“ (ARD) und „Du, sie, er, wir“ (Netflix) produziert.

Wenn ihr jetzt Lust habt, noch mehr über Pudeldame zu erfahren hört unser Interview in voller Länge. Das gibt es nicht nur hier im Blogpost, sondern auch überall wo es Podcasts gibt. Mehr Infos zur Musik, Merch und Tourdaten findet ihr auf der Homepage von Pudeldame. Wenn ihr keine Infos und Neuigkeiten verpassen möchtet, folgt einfach Pudeldame auf Instagram.

Noch mehr Interviews bei Ausgang Podcast

Wir laden euch direkt zum Weiterhören ein. Musikalisch geht es auch im Interview mit DrikOne und AndriNalin zu. Die beiden Rapper aus dem Ruhrpott haben mit uns über ihre Leidenschaft zum Hip-Hop und über ihre eigene Musik gesprochen.

Auch der Kölner Liedermacher Dan O’Clock hat mit uns in einem sehr persönlichen Interview über seinen Hang zur Musik und deutschen Texten gesprochen. Er hat uns vor allem erzählt, was für ihn Erfolg bedeutet.

ausgang

Der Beitrag DGS#134 – Jonas Nay & David Grabowski – Pudeldame erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2024  52m