Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 21: #20 Mark Rauschen – Freizeiterlebnis Shopping (L&T)


Das Modehaus L&T Lengermann & Trieschmann, wurde 1910 von den jüdischen Vorbesitzern als Kaufhaus Alsberg gegründet. Heute ist es auf über 20.000 Quadratmetern Fläche nicht nur das größte Modehaus Norddeutschlands, sondern auch eines der größten inhabergeführten Modehäuser Europas. Die Philosophie ist es, den Kundinnen und Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Das gelingt dem Kaufhaus mit großem Erfolg, die Magnetwirkung zieht Kundinnen und Kunden aus ganz Norddeutschland in die Osnabrücker City. Das liegt nicht nur an der Indoor-Surfwelle Hasewelle als Hauptattraktion, sondern vor allem daran, dass L&T Aufenthaltsqualität und Einkaufserlebnis bietet und sehr großen Wert auf Kund*innenbindung legt sowie auf das Zusammenspiel mit anderen Innenstadtplayern.Wie gelingt es, unter dem Wandel des Einzelhandels und der Innenstädte ein Kaufhaus erfolgreich in die Zukunft zu führen? Welche Bedeutung hat die Innenstadt als Gesamtorganismus für den einzelnen Händler und wie wichtig ist das Zusammenspiel der verschiedenen Player in der Innenstadt? Darüber sprechen wir mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter, Mark Rauschen, der seit September 2023 auch Präsident ist des Bundesverbands des Deutschen Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels – kurz BTE. Wir erfahren unter anderem, wie wichtig personalisiertes Marketing ist, wie das Modehaus mit Digitalisierung und Fachkräftemangel umgeht und was die europäische Stadt als Sehnsuchtsort ausmacht.  Mehr Infos L&T Lengermann & Trieschmann https://www.l-t.de/ Hasewelle https://www.l-t.de/hasewelle-indoor-surfen/  BTE-Meldung „Mark Rauschen ist neuer BTE-Präsident“ https://www.bte.de/mark-rauschen-ist-neuer-bte-pr%C3%A4sident/ BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren https://www.bte.de/ Sat.1 Regional „Betongiganten: Neue Ideen für alte Kaufhäuser – in Osnabrück“ https://www.sat1regional.de/betongiganten-neue-ideen-fuer-alte-kaufhaeuser-in-osnabrueck/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2024  37m