#TrueAthletes – TrueTalk: Der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

#TrueAthletes – TrueTalk: Der Name soll hier Programm sein. Denn hier wollen wir die Geschichten des Menschen hinter den Leistungen erzählen. Hier sollen die Athleten selbst zu Wort kommen, greifbar und nahbar werden. Denn die Geschichten hinter den Erfolgen, der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit, seiner Stimme, der ist es, der im Gedächtnis bleibt. Neben den Athleten wollen wir auch ins Gespräch mit Trainern, mit Funktionären, mit den Entscheidern hinter den Kulissen der deutschen Leichtathletik kommen. Denn in diesem Podcast wollen wir auch mutig sein, transparent und Fragen stellen, für die sonst im schnelllebigen Alltagsgeschäft wenig Zeit bleibt. Und Fragen, die haben sicher nicht nur die Moderatoren Peter Schmitt und Alexandra Dersch - sondern auch die Leichtathletik-Fans selber. Über die Sozialen Netzwerke oder auch die Plattform leichtathletik.de werden wir immer wieder dazu aufrufen, selber aktiv zu werden und Fragen oder auch Ideenanstöße einzureichen. Wie in einem echten Gespräch eben. #TrueAthletes – TrueTalk!

https://www.leichtathletik.de/news/podcast

subscribe
share






episode 52: Episode 61: Laura Raquel Müller und der frische Wind im Weitsprung-Lager


Gespräch mit Weitspringerin Laura Raquel Müller

5,62 Meter – das war die Hallenbestleistung, mit der Laura Raquel Müller (Unterländer LG) in die Indoor-Saison 2024 bei ihrem ersten Wettkampf in Dortmund gemeldet war. „Die muss weg“, sagte die 19-Jährige noch am Tag vor dem Meeting zu ihrer Disziplinkollegin Mikaelle Assani – unwissend, was da für eine Weite in ihr schlummern sollte. 6,81 Meter – unter anderem siegte sie damit beim Dortmunder Indoor Meeting vor Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz): „So richtig realisiert habe ich das bis heute nicht“, sagt die Dritte der U20-EM 2023 in der aktuellen Folge des DLV-Podcasts #True-Athletes – TrueTalk.

Ein weiterer Beweis, welches Potenzial in ihr steckt. Denn bereits mit 17 Jahren war sie in Weitenbereichen von 6,50 Metern unterwegs. Doch dann ereilte sie eine schwere Verletzung. „2022 war die schlimmste Zeit meines Lebens“, sagt Laura Raquel Müller und erzählt von dieser harten Zeit, den Wegen, die sie mit ihrem Umfeld gefunden hat, um gestärkt daraus hervorzugehen und warum sie auch mental in dieser Zeit gewachsen ist. „Ich musste erst wieder lernen, meinem Körper zu vertrauen.“

Heute ist die Leichtigkeit zurück – und gewissermaßen auch mit ein Schlüssel zu den starken Leistungen. „Ich brauche diese Lockerheit – auch im Wettkampf“, sagt Laura Raquel Müller. Welchen Anteil Vater Wolfgang, ihr Trainer Tamas Kiss und auch Sprint-Superstar Usain Bolt an ihrer Karriere haben, warum ihr die Arbeit als Integrationsbegleiterin an einer Stuttgarter Grundschule so gut tut und welche Ziele sich aus der neuen Bestleistung in diesem Jahr ergeben – all das erzählt Laura Raquel Müller in der neuen Folge von #True-Athletes – TrueTalk. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Deutschen Hallenmeisterschaften am Wochenende in Leipzig, wo Laura Raquel Müller die Startliste im Weitsprung der Frauen anführt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2024  34m