LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 43: Aufmerksamkeitsmanagement: Eine Teamaufgabe


Wie wir unsere Aufmerksamkeit managen, so leben wir. Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, das findet statt.

In dieser Folge des LernXP Podcast geht es um das Thema Aufmerksamkeit und wie wir sie bewusster managen können. Unter anderem beleuchten wir auch, wie wichtig es ist, sich im Team über das Aufmerksamkeitsmanagement auszutauschen. Zu dem Thema spreche ich mit Hans-Georg Willmann der neben seiner Tätigkeit als Berater und Coach im Kontext Karriere als Autor tätig ist. Neben den Büchern, die er veröffentlicht hat, schreibt er auch regelmäßig für Zeitschriften.

Hans-Georg definiert die Fähigkeit des Aufmerksamkeitsmanagements wie folgt:

Die Fähigkeit sicherstellen zu können, sich zu einer Zeit nur auf eine Sache konzentrieren zu können. Also die bewusste Kontrolle darüber, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Dies ist wichtig, da wir nur so gesund und effizient arbeiten können. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit schlechte Nutzung oder gar Multitasking betreiben, geht viel Potential verloren.

In dieser Folge gehen wir unter anderem diesen Fragen nach:

  • Warum muss unsere Aufmerksamkeit gemanagt werden?
  • Was ist Aufmerksamkeitsmanagement?
  • Wie kann man sich im Team gegenseitig helfen die Aufmerksamkeit besser zu managen?
  • Was kann ich selbst tun, um meine Aufmerksamkeit zu verbessern?
  • Wie hängt das Thema mit Deep-Work und Flow zusammen?
  • Wann sind Techniken wie die Pomodoro-Technik hilfreich?
Zitat zum Thema Aufmerksamkeitsmanagement

Energy flows where attention goes

Altes hawaiianisches Zitat

Nur das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, erhält letztendlich unsere Energie und kann von uns umgesetzt werden. Wie der Lichtstrahl einer Taschenlampe in dunkler Nacht. Wir sehen nur das, was sich im Strahl der Taschenlampe befindet und rechts und links davon ist es dunkel. So ist es auch mit unserer Aufmerksamkeit. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit nicht darauf richten, nehmen wir es nicht wahr.

Buchempfehlung und Links
  • Machs mal anders von Hans-Georg Willmann
  • Konzentriert Euch! von Daniel Goleman
  • Deep Work von Cal Newport
  • Kopf Frei! Podcastfolge über das Buch von Volker Busch mit der Leseoptimistin Angela Hamatschek und Matthias Wiencke als Gast

Der Beitrag LX043 Aufmerksamkeitsmanagement: Eine Teamaufgabe erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2024  58m