KulturTon

Die Kultur- und Bildungsschiene auf FREIRAD. Umfangreiche Berichterstattung über das kulturelle Geschehen und das Bildungsangebot in Tirol. KulturTon will zu Debatten über dieses Angebot und Diskussionen anregen und solchen Raum geben. Ziel ist es, die Kulturlandschaft in Tirol in ihrer Vielfalt zu repräsentieren. Die Sendungen der Kultur- und Bildungsschiene werden unabhängig und autonom durch ein Team von Mitarbeiter*innen von FREIRAD gestaltet. Team: Andreas Ritsch, Anna Greissing, Anna Obererlacher, Anna Schöpfer, Carolin Vonbank, Dominik Unterthiner, Hameed Abu-Ragheef, Hemma Übelhör, Laurin Mauracher, Lea Holzer, Livia Sojer, Marian Wilhelm, Marianna Kastlunger, Marion Umgeher, Matthias Domanig, Melanie Bartos, Michael Haupt, Michael Klieber, Ueli Sarnighausen.

https://cba.media/podcast/kulturton

subscribe
share






UniKonkretMagazin am 19.2.2024 – Pollen-KI, Europa und Diametrale Filmfestival


1. KI-Update: Pollenflug voraussagen

Als Nächstes kommt eine weitere Folge der neuen UKM-Serie „KI-Update“. Heute geht es darum, wie künstliche Intelligenz – oder besser gesagt Machine learning – , dabei helfen kann das Wetter und den Pollenflug in Tirol genauer vorherzusagen. Im Interview mit Ueli Sarnighausen hört ihr Forscherin Frederike Westrich vom Institut der Botanik an der Uni Innsbruck.

2. Europa: Ort der Widersprüche oder kleinster gemeinsamer Nenner?

Am Anfang war Zeus, der als Stier die Europa raubte. Später kamen die Römer, das Christentum, Kriege, Frieden, noch mehr Kriege und heute der geeinte Kontinent: Europa – aber was ist das eigentlich? Ein Ort der Zugehörigkeit für alle, Diskussionen um Grenzen, Impulse von außen? Alles schon einmal dagewesen – in der Antike sogar! Das wird einem klar, wenn man den Latinist*innen Martin Korenjak und Isabella Walser-Bürgler zuhört. Stefan Hohenwarter vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Uni Innsbruck hat sie getroffen und mit ihnen über Europa gesprochen.

3. Livegäste: Marco Trenkwalder und Maurice Kumar

Unter dem Motto „Nutzlos und schön“ wird das Diametrale Filmfestival auch dieses Jahr wieder in der Innsbrucker Kinolandschaft Grenzen ausloten und Kinogeher:innen mit Experimentellem, Komischem und Schönschrägem versorgen. Das Festival findet vom 28. Feber bis zum 03. März bereits zum 8. Mal statt und wird von zwei Vereinen organisiert: Von Diametrale, dem Verein zur Förderung experimenteller und komischer FilmKunst und vom Kulturkollektiv Contrapunkt, dem Verein zur Förderung von Gegenrealitäten. Um mehr über das Festival zu erfahren dürfen wir nun gleich zwei Menschen aus dem Organisationsteam der Diametrale dürfen wir jetzt zum Gespräch im Freirad-Studio begrüßen, nämlich Marco Friedrich Trenkwalder und Maurice Kumar.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2024  7m