Krebs als zweite Chance- Der Mutmacher Podcast

Ich bin Kendra, 40 Jahre alt, und habe fast 20 Jahre in einer Seifenblase gelebt. Bis zu dem Zeitpunkt als 2018 die Diagnose Brustkrebs kam. Meine Mutter ist an Brustkrebs gestorben als ich 18 war und zwei Monate vorher habe ich einen Suizid Versuch unternommen den ich aber 20 Jahre als Unfall habe aussehen lassen . Erst 2018 konnte ich endlich die Wahrheit sagen. Es war so befreiend daher bin ich der Diagnose Brustkrebs so unendlich dankbar. In dem Moment als ich vor dem Spiegel stand blickte ich in meine Augen und tief in meine Seele. Da erfuhr ich was Selbstliebe bedeutet und ab diesem Moment liebe ich mich bedingungslos. Mit allen meinen Narben. Heute kann ich sagen , ich bin unendlich dankbar für die Diagnose denn zuvor habe ich mich in meinem Leben verloren . Ich war nicht mehr ganz . Nach dem Tod von meiner Mama fehlte immer ein Stück von mir . Ich liebe meinen Mann und meine beiden Kinder, ich war erfolgreich aber dennoch war ich nur Fassade und habe funktioniert. Erst die Diagnose hat mich zur Ruhe gezwungen und erst dann konnte ich den Weg durch meine Seelenweg Begleiterin Cornelia nach Hause finden ...

https://e6c2kt.podcaster.de/

subscribe
share






Mutmacher Gespräch Folge 152 mit Anke und Katrin vom Eisvogel e.V. Thema Leukäme und Lymphdrüsenkrebs


Herzlich Willkomen zu einer neuen Podcast Folge. Heute waren Anke und Katrin bei mir. Ein so wichtiges Gespräch, hör es dir gerne an.

Anke & Katrin – die Eisvögel-Köpfe

Eisvogel e.V. – das sind Anke und Katrin, die Eisvogel-Köpfe.

Eisvogel e.V. – das sind viele ehrenamtliche Helferlein, fast 70 Paten (ehemals Erkrankte und Angehörige).

Eisvogel e.V. – eine große Familie, die wächst und den Eisvogel immer größere Strecken fliegen lässt.

Anke, die Vereinsgründerin, erhielt 2013 mit 29 Jahren die Diagnose Morbus Hodgkin. Auf der Suche nach Hoffnung musste sie feststellen, dass es keine Internetplattform oder Selbsthilfe-gruppe gibt, die ihr helfen kann. Dabei wünscht sie sich so sehr eine Stimme, die ihr sagt: Alles wird gut, du kannst es schaffen und gesund werden!

Anke bleibt positiv, bringt die Chemotherapie hinter sich und beschließt, dass es anderen Be-troffen nicht so ergehen soll wie ihr. Sie will etwas gegen diese Negativität unternehmen. Ihre Idee: Ein Patenschafts-System, in dem es einen Austausch „von Erkrankten für Erkrankte gibt“. Sie gründet 2016 mit Freunden den Eisvogel e.V. und, nachdem sie glücklicherweise zwei gesunden Kindern das Leben schenken darf, nimmt der Verein im Jahr 2019 langsam Gestalt an.

Es ist Mai 2018, als Katrin mit 39 Jahren die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom erhält. Es trifft sie mit voller Wucht, denn ihr geht es super. Gesundheitlich fit, voll im Leben stehend, gerade wuppt sie neben ihrem Vollzeitjob ein Fernstudium, das kurz vor dem Abschluss steht. Auch Katrin ist auf der Suche nach Austausch, denn die anstehende, sehr gefährliche Hochdosis-Chemotherapie macht ihr Angst.

Die beiden Frauen finden sich in den Sozialen Medien, wohnen nur 20 Minuten voneinander entfernt. Katrin wird Anke’s erstes Patenkind. In Anke findet Katrin die Mutmacherin, die ihr sagt: Du kannst es schaffen; du kannst gesund werden! Für Beide von Anfang an eine enge Bindung, die sie zu engsten Freundinnen werden lässt.

Heute leiten Anke und Katrin den Verein zusammen. Für Beide eine absolute Herzensangelegenheit!"

https://www.instagram.com/eisvogel_ev/

https://www.eisvogel.life/

 

Ich hoffe sehr, dass dir die Folge gefallen hat und du etwas mitnehmen konntest. 

 

Schreib mir von Herzen gern, eine positive Bewertung oder wenn du magst, abonniere meinen Podcast, um keine Folge zu verpassen. 

Ich würde mich riesig über deine Gedanken zu dieser Folge freuen, schau gern bei Instagram vorbei unter der aktuellen Podcast Folge und kommentiere dort deine Gefühle und Gedanken. 

Was konntest du für dich mitnehmen? 

Denk immer daran, DU bist nicht allein. 

Ich freue mich schon auf die nächste Folge mit dir. 

Bleib gesund! Danke, dass es dich gibt. 

Teile den Podcast mit den Menschen, die genau jetzt Mut, Kraft und Hoffnung brauchen. 

Hast du deine eigene Krebs Erfahrung, die du mit der Welt teilen möchtest? Oder hast du jemanden aus deiner Familie an Krebs verloren? 

Oder bist du vielleicht selber Arzt/Heilpraktiker/Ernährungsexperte/Yoga/Onkologe/Psycho Onkologe/ 

Vielleicht möchtest du uns aber auch über deinen Verein erzählen, den du gegründet hast, für Betroffene und Angehörige?? 

Ich möchte jedem eine Chance geben, über das Thema Krebs zu sprechen.  

Fühl dich von Herzen umarmt. 

Deine Kendra ❤ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2024  54m