einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 73: Was muss nach der Missbrauchs-Studie in der evangelischen Kirche passieren, Marlene Kowalski?


Missbrauch. Das gibt es doch eigentlich nur da drüben bei den Katholiken. Das war so ungefähr die Haltung, wenn man mit Mitgliedern der evangelischen Kirche über sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sprechen wollte.

Seit Ende Januar geht das nicht mehr, denn da wurde die sogenannte „ForuM Studie“ vorgestellt, die sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der evangelischen Kirche und in der Diakonie untersucht hat. 2.225 Fälle und 1.259 Täter und Täterinnen wurden bisher entdeckt. Dies sei aber nur die Spitze der Spitze des Eisberges, so Wissenschaftler:innen.

Dr. Marlene Kowalski leitet die Fachstelle „Aktiv gegen sexualisierte Gewalt“ bei der Diakonie und gehört dem Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt an, das sich intensiv damit beschäftigen wird, was die Ergebnisse der Studie für die Diakonie und die evangelische Kirche bedeutet.

Bei einbiszwei erzählt sie, warum Schutzkonzepte allein nicht reichen, wie das „spezifische Milieu der Geschwisterlichkeit“ in der evangelischen Kirche für Missbrauch instrumentalisiert werden konnte und wie das war, als sie erfahren hat, dass sie ihre Zeit als Jugendliche bei Angeboten der Kirche mit einem Täter verbracht hat.


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS

Die ForuM Studie gibt es hier forum-studie.de

Die Fachstelle „Aktiv gegen sexualisierte Gewalt“ der Diakonie Diakonie Deutschland | Aktiv gegen sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie

Eine Beratungsstelle für Betroffene im kirchlichen Kontext ist Leuchtzeichen.de

Berichterstattung zu Missbrauch in der evangelischen Kirche Chrismon | Zu viel Harmonie, zu wenig Kontrolle

Ein Artikel der Süddeutschen zu sexuellem Missbrauch in der Kirche SZ | Chronologie der Aufarbeitung – Verlorene Jahre


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei


Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch


Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2024  n/a