Die Leichtigkeit der Kunst

Der Kunstpodcast "die Leichtigkeit der Kunst" ist eine auditive Mediathek. Hier kannst du nach Lust & Laune nach Gesprächen mit Künstler:innen, Kunstmarktexpert:innen und Kurator:innen suchen, nach vertrauten Lieblingsthemen stöbern wie z.B. Fotografie, Malerei, Design oder Skulptur oder auch persönliche Neuentdeckungen wie z.B. Architektur, Archäologie oder junge Künstler:innen finden. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” erklären Expert:innen, informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich die Geschichten vor und hinter den Werken. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus dem deutschsprachigen Raum. Finde hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur - überall, wo es Podcasts gibt.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 2: x POWR 02: Postkoloniale Spuren im Alltag

[transcript]


Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meinem Podcast die Leichtigkeit der Kunst in gemeinschaftlicher Produktion mit der LWL-Kulturstiftung zum Thema POWR! Postkoloniales Westfalen Lippe

Die morgendliche Tasse Kaffee, der wärmende Schluck Tee oder auch eine kleine Brise würziger Zimt zum weihnachtlichen Gebäck. Hmmm…. Welche liebgewonnen köstlichen Rituale begleiten euch durch den Alltag?

Apropos Rituale oder besser Alltagsnutzen – jetzt wird es mit meiner Fragerei amüsant. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie häufig ihr wohl dem Fehlerteufelchen mit einem Radiergummi den Garaus gemacht habt?

Ich weiß das nicht…, ich weiß nur, dass ich dem Gummi – übrigens ursprünglich hergestellt aus Kautschuk  – ganz schön dankbar bin für das einfache Verschwinden lassen fehlerhafter Spuren …  Naja und wenn ich mal etwas nicht ausradiert habe und die falsche Schreibweise auffiel – dann hat zumindest der genüssliche Biss in ein Stückchen Schokolade Trost verschaffen können. Geht euch das genauso?

Kaffee, Tee, Zimt, Kautschuk und Schokolade… hmmm das ist ja alles kolonial!!!

Wo verbergen sich in unserem Alltag eigentlich weitere koloniale Spuren? Warum sehen bzw. nehmen wir diese so selten wahr? War der deutsche Kolonialismus eigentlich Teil unseres schulischen Lehrplans? Ich glaube nicht…

Richten wir mit dieser Folge unseren Blick auf postkoloniale Spuren im Alltag. Und um diese wahrnehmen zu können, benötigen wir natürlich ersteinmal ein gutes Grundwissen. Schulen wir doch daher unseren postkolonialen Blick mit Hilfe einer: Ausstellung!

Und dazu reise ich mit euch in die Zeche Zollern nach Dortmund – der wohl Schönsten im ganzen Land…

Herzlichen Dank an Dr. Barbara Frey und Katarzyna Nogueira, Kuratorinnen der Ausstellung Das ist kolonial! der Zeche Zollern. Die beiden nehmen uns an die Hand und helfen einen tiefen Einblick in die deutsche Kolonialgeschichte sowie ihre Spuren und Folgen zu erhalten.

Weitere Infos findet ihr auf www.lwl-kulturstiftung.de oder Instagram @lwlkulturstiftung

GOOD TO KNOW!
Dieses Projekt wird von der LWL-Kulturstiftung gefördert im Rahmen von „POWR! Postkoloniales Westfalen-Lippe“.

LOB, KRITIK UND VORSCHLÄGE?
Schreib mir gerne an claudia@dieleichtigkeitderkunst.de

LISTEN TO:
Den Podcast „die Leichtigkeit der Kunst“ kannst du kostenfrei über alle gängigen Podcastplattformen hören. Wenn du den Podcast abonnierst, erhältst du jede neue Folge automatisch.

Apple Podcast
Spotify
YouTube

MEINE GÄSTE: Dr. Barbara Frey und Katarzyna Nogueira
KOLLABORATION
: LWL-Kulturstiftung

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2024  n/a