Wecke deine Lebensfreude

Ein Leben voller Lebensfreude – wie erreichen wir das? Wie lässt sich überhaupt Lebensfreude in uns wecken, wenn der Alltag prall gefüllt ist mit Aufgaben und Überraschungen, mit Belastungen und Konflikten. Da geht unsere gute Stimmung, unsere Motivation und unsere Zuversicht nur allzu schnell verloren. Entscheidend ist, mit welcher Haltung du deinem Leben begegnest, und ob es dir dabei auch gelingt, auf dich selbst achtzugeben und es dir gut gehen zu lassen. Jeden zweiten Sonntag geben dir die Diplom-Soziologin, systemische Coach und Buchautorin Maja Günther und (ab Folge 92) die Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern Impulse, anschauliche Beispiele und einfache Übungen aus ihrer täglichen Praxisarbeit mit Klientinnen und Klienten an die Hand. So lernst du innere Stabilität aufzubauen, neue Perspektiven einzunehmen und die Herausforderungen, die auf dich warten, zu meistern. Der Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

https://www.palverlag.de/newsletter.html

subscribe
share






episode 123: Weniger Scheuklappen, mehr Rückspiegel


Wie du mehr Rücksicht in dein Leben verankerst und lernst, besser mit rücksichtslosem Verhalten umzugehen

In dieser Podcastfolge sprechen wir über das Thema rücksichtsvolles und rücksichtsloses Verhalten. Wir haben gelernt, anderen Menschen rücksichtsvoll zu begegnen: jemanden den eigenen Sitz in der U-Bahn anzubieten, ein entgegenkommendes Auto in der engen Straße durchzulassen, die Türe aufzuhalten, auf den Wunsch der Kollegin eingehen, die Familienpläne fürs Wochenende zu unterstützen, auch wenn sie nicht unsere eigenen sind … Doch was spielt sich in uns ab, wenn wir Rücksicht nehmen und warum fällt es uns oft so schwer?

Rücksicht zu nehmen bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse für eine gewisse Zeit aufzuschieben. Um das tun zu können brauchen wir zweierlei: Empathie für die Bedürfnisse anderer und die Gewissheit, unseren Bedürfnissen einen Zeitaufschub zumuten zu können, weil sie später erfüllt werden. Oder anders ausgedrückt: Wir gehen mit weniger Schauklappen und mehr Rückspiegel durchs Leben.

Anhand von Fallbeispielen aus unserer Praxisarbeit zeigen wir dir, wie du deinen Rückspiegel einrichtest, also dich rücksichtsvoller verhalten kannst, ohne die eigene emotionale Stabilität zu verlieren. Also: Was tut mir gut und wie lange kann ich meine Bedürfnisse aufschieben, ohne sie gleich hintanzuschieben? Und daran anschließend klären wir die Frage, was du tun kannst, wenn du rücksichtslosen Menschen begegnest.

Hierzu stellen wir dir die So-so-Technik des deutschen Psychologen, Bestsellerautors und TV-Moderators Rolf Schmiel vor. Darin geht es darum, eine selbstbewusstere Haltung zu entwickeln, mit der wir Menschen begegnen, die keine Rücksicht nehmen, sich beispielsweise vordrängeln oder ins Wort fallen. Indem wir dieses Verhalten mit einem lauten "So so" kommentieren, tun wir ohne viel Erklärungen kund, dass wir nicht einverstanden sind. Das gibt der anderen Person die Chance, darauf zu reagieren, bestenfalls werden sie so auf ihre Rücksichtslosigkeit aufmerksam gemacht und können zurückrudern. Wenn nicht, dann haben wir uns zumindest geäußert und die Rücksichtslosigkeit nicht wortlos ertragen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Rücksichtslosigkeit im Nachgang nochmals deutlich anzusprechen. Auch hier geht es darum, dem Gegenüber die Chance zu geben, sich positiv dazu zu verhalten. Tut es das nicht, dann haben wir immerhin unsere Grenze aufgezeigt und können so leichter von der Missachtung der eigenen Bedürfnisse loslassen.

Unser Tipp an dich ist es, die So-so-Technik ganz bewusst in deinem Alltag anzuwenden. Hab Mut dazu, es wird dir nichts geschehen. Schlimmstenfalls ändert die oder der andere sein Verhalten nicht. Aber du gewinnst von Mal zu Mal mehr Gespür für deine Bedürfnisse und auch dafür, wann andere dir ein "So so" sagen wollen. In diesem Sinne wünschen wir dir eine rücksichtsvolle Zeit.

Wir wünschen dir eine angenehme Zeit mit dem Suchen und Finden des Lebenssinns in den kleinen Dingen deines Alltags! Viel Erfolg! Deine Maja und Claudia

Wenn du Interesse hast an weiteren Strategien und Anleitungen, um dich innerlich zu stärken, empfehlen wir dir das Buch "So findest du innere Stabilität", das Maja zusammen mit den erfahrenen Therapeutinnen Doris Wolf, Christa Diegelmann und Margarete Isermann, Andrea Sterr sowie Ingeborg Warnke herausgegeben hat. In diesem wissenschaftlich fundierten Praxisratgeber erklären die Autorinnen an einfachen Beispielen, wie du deine innere Stabilität wiederfindest und sie gibt dir vielen Übungen und Impulse an die Hand, mit deren Hilfe du sie auch erhalten kannst. Mehr zum Buch erfährst du hier.

Wichtige Ausschnitte dieser Folge findest du [hier] zum Nachlesen.

+++ Hast du Interesse und Lust auf mehr Inspirationen? Dann empfehle ich dir unsere App Lebensfreude. Sie begleitet dich Tag für Tag auf deinem Weg zu innerer Stärke und Zufriedenheit, gibt dir positive Audio-Impulse mit Tipps und Übungen, Trainings und Videos von erfahrenen Psycholog:innen und Coaches, dazu atmosphärische Musik. Sie bereichern deinen Alltag und helfen dir, dein Leben nachhaltig zu verbessern.

Mehr Infos sowie die Links zu den App-Stores findest du hier. +++

Unser Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag in meinem Podcast-Kanal und im kostenlosen Online-Newsletter des PAL Verlags Vitamine für die Seele. Mehr Infos dazu findest du hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 29, 2024  20m