restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

subscribe
share






episode 148: #138 - Themengulasch #3


In dieser Woche steht Gulasch auf der Wochenkarte. Wenn ausnahmsweise kein vollumfänglich sättigendes Thema zur Auswahl steht, machen wir halt Gulasch. Die kleinen und größeren Themen, die uns beschäftigen aber normalweise nicht genug Fleisch für eine ganze Folge bieten. Aber zwischendurch mal ein Gulasch kann auch satt machen. Unmittelbar bevor wir die aktuelle Folge aufgezeichnet haben, erreichte uns die Nachricht von Grönländerinnen, die das Königreich Dänemark verklagen. Es geht dabei um nicht weniger als menschenverachtende "Zwangssterilisationen", die zwischen den 50er und 70er-Jahren von Dänemark an Grönländer vorgenommen wurden, ohne die dortige Bevölkerung darüber in Kenntnis zu setzen. Erst viele Jahre später fielen den betroffenen Frauen auf, dass man ihnen unwissentlich u.a. Spiralen zur Verhütung eingesetzt hatte. Ziemlich heftig und durchaus eine eigene Folge wert, aber wir stießen zu kurzfristig auf die Nachricht. Wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt. Außerdem sprechen wir über versteckte Preiserhöhungen beim Einkaufen, dem grundsätzlichen Lebensstandard, in dem wir heute leben und - es muss halt ab und zu sein - über unsere Filmerfahrungen in Zusammenarbeit mit ARD und ZDF.

 

(00:00:00) - Teaser / Intro / Begrüßung
(00:04:12) - Grönländerinnen verklagen Dänemark
(00:15:27) - Der Lebensstandard ändert sich
(00:18:54) - Preiserhöhungen nicht akzeptieren
(00:29:38) - Das McDonald's-Eiswürfelproblem
(00:33:28) - 80 Cent Stundenlohn für Flüchtlinge?
(00:40:13) - Das Arbeitsamt und kreative Berufe
(00:44:28) - Drehbedingungen im Auftrag von ARD/ZDF


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2024  57m