Pressefreiheit Grenzenlos

Korruption, Machtmissbrauch, populistische Präsidenten – das Unrecht dieser Welt wird erst sichtbar, wenn Medienschaffende darüber berichten. Deshalb muss jede*r das Recht haben zu informieren und sich frei informieren zu können. Autoritäre Regierungen verletzen das Menschenrecht auf Pressefreiheit, in dem sie Medien zensieren und Medienschaffende verhaften. Daher setzt sich Reporter ohne Grenzen weltweit für Presse- und Informationsfreiheit ein und unterstützt Medienschaffende, die in Not geraten sind. In diesem Podcast stehen die Menschen im Fokus, für die sich die Organisation tagtäglich einsetzt. Menschen, die dann hinschauen, wenn andere wegsehen. Was bringt sie dazu, ihr Leben aufs Spiel zu setzen und in den Dienst der Gesellschaft zu stellen? Welchen Gefahren sind sie durch ihre Arbeit ausgesetzt? Und wie kann es gelingen, dass sie frei berichten können? Mehr über diesen Podcast erfahrt Ihr unter www.reporter-ohne-grenzen.de/podcast Reporter ohne Grenzen e.V. ist finanziert durch Spenden. Unterstützt unsere Arbeit und den Einsatz für Medienschaffende weltweit: www.reporter-ohne-grenzen.de/spenden

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/

subscribe
share






Griechenland: Das Abhören mit Spyware ist nicht allein ein griechisches Problem


„Über Spyware kann in einem Land wie dem Sudan entschieden werden, wer stirbt und wer lebt.“, sagt Tasos Telloglou.

Tasos Telloglou ist griechischer, investigativer Journalist, Fernsehmoderator und Publizist. Er lebt und arbeitet in Athen und hat mit anderen Reportern die investigative Reportage-Website „Insight Story“ gegründet. Von 1990 bis 2000 war Tasos Deutschlandkorrespondent für verschiedene griechische Medien.

2022 wurden in Griechenland zahlreiche Journalistinnen und auch Politikerinnen illegal überwacht. Telloglou hat den Abhörskandal in Griechenland mit aufgedeckt und mit „Insight Story“ richtig angestoßen. Er selbst wurde auf der Straße verfolgt, heimlich fotografiert und ausspioniert.

Was hat sich seitdem in Sachen Aufklärung getan? Wie hat sich die Arbeit von investigativen Medienschaffenden durch den Skandal verändert und warum ist die Abhöraffäre nicht allein ein griechisches Problem? Antworten auf diese Fragen können Sie in der neuen Episode unseres Podcast Pressefreiheit Grenzenlos nachhören. Mit dabei ist auch Helene Hahn, Referentin für Internetfreiheit bei Reporter ohne Grenzen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2024  50m