Neues & Altes aus der Gallusstadt

Wir – Marion und Karin – sind zwei Schwestern mit süddeutschen Wurzeln aus St. Gallen in der Ostschweiz. Wir möchten Euch mitnehmen in und durch unser St. Gallen – von ganz früher, früher und heute erzählen, was uns an der Stadt so gut gefällt und vielleicht auch mal nicht gefällt. Was wir nicht zu bieten haben: keine Nachrichten, keine Politik, keine Religion und keine Wissenschaft. Es wird nicht gelästert, gepredigt oder missioniert und niemandem eine Meinung aufgezwungen. Ein Podcast aus und über St. Gallen - eine akustische Führung - St. Gallen "hörbar"

https://instagram.com/gallus612/

subscribe
share






episode 65: 65 Berg- und Talfahrt – die Mühleggbahn


Karin und Marion fahren mit der Mühleggbahn von Bangor nach St. Georgen und zurück. Wie funktioniert eine Wasserballast-Seilbahn? Wieviel Personen wurden innerhalb von 57 Jahren transportiert? Wie war das mit der schrägen und horizontalen Länge?

Quellen:
Die Mühleggbahn | St. Gallen, St. Fiden, Lachen | Mühleggbahn AG St.Gallen (muehleggbahn.ch)

Mühleggbahn – Wikipedia

Sanierung der Mühleggbahn in St.Gallen auf Kurs - trotz bösen Überraschungen (tagblatt.ch)

Die Mühleggbahn in St.Gallen vor der Wiedereröffnung: Vier Bremssysteme und viel Hightech (tagblatt.ch)

Kunst im Tunnel: Graffitiwerke im Mühleggbahn-Tunnel in St.Gallen (tagblatt.ch)

«Kunst im Tunnel» in der Mühleggbahn – so sehen die Graffiti aus | FM1Today

MÜHLEGGBAHN - Sprayen in Schräglage: «Kunst im Tunnel» geht in die zweite Runde (tagblatt.ch)

111 Orte – Seite 126

 

Link zu Instagram: https://www.instagram.com/gallus612/

Feedback gerne unter: gallusstadt612@gmail.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 16, 2024  20m