LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 44: Data Literacy entwickeln mit der Toolbox Datenkompetenz


In der 44. Folge des LernXP Podcasts geht es um das Thema Datenkompetenz bzw. Data Literacy. Sich kritisch und zielorientiert mit Daten auseinandersetzen zu können, ist eine Fähigkeit, die jeden Tag wichtiger wird. Viele definieren diesen Skill auch als Future Skill. Vermutlich hat jeder den Spruch schon gehört: „Data is the new oil„. Dies kann man auf verschiedene Arten interpretieren. Zum einen liegt, wie auch im Öl, viel Wert in den Daten. Aber ähnlich wie beim Rohöl, bei dem der Nutzen gering ist, müssen wir auch Daten zunächst „raffinieren“, damit sie ihren Wert entfalten können.

Doch wie können Unternehmen die Data Literacy oder Datenkompetenz ihrer Mitarbeiter entwickeln? Ein erster Baustein könnte die „Toolbox Datenkompetenz“ werden. Eine Plattform, die aus einem von der Bundesregierung geförderten Forschungsprojekt entstanden ist und sich aktuell in der Betaphase befindet. Leo Marose, CEO und Gründer von Stackfuel, berichtet über die Plattform und was es mit dem Thema Datenkompetenz überhaupt auf sich hat. In der Toolbox gibt es eine wachsende Auswahl an Möglichkeiten direkt mit Daten arbeiten zu können und Datentools auszuprobieren. Zusätzlich werden vorhandene Kursangebote und kuratierte Datensets zur Verfügung gestellt. Nicht zuletzt wird über Datenwettbewerbe ein Anreiz geschaffen werden, der noch mehr Menschen für das Thema begeistern soll.

Wenn ihr auch denkt, dass Datenkompetenz eine Fähigkeit ist, die weiter gesteigert werden sollte, findet ihr in dieser Podcastfolge einige hilfreiche Ideen dazu, wie ihr das Thema angehen könnt.

Über Data Literacy:

Datenkompetenz oder Data Literacy bezieht sich auf die Fähigkeit, kritisch mit Daten umzugehen und sie zu verstehen. Es beinhaltet das Wissen darüber, wie man Daten identifiziert und findet, sie analysiert und interpretiert. Darüber hinaus umfasst es die Fähigkeit, Daten in konkreten Anwendungsfällen anzuwenden und aktiv zu nutzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Datenkompetenz ist die Fähigkeit, Daten effektiv zu kommunizieren, was auch das Visualisieren von Daten einschließt. In einer zunehmend datengetriebenen Welt ist die Entwicklung von Datenkompetenz entscheidend, um den Wert von Daten zu erkennen und sie sinnvoll einzusetzen.

Links
  • Toolbox Datenkompetenz: Deutschlands Plattform für Data Literacy
  • Netflix Contest: Netflix Prize – Wikipedia
  • Kaggle: AI- und Machine Learning-Community, bei der es z.B. den Titanic Dataset gibt
  • Huggingface: AI-Community, bei der es z.B. Kommentare aus der IMDB-Datenbank gibt, welche z.B. man zur Sentimentanalyse nutzen kann
  • Künstliche Intelligenz: Möglichkeiten und Grenzen Buchreview auf LernXP zum Buch „Natürlich alles künstlich“ von Philip Häusser
Buchempfehlungen
  • Data Inspired – Erfolgsrezepte für die datengetriebene Organisation von Sebastian Wernicke
  • Storytelling mit Daten von Cole Nussbaumer Knaflic
  • Making Numbers Count: The Art and Science of Communicating Numbers von Chip Heath und Karla Starr

Der Beitrag LX044 Data Literacy entwickeln mit der Toolbox Datenkompetenz erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2024  59m