Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Politikum ist der Podcast für alle, die Lust auf echte Diskussionen haben, auf Argumente statt Lagerdenken. Wir bieten Orientierung, Impulse und verschiedene Perspektiven auf Politik und Gesellschaft – immer mit dem Humor, der die Welt erträglicher macht.Unsere Hosts diskutieren mit Menschen aus Wissenschaft und Politik und mitten aus dem Leben über die Themen unserer komplizierten Zeit. Journalist:innen aus dem Politikum-Team schauen vorbei und erzählen, was sie gerade umtreibt. Und Ihre Meinung, liebe Community, ist dabei immer gefragt. Welche Argumente finden Sie abwegig, wo haben Sie mit uns gelacht oder welches Thema ist jetzt mal dran? Einfach an politikum@wdr.de schreiben oder eine Sprachnachricht an 0172 253 00 42 schicken. "Politikum - Der Meinungspodcast" ist gut 20 Minuten lang und montags bis freitags ab 18.30 Uhr abrufbar. Abonnieren Sie uns, dann erhalten Sie jede neue Folge automatisch in Ihrer Podcast-App. 

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-politikum/politikum116.html

subscribe
share






Schießen und reden & Ausbildung mit Garantie


Ganz Russland ist von Putin besetzt. Ganz Russland? Nein, sagt unser Gast im Gespräch. Die Zivilgesellschaft lebt. Wer Ausbildung sucht, findet einen Platz. Nicht immer. Deshalb gibt es eine Ausbildungsgarantie. Darüber sprechen wir.



Darum geht es im Meinungspodcast im Einzelnen:

Das Bürgergeld ist ein Projekt der Regierung, bei dem nicht die Heizung ausgetauscht werden muss. Dennoch will die Opposition es abschaffen, wenn sie es in die Regierung schafft. CDU und AfD haben das vor, auch wenn ihre Konzepte sich unterscheiden. Host Stephanie Rohde sieht auch eine Gemeinsamkeit der beiden Parteien in dieser Frage. (00:46)

Russland führt Krieg, Russland wählt Putin, Russland steht zusammen gegen den Westen. Dieser Block hat Spalten und Risse. Ganz fein, aber sichtbar. Und darin besteht weiterhin eine Zivilgesellschaft, die etwas anderes will. Zu der hat unser Gast Stefan Melle einen Draht. (03:28)

Hörer Peter möchte kein Mitleid für Menschen, die militärische Lösungen ablehnen. 'Der WDR sollte aufhören, Antimilitaristen als bemitleidenswert darzustellen.' So hat er uns das wörtlich geschrieben mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Ist Ihnen etwas aufgefallen oder aufgestoßen, das Sie uns mitteilen möchten? Nachfragen und Kritik greifen wir gerne auf. Als Sprachnachricht an 0172/253 00 42 oder per Mail an politikum@wdr.de. (12:38)

Es wirkt wie ein Ding aus einer anderen Zeit: die Ausbildungsgarantie für junge Menschen auf Suche nach einer Lehrstellle. Passt aber trotzdem. Denn nicht überall warten die Betriebe. Und nicht jeder Schulabgänger oder Abbrecher schafft das allein. Darüber sprechen wir am Küchentisch mit dem Kollegen Clemens Hoffmann. (13:42)

Ein Lob dem Lob. Aber Vorsicht: Immer gucken, wer da lobt. Es könnte ein Alt-Kanzler sein, der einen Jetzt-Kanzler lobt. Und er könnte Schröder heißen. Und es könnte um Russland gehen. Schlimmer kann's kaum kommen, meint Host Stephanie Rohde. (19:32)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2024  20m