Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 133: Blindflug 133: EPT is’ auch okay!


Wir müssen noch mal über die Frage nach der optimalen Befüllungsstrategie für Weinkeller zurückkommen. Etiketten- und Punktetrinken ist durchaus eine Alternative.

Premiere im Blindflug: Sascha, Flo und Felix in einer Episode. Das stellt die Technik durchaus vor Herausforderungen, weswegen wir solche Zusammenkünfte lieber bei Instagram feiern, wie im anschließenden GG-Bash mit Achim von Oetinger, der ziemlich unterhaltsam war.

Sascha hatte Anmerkungen zu Flos und Felix’ letztem Thema und da passte es doch ganz gut. Also haben wir vor der Insta-Sause eine gemeinsame Episode aufgenommen. Die Tonqualität ist etwas schwächer, aber insgesamt sehr akzeptabel. Aus Zeitgründen (und damit wir nüchtern in die anschließende Verkostung gehen) gibt es in dieser Folge allerdings nur Wein von Felix eingeschenkt.

Die anderen Schönlebers – feiner Sekt

Felix hatte den Riesling Sekt extra brut von F.B. Schönleber im Rheingau getrunken und muss ihn unbedingt ausschenken, auch um die Geschichte eines interessanten Gesprächs mit dem Winzer über die Tücken der Sektgrundweinproduktion zu erzählen. Blind kommt der Wein gut bei den beiden Mitsreitern an, was vermutlich mit dem recht langen Hefelager zusammen hängt. Perlage und Mundgefühl sind eine Stärke dieses mit 15,50 Euro ausgesprochen preisgünstigen Sektes.

Die Wildsau als Pinot – eher elegant

Geradezu unverschämt preisgünstig ist mit 17 Euro auch der Wein im zweiten Glas: 2019 Martinsthaler Wildsau Pinot Noir Erste Lage 2019 vom Weingut Diefenhardt auch aus dem Rheingau erinnert Sascha sehr an jungen Chat Sauvage, Flo mag die mittelgewichtige Eleganz. Felix hat den Wein bei einer spontanen Vergleichsprobe auf dem Rheingau Gourmet- und Weinfestival ins Herz geschlossen und gedacht: wenn ich das nicht im schwarzen Glas ausschenke, glaubt mir das kein Mensch. Jehhova-Wein nennen wir sowas – und da schließt sich der Kreis.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 21, 2024  55m