restfett

Faul, unfähig und mittelmäßig talentiert, mit einem Hang zu Wutanfällen. Wäre restfett ein Unternehmen und du ein Bewerber, dann wären das die Eigenschaften, wonach wir suchen. Wir lieben Diskussionen auf Stammtischniveau. Als langjährige Mitarbeiter in der deutschen Unterhaltungsbranche gewähren wir hier regelmäßig Einblicke in die Arbeitsabläufe von Medienproduktionen wie Kino, TV, Werbung und Streaming.

https://restfett.podbean.com

subscribe
share






episode 151: #140 - Glücksbringer und Aberglauben


Wir starten mit einer weiteren skurrilen Geschichte aus dem Reich der Vögel. Der Emu Krieg von 1932 in Australien. Wieso sich 3 Soldaten nicht gegen 20.000 Emus durchsetzen konnten, erfahrt ihr im ersten Teil dieser Folge. In China ist es wohl Brauch unter einigen Menschen, dass eine Münze in der Turbine eines Flugzeuges vor dem Start Glück bringen soll. Für normal intelligente Menschen dürfte wohl klar sein, dass eine Geldmünze in einer Flugzeugturbine das Gegenteil von Glück bedeutet. Aber auch wenn wir wenig Verständnis für diese Art von Aberglauben haben, finden wir in unserem eigenen Alltag immer wieder merkwürdige Aberglauben und Rituale. Wieso glauben manche Menschen an Karma? Wieso ist Glück für Fabrizio ein schlechtes Omen und wieso ist es manchmal vielleicht doch besser, es nicht besser zu wissen?


(00:00:00) - Teaser / Intro
(00:01:12) - Der Emu-Krieg
(00:09:20) - Münzen in Flugzeugturbinen bringen Glück
(00:13:16) - Glücksbringer und Aberglauben
(00:23:36) - Esoterik und Karma?
(00:35:26) - Anderen den Glauben madig machen

 

Quellen
Emu War: https://de.wikipedia.org/wiki/Emu_War


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2024  1h2m