Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 196: Something about Jazz

[transcript]


Ganz besonders freue ich mich, euch heute mit zu einem ganz besonderen Kulturstandort zu nehmen… wir reisen in die Alte Schmiede im Düsseldorfer Salzmannbau… doch sprechen wir hier weder über alte Schmiedekunst noch über besondere Industriedenkmäler der Jahrhundertwende, sondern wir widmen uns dem Jazz. Genauer gesagt, lassen wir uns von den tiefen Tönen eines Kontrabasses und der wunderbaren Stimme einer Frontfrau verzaubern… naja vielleicht lassen wir uns eher von der Leidenschaft der beiden Musiker und ihrer Liebe zum Jazz anstecken… wer weiß, vielleicht locken wir zum Schluss ja doch noch einen gejammten Live Ton heraus;-)

Ich freue mich so sehr, dank der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West hier in der Düsseldorfer Jazz- Schmiede Gast bei Nico Brandenburg sein zu dürfen und als Special Guest die wunderbare Sängerin Clara Lucas dazu zuschalten, um mehr über die Geschichte des Jazz, über Awards und New Faces zu erfahren.

Der Sparda Jazz Award:

„Der Sparda Jazz Award wurde 2012 von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda Bank West ins Leben gerufen und wird jährlich durchgeführt. Der Nachwuchswettbewerb richtet sich an junge Jazzmusiker*innen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben und noch bei keinem großen Plattenlabel unter Vertrag stehen.

Auch in diesem Jahr findet der Sparda Jazz Award 2024 als Open-Air-Veranstaltung statt – erstmalig beim Lovebird Festival in Düsseldorf.
Ab sofort könnt ihr euch bis zum 8. April 2024 für den Sparda Jazz Award bewerben.

Neben Liveauftritten und umfangreicher Pressearbeit gibt es natürlich auch noch ein attraktives Preisgeld zu gewinnen:
1. Preis: 3.500,- Euro
2. Preis: 2.000,- Euro
3. Preis: 1.500,- Euro“
www.sparda-jazzaward.de

Nächste Konzerte Nico Brandenburg: 10.04. Frank’s Club Düsseldorf, Sebastian Gahler Trio feat. Elisabeth Lohninger 17.04. Frank’s Club Düsseldorf, Indigo Jazz Lounge 24.04. Frank’s Club Düsseldorf, Sebastian Gahler Trio feat. Fay Claasen 20.04. Handwerskammer Düsseldorf mit dem Sebastian Gahler Quartett „Double Moon“ 03.05. WDR Köln, WDR Funkhausorchester feat. Ute Lemper „Berliner Lichter“ Ihr wollt keine Konzerte von TILAR verpassen?  Hier findet ihr alle Infos zu der Band und den Tourdaten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2024  1h14m