Versicherungsfunk

Starten Sie up to date mit dem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Versicherungsfunk Update 04.04.2024


Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Versicherer beziehen Sturzflutgefahr in ihre Risikomodelle ein

Die Versicherer wollen die Gefahr von Sturzfluten künftig in ihren Risikomodellen mit berücksichtigen. Die neuen Informationen sollen anschließend in das Geoinformationssystem ZÜRS Geo einfließen. „Die Integration der Sturzflutdaten ist für 2025 geplant“, kündigt Anja Käfer-Rohrbach, die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV, an.

R+V erzielt eines der besten Konzernergebnisse

Der R+V Konzern beendete das Geschäftsjahr 2023 mit einem sehr guten Ergebnis vor Ertragssteuern (IFRS) von 933 Millionen Euro. 2022 waren es noch 196 Millionen Euro. Nach HGB-Rechnungslegung konnte das Ergebnis vor Steuern von 120 Millionen Euro auf 195 Millionen Euro verbessert werden. Das Beitragsvolumen ist um 1,5 Prozent auf 19,8 Milliarden Euro gestiegen. Während das Geschäft in der Schaden-/Unfallversicherung um 5,6 Prozent und in der Krankenversicherung um 6,7 Prozent weiter zulegte, verzeichnete die R+V in der Lebens- und Pensionsversicherung im weiterhin schwierigen Marktumfeld einen Rückgang.

blau direkt bekommt neuen Chief Sales Officer

Der Lübecker Maklerpool blau direkt besetzt die Position des Chief Sales Officers (CSO) neu. Stefan Bachmann soll die Leitung der Abteilungen Sales, Support und Key Account Management übernehmen und den Ausbau der Geschäftsfelder institutioneller Kunden - vor allem im Bereich Bancassurance - weiterentwickeln. Bachmann hat in seiner Laufbahn unter anderem den Payment-Service-Provider Payone aufgebaut.

You Are We startet neuartigen Onlineshop

Die You Are We GmbH hat den Launch ihres Onlineshops bekannt gegeben. Dieser bietet Kern-Services der Beratungs- und Umsetzungsboutique für die Versicherungswirtschaft, wie Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Ebenso beinhaltet er spezialisierte Produkte wie digitale Antragsstrecken, Design Sprints und die Erstellung von Social Media Redaktionsplänen für Versicherungsunternehmen. Diese Dienstleistungen können nun einfach online gebucht werden.

Thinksurance ernennt Head of Customer Success

Thinksurance baut sein Führungsteam weiter aus und schafft die Rolle des Head of Customer Success. Aneta Ziegenfuss Bertsouklis soll das nutzerorientiere Ausrichtung vorantreiben. Sie hat zuletzt das Customer Success-Team des amerikanischen Software-Unternehmens Productboard geleitet.

VHV bleibt an Spitze bei Kfz- & Flottenversicherung

Die aktuellen Favoriten der Versicherungsmakler im Bereich der privaten Kfz- und Flottenversicherung bestätigen ihre Position als Top-Anbieter aus dem Vorjahr. Die Ergebnisse der Studie "AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024" legen nahe, dass sich die Branche auf Bewährtes verlässt. Im Bereich der privaten Kfz-Versicherung behält die VHV ihren Spitzenplatz beim Geschäftsanteil, gefolgt von der R+V Gruppe und der Itzehoer. Auch in der Flottenversicherung steht die VHV auf Platz 1 und kann damit die R+V Gruppe auf den Silberrang verdrängen. Die Allianz verteidigt ihren Bronzerang.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2024  3m