Marmor, Stein und Inéz spricht... über Schlager

Inéz ist Sängerin des Electro-Duos ÄTNA und spätestens seit ihrem Feature in Peter Fox' "Zukunft Pink" eine der angesagtesten Pop-Stimmen ihrer Generation. Studiert hat sie Jazz, inspiriert wird sie von Hip-Hop und Folk. Mit deutschem Schlager kann sie eigentlich wenig anfangen. Aber da gibt es diese Kindheitserinnerungen: "Für mich soll's rote Rosen regnen" oder "Verdammt, ich lieb Dich" haben sich ins Gedächtnis eingebrannt wie der Geschmack von Omas Apfelkuchen und ganze Generationen geprägt. In "Marmor, Stein und Inéz spricht" findet sie heraus, warum der Schlager einfach nicht tot zu kriegen kriegen ist, und entdeckt, dass es auch in dieser vermeintlich heilen Welt bröckelt. Mit Legenden und Newcomer:innen spricht sie übers Nacktsingen, Fake-Auftritte, Ohrwurm-Qualitäten und ganz große Gefühle. "Marmor, Stein und Inéz spricht" ist ein Podcast vom Saarländischen Rundfunk und ARD Kultur, produziert von Auf die Ohren. Ihr erreicht uns per Mail über marmorstein@sr.de

http://www.sr2.de

subscribe
share






Guildo Horn: Der Retter des Schlagers


Seit 1998 wisst ihr es alle: Guildo hat euch lieb! Beim ESC in Birmingham sang sich Guildo Horn mit dem Raab-Hit und seiner exzentrischen Performance in unsere Herzen. Er wurde Siebter und erreichte damit eine Platzierung, die ihm niemand zutraute. Überraschen kann Guildo gut: Mit Neuaufnahmen uralter Schlagerhits eroberte er in den 90ern die Hitparade und mauserte sich zur absoluten Kultfigur. Sein "Kreuzzug der Zärtlichkeit" brachte den verloren gegangenen Schlager zurück ins Radio.

"Wunder gibt es immer wieder" - daran glaubt Guildo fest. Von seiner bemerkenswerten Lebenseinstellung können wir uns in dieser Folge eine Scheibe abschneiden: Guildo ist sozial engagiert, lebt entschleunigt und heimatverbunden, ist mit sich total im Reinen. Und das liegt auch am Schlager. Er erzählt Gastgeberin Inéz, warum er das Genre von Herzen liebt und welche Kraft er daraus zieht. Es geht um Glücksgefühle, Inklusion, Wertevermittlung und darum, wieso sich am Ende immer alle in den Armen liegen (sollten).

Unser Podcast-Tipp:
Fuck you very, very much!
Die größten Beefs im Musikbiz
Hören in der ARD Audiothek

"Marmor, Stein und Inéz spricht" 
Ein Podcast vom Saarländischen Rundfunk und ARD Kultur
Produziert von Auf die Ohren.  

Idee und Redaktion: Daniela Ziemann, Johannes Kloth und Desirée Löffler vom Saarländischen Rundfunk 

Redaktion ARD Kultur: Rebecca Leiter
Head of Content ARD Kultur: Kristian Costa-Zahn

Redaktion und Projektleitung: Lena Günther
Schnitt: Milan Fey und Florestan von Tschammer und Osten
Redaktionelle Leitung: Marie Seltmann
Sounddesign: Demian Kappenstein von ÄTNA


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2024  n/a