Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 135: Blindflug 135: Statt Schwefel


Wir brechen die Regeln und kennen kein Tabu: Es gibt Wein aus weißen Gläsern. Doch das hat gute Gründe, findet zumindest Felix. Experimenteller Wein verlangt nach experimentellen Maßnahmen.

Flo muss noch mal über die Champagnerprobe sinnieren und Felix mal wieder einen kleinen Rant gegen Pseudowissenschaft loswerden, dabei geht es um die in diesem Artikel beschriebene Arbeit.. Dazu trinken wir schon wieder Bordeaux und Riesling, letzteren allerdings mit ‚Secret Ingredient‘.

Lynch Bages 99 – solide geliefert

Flo hat ein paar gemischte Gedanken im Gepäck – und einen Ersatzwein. Der eigentlich geplante war nicht so schön, also gibt es Bordeaux von ordentlichem Produzenten aus ordentlichem Jahr. Das ist eigentlich immer eine sichere Bank, weswegen es unseren beiden Podcastern nicht leicht fällt, über Lidl-Frankreichs letztes Bordeaux-Schnäppchen zu sprechen. Die Weinwelt ist in Unordnung! Chateau Lynch Bages 1999 aus Paulliac ist ein schöner Wein. Das tröstet ein bisschen.

Estaan – verträglich auch für Ameisen

Schwefel ist ein kontrovers diskutierter Inhaltsstoff von Wein. Es geht ohne ihn, allerdings nur manchmal. Einigen Weinen verhilft er zur Verkehrsfähigkeit, vielen ermöglicht er ein langes Leben. Andererseits lässt sich nicht abstreiten, dass man Schwefel als Ameisengift einsetzen kann und für allerlei andere Anwendungen, die eher keine Assoziation von Genuss und Kultur aufkommen lassen. Es wäre ein Segen, wenn jemand einen Stoff oder eine Stoffkombination (er-)fände, die rundum harmlos, aber als Schwefelersatz geeignet ist. Es sieht sehr danach aus, als wäre die Entwicklung eines Austauschstoffes auf der Zielgeraden angekommen.

Estaan heißt die Kombination aus acht önologischen Tanninen, gewonnen aus acht Pflanzen von drei Kontinenten. Es befindet sich im Endstadium der Entwicklung. Der Rheingau Riesling trocken 2022 von Kloster Eberbach, den Felix einschenkt ist Teil der Forschung. Flo verkostet den Estaan-Wein und die SO2-Kontrollvariante. Er mag den klassischen lieber, Felix findet die Estaan-Variante frischer, was allerdings mit der Wirkweise des Mittels zu tun haben könnte. Das hier zu erklären, führte zu weit. Ihr könnt es euch ja auch viel leichter anhören.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   50m