Lipödem-Talk

Diabetes. Lipödem. Schilddrüsen-Unterfunktion. Essstörung. Adipositas. Das sind alles Krankheiten, richtig… und ich behaupte sogar, dass sind alles Krankheiten, die doch eigentlich kein Mensch braucht, oder? Aaaaber… genau diese Krankheiten begleiten mich tagtäglich… und trotzdem bin ich glücklich, ich lache gerne und ich bin ein sehr lebensfroher Mensch… Und NEIN, das war natürlich nicht immer so! Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt mit den Krankheiten umzugehen, MIT ihnen zu leben und ich habe es geschafft, entgegen aller Behauptungen, meine Figur so weit in Griff zu bekommen, dass ich mich wohl fühle, ja, ich würde sagen, trotz Lipödem bin ich zufrieden… … und ja ich bin gesund, so weit man das so unter diesen Umständen sagen kann… Wenn DU ebenfalls an Diabetes, Schilddrüsen-Unterfunktion, einer Essstörung und / oder Übergewicht, sprich Adipositas leidest, dann bist du hier genau richtig!

https://www.schwarztina.de/

subscribe
share






episode 252: Schluss mit Verboten: Lipödemfreundliche Ernährung und gesunde Snacks


In dieser Folge gehe ich auf das Thema Ernährung ein. Eine gesunde Ernährung ist nicht immer gleich gesund, denn hier gehen die Ansichten oft stark auseinander. Da ich selbst an Lipödem leide, weiß ich, dass vor allem, Frauen, die an Lip-/Lymphödem leiden, besonders darauf achten sollten, dass die Ernährung auch auf die eigenen Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten ist.
Eine gesunde Ernährung ist das Fundament für ein ausgeglichenes Leben und wie erwähnt, besonders wichtig, wenn du mit einer Fettverteilungsstörung wie dem Lipödem lebst. Doch gesund zu essen bedeutet nicht, auf Genuss und die kleinen Freuden des Lebens, wie süße Snacks, verzichten zu müssen.

Ich zeige dir, wie du durch bewusste Lebensmittelauswahl und Zubereitung deinen Körper mit allem versorgen kannst, was er braucht, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten. Frisches Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, und gelegentlich ein kleines Stück Schokolade können und dürfen Teil deines Ernährungsplans sein. Wichtig ist, auf die Qualität und die Verarbeitung der Lebensmittel zu achten.

Ob nun drei Hauptmahlzeiten ausreichen oder du besser mit zusätzlichen Zwischenmahlzeiten zurechtkommst, das sollte immer individuell entschieden werden. Im Vordergrund steht immer, dass du satt wirst, damit Heißhunger keine Chance hat. Ein ausgewogenes Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Lebensmitteln, sowie die bewusste Auswahl von Fettquellen, spielen eine entscheidende Rolle.

Und was, wenn die Lust auf Süßes mal wieder groß ist? Kein Problem! Ich stelle dir gesunde Alternativen zu konventionellen Süßigkeiten vor, die nicht nur lecker sind, sondern auch deinem Körper Gutes tun. Und glaub mir, es gibt unzählige Möglichkeiten, gesund zu naschen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ernährung bei Lip- und Lymphödem ist keine Diät, es sollte ein Weg sein, deinem Körper zu zeigen, wie sehr du ihn wertschätzt. Ich begleite dich gerne auf deinem Weg zu einem gesünderen, zufriedeneren Ich – ohne Verzicht, aber mit viel Genuss und Lebensfreude.

Schau dir die Folge an, probiere die Tipps und Rezepte aus und verabschiede dich von Verboten, die für deinen Körper und auch dein Lip- oder Lymphödem nur Stress bedeuten.

Bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch unter: https://schwarztina.de/termin

Wer mehr über mich erfahren will, darf mich auch gerne auf Facebook besuchen:

https://www.facebook.com/Tissi.Schwarz

Zu meiner Facebookgruppe "Lipödem - Die Kampfansage"

http://lipoedem-die-kampfansage.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








   15m