Lipödem-Talk

Diabetes. Lipödem. Schilddrüsen-Unterfunktion. Essstörung. Adipositas. Das sind alles Krankheiten, richtig… und ich behaupte sogar, dass sind alles Krankheiten, die doch eigentlich kein Mensch braucht, oder? Aaaaber… genau diese Krankheiten begleiten mich tagtäglich… und trotzdem bin ich glücklich, ich lache gerne und ich bin ein sehr lebensfroher Mensch… Und NEIN, das war natürlich nicht immer so! Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt mit den Krankheiten umzugehen, MIT ihnen zu leben und ich habe es geschafft, entgegen aller Behauptungen, meine Figur so weit in Griff zu bekommen, dass ich mich wohl fühle, ja, ich würde sagen, trotz Lipödem bin ich zufrieden… … und ja ich bin gesund, so weit man das so unter diesen Umständen sagen kann… Wenn DU ebenfalls an Diabetes, Schilddrüsen-Unterfunktion, einer Essstörung und / oder Übergewicht, sprich Adipositas leidest, dann bist du hier genau richtig!

https://www.schwarztina.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 250 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 2 hours 37 minutes

subscribe
share






episode 253: Effektive Sportarten mit Lipödem - Meine persönlichen Erfahrungen


In dieser Folge geht es um die effektivsten Sportarten für Frauen mit Lip- und Lymphödem! Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und zeige dir, welche Übungen deinen Muskelaufbau unterstützen, die Fettverbrennung ankurbeln, die Gelenke schonen, das Lymphsystem aktivieren und beim Gewichtsmanagement helfen. Erfahre, warum lange Ausdauereinheiten nicht unbedingt ratsam sind, und finde die Sportart, die dir wirklich Spaß macht. Starte deinen Weg zu einem fitteren Ich!


share








   15m
 
 

episode 252: Schluss mit Verboten: Lipödemfreundliche Ernährung und gesunde Snacks


In dieser Folge erfährst du, wie du eine gesunde Ernährung speziell für die Bedürfnisse bei Lip- und Lymphödem gestalten kannst, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Lerne, wie frisches Gemüse, Obst, Vollkornprodukte etc. und sogar Schokolade deinem Körper guttun können. Ich zeige dir gesunde Snack-Alternativen und wie deine Gesundheit durch eine bewusste Lebensmittelauswahl davon profitieren kann. Ich bin der Meinung, ein gesunder Lifestyle geht auch ohne Verzicht!


share








   15m
 
 

episode 251: Die heimlichen Dickmacher - Vermeide diese Fallen mit Lipödem!


In dieser Folge zeige ich dir, auf welche heimlichen Dickmacher du unbedingt achten solltest. Gerade bei Lipödem rate ich dir, auf bestimmte Dinge zu verzichten! Du erfährst, wie du alltäglichen Fallen wie unbewusstem Naschen, strikten Hungerkuren, zu hohen Erwartungen, Essen aus Stress, Schlafmangel, zuckerhaltigen Getränke und Alkohol sowie Essen in Gesellschaft umgehen bzw. künftige besser meistern kannst. Du bekommst jede Menge praktischer Tipps für ein gesünderes Leben mit Lipödem.


share








   21m
 
 
share








   45m
 
 

episode 249: Diätmythen und Jojo-Effekt - Doppelte Herausforderung bei Lipödem


Schluss mit Diätlügen und dem gefürchteten Jojo-Effekt. Ich spreche über Diätmythen und warum Crashdiäten in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt sind. Individuelle Ernährungs- und Bewegungspläne sind hilfreich und lassen uns nicht nur nachhaltig abnehmen, sondern auch ein neues Lebensgefühl entwickeln. Mit persönlichen Erfolgsgeschichten und Tipps möchte ich dir helfen, deine Gesundheit und dein Selbstbewusstsein nachhaltig zu verbessern...


share








 March 22, 2024  23m
 
 

episode 248: Entscheidung für eine Hysterektomie bei Lip-/Lymphödem


Erfahrungsbericht von Sabine


share








 March 15, 2024  34m
 
 

episode 247: Werde aktiv trotz Lipödem - Warum 'keine Zeit' keine Option ist


In dieser Folge geht es darum, warum "keine Zeit" keine Ausrede sein sollte, besonders für Menschen mit Lipödem. Zeitmanagement und Bewegung sind entscheidend für unser Wohlbefinden. Erfahre, wie du Bewegung leicht in deinen Alltag integrieren kannst, und entdecke die positiven Effekte auf deine Gesundheit und das Lipödem. Lass uns gemeinsam aktiv werden und die Gesundheit zur Priorität machen.


share








 March 8, 2024  22m
 
 

episode 246: Die Auswirkungen von zu wenigen Kalorien bei Lipödem - Aufklärung und Tipps


In dieser Folge geht es um ein Thema, das immer wieder zu großen Missverständnissen in der Lipödemcommunity führt. Es taucht regelmäßig auch während der Zusammenarbeit mit Coaching-Teilnehmerinnen auf, denn viele sind nach wie vor der Meinung, dass sie schneller abnehmen, je weniger sie essen...


share








 March 1, 2024  18m
 
 

episode 245: So hat das Trampolin mein Leben mit Lipödem verändert


Entdecke in meinem neuesten Video, wie das bellicon Trampolin mein Leben mit Lipödem revolutioniert hat. Trotz skeptischer Ärzte, die mir wenig Hoffnung auf Besserung meines Zustands gaben, hat bellicon bewiesen, dass ein aktives und gesundes Leben möglich ist. Ich teile meine inspirierende Geschichte, die Bedeutung von bellicon als Trainingspartner seit 2018 und wie es speziell Frauen mit Lipödem zu mehr Lebensqualität verhilft...


share








 February 23, 2024  24m
 
 

episode 244: Gesunde und effektive Tipps für die Fastenzeit


In dieser Folge zeige ich dir, wie du die Fastenzeit stressfrei und erfolgreich meistern kannst. Ich gebe dir gesunde Tipps, erkläre die Vorteile des Fastens für Körper und Geist und wie es auch bei Lipödem helfen kann. Erfahre, wie du auf beliebte Fastenziele wie Zucker verzichten und mit einfachen Tricks durchhalten kannst. Lass dich inspirieren, die Fastenzeit als Chance zu sehen, dir und deiner Umwelt etwas Gutes zu tun – denn echte Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg!


share








 February 16, 2024  22m