Figarinos Fahrradladen - Der MDR Tweens Hörspiel-Podcast für Kinder

Jede Woche neue Abenteuer in und um FIGARINOS Werkstatt: Nachbarin Frau Sparbrod nervt, Kater Long John ist mal wieder frech und immer klingelt das Telefon ... Hört, was diese Woche in FIGARINOS Werkstatt passiert!

https://www.mdr.de/tweens/podcast/figarino/fahrradladen102.html

subscribe
share






Der Zauberwürfel


Die Geschichte des Zauberwürfels

Der Zauberwürfel ist eines der meistverkauften Spielzeuge der Welt. Ursprünglich kommt er aus Ungarn. Erfunden hat ihn nämlich Ernö Rubik. Er ist ein Bildhauer und Designer und unterrichtet an einer Hochschule. Im Unterricht fiel dem Professor auf, dass seine Studentinnen und Stundenten nicht so gut in Geometrie sind. Deshalb baute er 1974 den ersten sogenannten Zauberwürfel, um ihnen das räumliche Denken zu veranschaulichen. Die Studenten waren so begeistert davon, dass ein massives Würfelfieber ausbrach. Anfang 1977 kamen die ersten Zauberwürfel in den Handel - vorerst aber nur in Ungarn. 

Übrigens: 43 Trillionen verschiedene Einstellmöglichkeiten soll es bei dem Würfel geben, die sich nach Angaben des Erfinders mit maximal 20 Zügen lösen lassen...


fyyd: Podcast Search Engine
share








   23m