Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Wie kann man Putins Invasion stoppen? Welche Strategie verfolgt die russische Armee in der Ukraine? Wie stark sind die Verteidiger? Wie hilfreich ist die Unterstützung von Deutschland und NATO? MDR AKTUELL Moderator Tim Deisinger wird diese und andere drängende Fragen zum Ukraine-Krieg in diesem Podcast mit dem ehemaligen NATO-General Erhard Bühler in einer "Lagebesprechung" diskutieren. Im Mittelpunkt jeder Episode: eine profunde Bewertung des Kriegsgeschehens, die politische Gemengelage in Moskau, Washington und Berlin und auch die Folgen für die sicherheitspolitische Weltlage. Der Militär-Experte Erhard Bühler ist Generalleutnant des Heeres a.D. und hat seit 1976 in unterschiedlichsten Funktionen der Bundeswehr gedient. So übernahm er im Jahr 2010 die Führung des KFOR-Einsatzes in Pristina (Kosovo). 2019 wurde er Befehlshaber des Allied Joint Force Command im niederländischen Brunssum, eines der beiden militärischen Oberkommandos der NATO in Europa. Von hier wurde u.a. der NATO-Einsatz in Afghanistan gesteuert.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/russland-angriff-krieg-ukraine100.html

subscribe
share






#206 Das Patriot-Problem der Ukraine


Deutschland liefert der Ukraine ein drittes Patriot-Flugabwehrsystem aus Bundeswehrbeständen. In dieser Folge sprechen Tim Deisinger und Ex-Nato-General Erhard Bühler darüber, was das der Ukraine bringen kann. Ausführlich erklärt Bühler, wie ein solches System aufgebaut ist und wie viele Startstationen darin enthalten sind, von denen die Geschosse abgefeuert werden. Außerdem geht es um die Frage, warum nicht auch andere Länder weiter Patriot-Systeme liefern. Deutschland hat hier eigentlich die Federführung bei der Organisation übernommen. Was ist daraus geworden?

Die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg: Die russische Armee greift im Raum Awdijiwka/Bachmut weiter an. Aufgrund massiver Artillerieüberlegenheit und durch den Einsatz von Gleitbomben gelingt es der russischen Armee, immer wieder kleinere Vorstöße zu machen. Insgesamt verteidigt die ukrainische Armee ihre Linien laut Bühler jedoch erfolgreich. Bei den russischen Luftangriffen ist derzeit Charkiw eines der Hauptziele. Und es scheint eine politische Vorgabe zu geben, welche Stadt die russische Armee bis zum 9. Mai erobern soll, dem Feiertag in Russland zur Erinnerung an den Sieg über Hitler-Deutschland im Zweiten Weltkrieg.

In dieser Folge geht es auch um den Konflikt zwischen Israel und dem Iran. Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf die iranische Botschaft in Damaskus hat der Iran einen massiven Vergeltungsschlag ausgeführt, mit zahllosen Drohnen und Geschossen in Richtung Israel. Bühler erklärt, wie es Israel und seinen Verbündeten gelang, fast alle davon abzuschießen. Wie könnte nun die israelische Reaktion aussehen? Bühler warnt vor einer Eskalation. Und welche Rolle könnte Deutschland in dem Konflikt zwischen Israel und Iran einnehmen? Macht eine direkte deutsche Beteiligung an der Flugabwehr Israels Sinn?

Weitere Themen: Bewegung im US-Kongress beim Streit um weitere Hilfen für die Ukraine? + Spekulationen um die Führungsebene der Bundeswehr

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   59m