Warum Innenstadt?

Urbane und attraktive Zentren sind das Herz jeder Stadt – Marktplätze und Treffpunkte, an denen das Leben spielt. Welche neuen Ideen gibt es aktuell, um sie abwechslungsreich, interessant und anziehend zu machen? Was bewegt Menschen, in dieser Innenstadt Handel zu treiben, kreativ zu sein und diese Räume durch ihr Tun zu gestalten? Was bewegt Menschen in die Innenstadt zu gehen?  Wir sprechen mit Menschen, die Innovationen in unsere Innenstädte bringen oder diese vorantreiben. Mit Menschen, die Visionen für unsere Stadtzentren von Morgen haben. Die unsere Highstreets schon jetzt mit neuen Konzepten und Lösungen lebendig und spannend machen. Digital, bunt, inklusiv, nachhaltig, vielfältig, lebendig. Gemeinsam mit Gästen aus Retail, Stadtentwicklung, Forschung, Kultur und Freizeit diskutieren Julian Aengenvoort (hystreet.com) und Sonja Nees (Aachener Grundvermögen): “Warum Innenstadt?” Von Fachleuten für Fachleute. Für lebendige Innenstädte mit Zukunft. 

https://www.warum-innenstadt.de

subscribe
share






episode 23: #22 Jonas Godau & Janine Streu – Kooperatives Innenstadtmanagement (Kiel-Marketing)


„Kiel verändert sich in den kommenden Jahren wie keine andere deutsche Stadt.“ – heißt es selbstbewusst auf zahlreichen Internetauftritten und in Broschüren der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Seit 2017 befindet sich die Stadt in einem umfassenden Wandel, der auf den ersten Blick vor allem städtebaulich sichtbar ist. Denn das Kieler Zentrum hat zwischen 2017 und 2022 ein neues Gesicht bekommen. Für den neu geschaffenen Kanal Holstenfleet, der heute eine vielbefahrene Straße ersetzt, welche auch die Fußgängerzone durchkreuzt hatte, hat Kiel im Jahr 2023 sogar den Deutschen Städtebaupreis erhalten.Gleichzeitig mit der baulichen Umgestaltung wurde 2017 das Innenstadt-Management geschaffen, das ins Stadtmarketing eingebunden ist. In Kiel übernimmt das Stadtmarketing viele Aufgaben, die in anderen Städten bei der Wirtschaftsförderung liegen. Denn es hat sich herausgestellt, dass es gerade in der Innenstadt bei Geschäftsansiedlungen zunächst vor allem um kommunikative Aspekte geht, bevor es letztlich zum eigentlichen Vertragsabschluss kommt. „Es geht nicht nur um irgendeine Flächenvermittlung, sondern immer auch darum, die Geschichte dazu zu erzählen“, erklärt Janine Streu, Innenstadtmanagerin beim Stadtmarketing Kiel. Sie und ihr Innenstadtmanager-Kollege Jonas Godau sehen sich dabei vor allem als Sparringspartner, die Geschäftstreibende und Investierende vor Ort begleiten.Wie funktioniert kooperatives Innenstadtmanagement? Wie sind Aufgaben und Verantwortungsgebiete innerhalb der Stadt aufgeteilt, wie wird die Bürgerschaft involviert und wie wichtig sind kleine, einzelne Projekte für das große Ziel der zukunftsfähigen Innenstadt? Wie lässt sich erfolgreich Einzelhandel in der City ansiedeln? Darüber, und welche Rolle das Thema „Geduld“ bei allen Beteiligten für eine partnerschaftliche Stadtentwicklung ist, sprechen wir mit Janine und Jonas.  Mehr Infos: Kiel Marketing https://kiel-marketing.de/unternehmen/kiel-marketing-gmbh Stadt Kielhttps://www.kiel.de/ Imagebroschüre Kielhttps://www.kiel.de/36c6b9fc6485c8ff5425876426a0451c8ed78d07/05c91e9a-518e-274a-60e0-25c0bf901515/tap2_XFSSBb_dec/broschuere_innenstadt_erleben.pdf Innenstadt-Broschüre Kielhttps://www.kiel.de/c27c1425a3ef99e8b0a4a22c88629f53fe07a066/05c91e9a-518e-274a-60e0-25c0bf901515/tap2_gnaOo7_dec/visionen_kieler_innenstadt.pdf Kieler Innenstadt-Managementhttps://www.kieler-innenstadt.de/ Umgestaltung Holstenfleet: Auszeichnung Deutscher Städtebaupreis 2023 https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/kiel_plant_baut/innenstadt/holstenfleet.php KiWi - Kieler Wirtschaftsförderunghttps://kiwi-kiel.de/ Kieler Woche https://www.kieler-woche.de/ „Warum Innenstadt?“-Folge Folge #21 - Jan Wittkamp & Christian Weyers: Kunst statt Leerstand (Dortmund Kreativ)https://letscast.fm/sites/warum-innenstadt-18921ad1/episode/21-jan-wittkamp-christian-weyers-kunst-statt-leerstand-dortmund-kreativ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








   38m