Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 199: Made in Berlin

[transcript]


Berlin… hier in den pulsierenden Straßen von Berlin verschmilzt Geschichte mit Gegenwart, Vielfalt stößt auf Kreativität und Seite an Seite begegnen sich hier Politik und Kunst.

Ich fang gleich an zu schwärmen…

Berlin ist beispielsweise ein Schauplatz von historischer Bedeutung und zukunftsweisenden Entscheidungen. Jede Straße und jeder Platz atmet Geschichte – von den Spuren der Mauer bis hin zu den lebendigen Debatten in den Kaffeehäusern.

Berlin steht aber auch Synonym für Glitzer und Glamour… allein wenn ich nur an all die Stars denke, die die Berlinale Jahr für Jahr aus aller Welt anlockt.

Oder die Musiker mit weltweitem Renommee, die mit ihren wunderbaren Melodien die Philharmonie füllen.

Hier in Berlin verschmelzen – wie kaum an einem andern Ort – Politik, Kunst, Musik, Glamour und Film zu einem faszinierenden Kaleidoskop der Kulturen.

Wie ergreifend muss es sein, diese faszinierende Stadt immer wieder aufs Neue durch die eigene Linse einzufangen und die stete Entwicklung dieser einzigartigen rauen wie wunderschönen Metropole hautnah zu begleiten und zu einem eigenen wie authentischen Made in Berlin zusammenzufügen.

So gerne möchte ich mehr über die Gesichter dieser Stadt erfahren…

Und wer könnte mir dazu besser zur Seite stehen als der wunderbar empathische Fotograf Markus C. Hurek alias menschundlicht.

Ich freue mich so sehr, Markus wieder zu begegnen und ihm persönlich und von ganzem Herzen zu seiner wohlverdienten Auszeichnung „Rückblende“, dem Preis für politische Photografie gratulieren zu dürfen.

So gespannt bin ich anhand von Markus Bildern diese pulsierende Stadt ein Stück weit besser kennenzulernen.

Die Ausstellung von Markus C. Hurek »Made in Berlin« findet statt vom 20.04. – 13.07.2024 in der Leica Galerie Konstanz


fyyd: Podcast Search Engine
share








   51m