Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

subscribe
share






episode 5: Gregor^2


Viva la revolucion! Unendlich weite Strände, goldene Flüsse, schöne Menschen, die Schotten und Engländer lieben. Wir booten uns ins sonnige Südamerika, helfen bei der Revolution und gründen einen Ritterorden. Venceremos!

Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterstützung bei Steady freuen. So hilft ihr uns, unsere Kosten für den Podcast zu decken. Ihr könnt uns aber auch mit Feedback auf iTunes, Twitter, Facebook, Instagram oder hier in den Kommentaren helfen.

Heldendumm ist ein Teil vom #Historytelling-Netzwerk. Mehr zu dem Thema findet ihr auf geschichtspodcasts.de!

Mehr zur dieser Episode:

  • Fürs Feeling: Globus und Tropico
  • Zu schön, um wahr zu sein (spiegel.de)
  • Gregor MacGregor (Wikipedia EN)
  • Gregor MacGregor (Wikipedia DE)
  • Florida (Wikipedia DE)
  • Francisco de Miranda (Wikipedia DE)
  • Simón Bolívar (Wikipedia DE)
  • Bolivien (Wikipedia DE)
  • Poyaisan Stock Certificate (Wikipedia EN)
  • Bank of Poyais / One Hard Dollar (Wikipedia FR)

Episoden-Cover: Ismail Biya Intro- & Outro-Musik: @lcp_ictures auf Instagram

#HeldendummKüste

Das automatisch generierte Transkript zur Episode gibt's hier (oder auf der nächsten Seite).

Transkript zu: Gregor^2

0:03 Helden dumm, historisch gefühlsecht.

Hallo Daniel, Hallo Philipp Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Heldentum.

Es ist wieder soweit wir gehen zurück in der Geschichte in einen spannendes Jahrhundert in das 18.

0:24 Jahrhundert a ich wollte gerade fragen, weil jedes jedes Jahrhundert ist bei uns irgendwie spannend, aber das 18 Jahrhundert manchmal durch verschiedene sag mal wenden, ja immer n bisschen noch n bisschen kleines, bisschen spannender.

Wir gehen, wir gehen auch nur zu Anfang 1800 gehen dann rüber ins 19.

0:41 Jahrhundert später.

Einfach, weil die Geschichte sich über diesen Zeitraum erstreckt.

Aber ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst ich habe und das möchte ich auch noch mal kurz als Disclaimer mitgeben, einfach damit ihr die, die in die richtige Mut kommt, damit ihr Bescheid wisst ja, stellt euch bitte vor diesen diesen Globus, wo man so rum draus trinken kann man aufmachen kann und dann ist da so sind da so Getränke drin steht euch das vor, dann stellt euch so so n so n tropischen Soundtrack zum Beispiel von Tropico oder sowas vor und dann hört euch nochmal die Folge an George, der Hochstapler, das sind die 3 Reiter der Apokalypse für diese Folge das sage ich euch jetzt schon.

1:21 Es wird alles, also ich würde sagen wir verlinken sowohl den Soundtrack als auch ja die Episode unten sollen wir einfach Link zu einem Bild von diesem Globus einfach mal mit wo man in Amazon auf Amazon kaufen kann.

Das machen haben übrigens wie haben wir schon Warenkorb?

1:36 Das wird langweilig ne ja definitiv also das ist das ist das Set einfach nur die Stage sag ich jetzt einfach mal.

Das ist jetzt ist der alles fertig.

Ihr seid bereit, ihr habt den Tropico Soundtrack gehört und ihr wisst jetzt alles über Globus den Globus braucht ihr vielleicht noch wenn ihr euch nicht so gut auskennt in Südamerika, aber wir kommen gleich dazu und wir fangen jetzt erst mal an, ganz weit weg von Südamerika, nämlich in Schottland.

2:07 Ich bin total bereit in Schottland.

Wir sind in Sterling Shore und es ist ein ganz besonderer Tag, denn es ist Heiligabend.

Der 24.

Dezember 1786 heiligabend, dezember weihnachten.

Ich hab dings im Ohr.

Aber so karibisches Jingle Bells, weil ich gerade noch Tropico im Kopf.

2:27 Ja, man ist irgendwie Heiligabend in Schottland, im 18.

Jahrhundert irgendwie sehr weit entfernt von so tropischer Stimmung und weltenentdeckung und allem das ist richtig, aber es ist auch eine Geschichte voller Gegensätze.

Schottland alles ziemlich grau, ziemlich regnerisch und ziemlich kalt zu dieser Zeit und du wirst geboren an diesem heiligen Abend 1786 in Schottland, und es ist ja Heiligabend ja ein besonderer Tag und du, das kann man glaube ich im Voraus schon sagen, bis auf ein ganz besonderes Kind o ich bin gespannt.

3:00 Ich muss eine Sache vorweg sagen noch, ich hab schon viel vorweg gesagt eine Sache muss ich auch jetzt für die Story noch vorweg sagen ich werde heute viele Angaben machen, die nicht 100% gesichert sind.

Das liegt vor allem daran, dass hier die Folge ist, die um 1.4.

Herum läuft.

Da wird viel Schabernack getrieben.

3:15 Traditionell kennt man manches, kann stimmen.

Manches kann nicht stimmen, wie auch in vielen vergangenen Folgen gibt es auch hier viele Berichte, die unterschiedlich ist, die sich teilweise gegenseitig konterkarieren und ausschließen.

Wenn also nicht alles mit Quellen, die ihr findet übereinstimmt, dann liegt das daran, dass ich mich einfach hier für eine Version der Geschichte entschieden habe.

3:34 Und zwar die unterhaltsamsten so gefällt mir das so gefällt mir das du wirst hineingeboren in eine schottische Offiziersfamilie seit Jahrhunderten seid ihr auch im Adel sehr gut vernetzt und so weiter.

Also alles super, sehr reich dein Großvater war Gregor, der schöne Gregor, der schöne OK.

3:52 Also wenn es schon mit solchen Titeln anfängt, ja richtig und nach diesem Gregor der Schöne oder Gregor, dem Schönen wirst du benannt, das heißt, Du heißt Gregor Gregor und jetzt kommen wir zu dem Folgentitel.

Gregor ist halt auch dein Nachname.

Also du hast so Gregor mcgregor, AOK, ich bin ich bin Gregor Mac Gregor OK alles klar, ich bin bereit, du bist Gregor Mac Gregor, Du hast auch noch 2 Schwestern wie die heißen weiß ich allerdings nicht wahrscheinlich gregoria und und Georgine Du wächst auf in dieser Familie.

4:26 Als du 8 Jahre alt bist, gib deinen Vater.

Ich weiß auch nicht, warum bei mir in den Geschichten die Väter immer sofort sterben oder weglaufen.

Bitte fragt mich nicht.

Du wirst jedenfalls von deiner Mutter und weiteren Verwandten dann gemeinsam aufgezogen.

Zusammen mit den Schwestern.

Du 6 Jahre alt bist sprichst du nur Gälisch, was man damals dort spricht, später dann eben auch Englisch über deine Jugend ist gar nicht so viel bekannt.

4:50 Wir wissen nur du gehst dann so Schule und Achtzehnhundertzwei, wie man das in einer schottischen Offiziersfamilie macht.

Trittst du mit 16 Jahren zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Die Militär bei gib mir einen Säbel, gib mir ein Gewehr ich bin bereit.

5:06 Angeblich hast du 1802 bis 1803 auch mal studiert.

An der Universität von Edinburgh.

Aber darüber gibt es keine Unterlagen.

Das heißt, Möglicherweise ist das eine Lüge.

Das klingt wie mein Studium richtig, du hast auch möglicherweise mal studiert, ja völlig richtig.

5:23 Damals war das so, dass man sich bei der Armee einkaufen konnte, wenn man viel Geld hatte.

Das heißt, man konnte sich Titel kaufen, zum Beispiel, wobei das gar nicht nötig hattest.

Du wurdest Achtzehnhundertvier zum Leutnant der Infanterie befördert.

Normalerweise braucht man dafür 3 Jahre.

Du hast es in einem Jahr geschafft, ob das jetzt deinen finanziellen deiner finanziellen Situation geschuldet war oder weil du ein guter Soldat warst.

5:44 Ich wollte gerade fragen, also ich bringe ja gewisse gewisse Vorteile mit mir mit gewisse Privilegien, die andere Soldaten wahrscheinlich zur Zeit hatten, die waren ja auch nicht die Gregors richtig und vor allem wachsen deine Privilegien nur noch weiter an, denn Achtzehnhundertvier lernst du Maria Bowater kennen und Maria Bowater findest du richtig super o und.

6:09 Maria ist nämlich die Tochter eines Admirals, also der Admiral ist schon tot, aber sie ist die Tochter eines Admirals und sie kennt auch einige andere, sehr wichtige Leute stinkreich und Maria findet dich zu deinem großen Glück auch gut ach guck mal genau mein Kaliber und dann funkt auch noch richtig also absolut perfekt ihr heiratet 1805 und passend dazu bezahlt dir deine Familie zu dem Zeitpunkt auch noch den Rang des Captain A ja, das heißt du steigst zum Kapitän auf und wird auch Kompaniechef und Hauptmann.

6:43 Captain MC Gregor bereits zum Dienst richtig und du bist in dieser Zeit du bist ja noch relativ jung, du bist ja es war 1805 / 1786 geboren, das heißt du bist 19 und die dich kann das Eindruck das alles dieses militärische dieses aber auch dieses Adlige das beeindruckt mich total und du entwickelst so wirklich so ne so ne, du bist wirklich total vernarrt in so militärische Ränge, so militärische Uniformen.

7:12 Medaillen ja, also alles was irgendwie geht du findest, du findest das super wichtig auch das alles.

Alle korrekt begrüßt werden und so weiter.

Ich stell mir das so richtig schön vor mit dieser Militäruniform, wo einfach alles glänzt alles voller irgendwelche Zeichen an den Schulterklappen Litzen schlitzen alles alles voll mit Zeug, ja, das sehe ich mich und quasi ein ein salutieren Krampf arm ist man sieht jetzt nicht, aber ich glaube wenn man zu viel salutiert, dann kriegt man auch irgendwelche Muskelgruppen die man nicht haben will.

7:46 Naja, die Handbewegung ist ähnlich zu anderen wie auch immer wie auch immer dass du so auf diese.

Statussymbole in der Armee Abfährst das kommt unter deinen Untergebenen in der Armee gar nicht so gut an.

Also das ist wirklich so.

Jedes Mal muss dann korrekt gegrüßt werden.

8:03 Es darf nicht ein Fehler passieren, dann wirst du direkt sauer.

Man muss alles immer.

Es muss jede Medaille immer gerade sitzen.

Es muss also man muss immer in der vollen Uniform muss man immer antreten bei dir.

Man darf nicht irgendwie irgendetwas da fallen nicht falsch sein.

Man das wird immer akribisch gecheckt.

Du Prüfst das immer alles auf Herz und Nieren, ob die Leute richtig angezogen sind und wenn nicht, dann gibts ne Strafe und deswegen sind die Leute mit dir ein bisschen böse.

8:28 Ich finde es gut, ich finde es gut, wenn man es schon macht, dann richtig also, ich bin ganz ehrlich, es gibt gewisse Normen an die sollte man sich halten.

Tatsächlich ist es so wahrscheinlich bist du so rumgelaufen, weil du so viele Orden und Medaillen die ganze Zeit klingelingeling Kling gemacht hat, stelle ich mir auch vor und offensichtlich war es dann 1810 nach ein paar Jahren bei der Armee soweit, dass irgendwer irgendwas falsch gemacht hat und irgendwas nicht richtig anhatte oder irgendwas falsch irgendeine Etikette falsch bedient hat nur dieses Mal.

9:02 War es ein Vorgesetzter von dir?

Ja du, es ist egal, ob es Vorgesetzter Untergebener ist.

Wir haben gewisse Regeln und dann die sollen wir uns verdammt noch mal halten also soll er seine scheiß Jacke richtig gerade ziehen, seine Orden richtig hängen lassen wo sind wir denn hier?

9:18 Ja richtig ungefähr das scheinst du auch gesagt zu haben.

Jedenfalls ging es wohl um irgendeine Bagatelle um nichts Wichtiges.

Trotzdem rasten völlig aus der Vorgesetzte macht dich richtig zur Schnecke und schmeiß dich kurzerhand raus.

9:34 Das ist jetzt 1810 du bist rausgeschmissen worden.

Aus der Armee du warst damals in Portugal stationiert mit der britischen Armee und 1810 wirst du dort rausgeschmissen Achtzehnhundertelf vollbringt deine Armee eine absolute Heldentat bei der Schlacht von Albuera?

9:54 Da gehe ich jetzt nicht genauer drauf ein es reicht erstmal zu wissen.

Die Briten haben Heldentaten vollbracht.

Du warst seit einem Jahr nicht mehr dabei, du warst aber noch Portugal.

Moment ganz kurz, nur Verständnis die ich war irgendwo stationiert in Portugal und die haben mich einfach quasi einfach n ehrenlos wollte ich sagen.

10:13 Unehrenhaft entlassen und jetzt bin ich einfach da und muss gucken, wie ich da wegkomme, wenn ich das denn will, weil ich bin ja jetzt in Portugal und ich bin nicht mehr da, wo ich hergekommen bin richtig also nein, nicht ganz richtig, weil du nicht ehrenhaft entlassen du musst um deine Entlassung bitten.

AOK ja gut Etikette, ne Etikette, du musst um deine Entlassung bitten und du warst in Portugal und dein Regiment vollbringt im nächsten Jahr eine richtige Heldentat zu dem Zeitpunkt bist du aber noch in Portugal unterwegs.

10:44 Du kehrst dann, nachdem das Geschehen ist von Portugal.

Zurück nach Schottland und die Menschen, die dich zum letzten Mal in Schottland gesehen haben, was der absolute, also fast alle sind, die merken, dass irgendwas mit dir anders ist, seit du seit du zurück bist du tust immer so also nicht, du tust so du erzählst von dieser legendären Schlacht und von deinen Heldentaten bei dieser legendären Schlacht von Albuera und die Leute wissen ja gar nicht, dass du da schon gar nicht mehr im Dienst warst, sondern dass du deine Entlassung bitten musstest und du läufst da rum mit so einem mit so einem portugiesischen Oberst Outfit.

11:22 Und du sagst du seist als Oberst außer Dienst für deine Heldentaten pensioniert worden und hätte einen Adelstitel geschenkt und du trägst ganz tolle Kleidung und du stolzierst durch die Stadt, aber irgendwie bringt dir keiner die Wertschätzung entgegen, die du dir doch verdammt noch mal mit deiner Heldentat verdient hast.

11:40 Natürlich war dabei bei allen Jazira war ganz krass, ich hab alles, ich hab alles richtig gemacht ich ich bin ich bin ein Held.

Ich bin hier schließlich Belgium, du bist der absolute Mega Held du bist schuld.

11:56 Von allen Siegen, die Briten jemals davongetragen haben offenbar und dann haben die Portugiesen, das ist ja darauf muss man auch erstmal kommen, ne dass die Engländer in Portugal Schlacht gewinnen und die Portugiesen sie dafür mit Oberst Ringen und super Adelstitel auszeichnen, aber auch wie wie krass diese Heldentat gewesen sein muss, sogar die Portugiesen ja nicht wirklich und das ist also wirklich unfassbar achtzehnhundertelf bist du jetzt also wieder zurück in Schottland und es geht quasi so ein bisschen bei 0 los, weil du bist ja nicht in der Armee muss jetzt irgendwas machen.

12:28 Zum Glück kannst du ja noch auf das Geld von deiner Frau vertrauen.

Das ist ja immer noch da nun 1811 stirbt auch deine Frau verdammt aber gut, sie hat ja Geld, dann ist das Geld ja jetzt meins, oder sie hat jetzt keine Familie.

Tatsächlich hilft dir das nicht so sehr, weil wichtiger als das Geld sind eben Großbritannien von damals.

12:49 Der Zugang zu den wichtigen Clubs und zu den richtigen Leuten und der fehlt dir damit, weil du nicht mehr sozusagen in der feinen Gesellschaft an der Seite deiner Frau unterwegs bist.

Das ist das größere Problem Finanzen glaube ich geht schon irgendwie verstehe du ziehst.

13:05 Zu dieser Zeit von Edinburgh nach London und während du in London bist, triffst du jemanden.

Wir wissen nicht genau, wer genau von dir dort getroffen wird.

Es gibt 2 Möglichkeiten, jeweils wird das unterschiedlich erzählt.

13:23 Entweder triffst du Simon Bolivar, der führt den Befreiungskampf der Venezuelaner gegen die spanischen Kolonialisten an, also Südamerika, ja, Venezuela, spanische Kolonie, die Venezuelaner damals.

13:39 Im Freiheitskampf schon seit einigen Jahren gegen die spanischen Kolonialisten, er ist dort der Anführer zusammen mit francisco.de Miranda.

Der war schon früher im US Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg unterwegs, der ja da gerade mal ein paar Jahre vorbei war und hatte nun ganz tolle Ideen dafür, wie man Südamerika in Zukunft gestalten könnte.

14:03 Denn Südamerika befand sich damals in einem wahnsinnigen Umbruch.

Die Spanier als Kolonialmacht wurden ein ganz vielen Stellen zurückgedrängt.

Die Portugiesen hatten ja nur Brasilien.

Der Rest war ja fast alles komplett Spanisch, die Engländer haben da natürlich auch noch irgendwie mitmischt, aber grundsätzlich waren es erstmal hauptsächlich die Spanier, die da Kolonial unterwegs waren und die da wirklich die Bevölkerung auch in weiten Teilen gegen sich aufgebracht hatten, so dass es jetzt zum Unabhängigkeitskrieg in Südamerika kam.

14:35 Francisco.de Miranda, der dachte sich Mensch, das ist ja jetzt noch so n Kontinent, wo man im Prinzip noch neue Staatsformen auch etablieren kann.

Man kann sich ja jetzt wo dann die Befreiung kommen wird.

Davon war man fest überzeugt.

Da kann man doch.

14:51 Aus den Staaten Südamerikas, die waren damals ja noch nicht abgesteckt wie heute.

Es war alles irgendwie spanisches Kolonialgebiet, da kann man doch was draus machen.

So wie die USA damals, das heißt, er wollte.

Ein Südamerika wie die USA als großer Einzelstaat mit verschiedenen Bundesstaaten, das heißt Venezuela, Kolumbien, das wäre alles dann Bundesstaat gewesen von der Bundesrepublik Südamerika.

15:15 Da wollte auch das parlamentarische System mit den Kammern und sowas wollte er alles aus den USA kopieren.

Der Staat sollte nach Kolumbus benannt werden und Kolumbien heißen.

Das Land Kolumbien, was es heute gibt, ist das nicht geworden, wie wir wissen.

Francisco.de Miranda ein bisschen gescheitert jedenfalls ist der dann relativ fix auch in spanische Gefangenschaft gegangen.

15:39 Damit ich aber schon viel zu weit denn eigentlich triffst du ja jetzt erstmal nur in London einen von denen und du erzählst ihm, dass du Soldat bist und dass du unter einem schönen Portugal gekämpft hast und schließ dich denen an und du verkaufst dein Stück Land in Schottland was dir noch gehört und schaffst dich ein und auf geht's.

15:59 Südamerika ja, OK, das ist jetzt quasi wir sagen Goodbye Europa bei überhaupt bei alles Goodbye My altesleben Ich bin jetzt bereit B auf Aufbruch in die neue Welt?

Aufbruch in die neue Welt genau auf zu neuen Ufern, auf zu neuen Ufern, auf nach Südamerika ich habe gerade von Simon Bolivar gesprochen.

16:20 Fällt dir irgendwas an diesem Namen auf, könnt ihr vielleicht was mit Bolivien zu tun haben, aber ich weiß aber auch ja Bolivien ist tatsächlich nach dieser Person aus unserer Geschichte benannt worden.

H Simon Bolivar war der Befreier von Bolivien unter anderem und deswegen hat man Bolivien seiner Zeit nach ihm benannt.

16:42 A ja, das heißt, wir lernen sogar richtig, was hier heute noch.

Der am Ende der Folge schreiben, Klassenarbeit ich muss jetzt zugeben, um das mal reinzuwerfen.

Ich bin gespannt, wie weit diese Geschichte geht, weil möglicherweise möglicherweise schließt in ein paar Wochen eine meiner Geschichten nahtlos an deine an.

17:01 Ich bin bereit, ich bin bereit wieso, aber ich bin echt gespannt, wohin es geht, weil ich befürchte, einen quasi eine eine Weiterführung der Geschichte machen zu können.

Was heißt befürchten?

Das wäre perfekt, es wird so dumm, dafür sind wir hier also Simon Bolivar der Befreier.

17:19 Und du, ihr seid unterwegs an der Seite der Aufständischen, als Freiheitskämpfer gegen die spanischen Unterdrücker für Dich gehts weiter in dieser Armee in dieser aufständischen Armee, bei den bei den Rebellen und du wirst auch dort nochmal General in der Armee der Rebellen also du arbeitest dich dort sehr schnell hoch du kannst offensichtlich, was als Soldat als Söldner ich würde sagen diesmal richtig also nicht mehr mit hier Ruhm und Geld der Familie und der Vorfahren, sondern ich zeige tatsächlich ein bisschen Kampfkraft bei dir knallen nicht nur.

17:53 Die Gewehre du findest auch eine neue Frau naja, und zwar Josepha Josefa ist auch hier widersprechen sich die Quellen teilweise, entweder die Nichte oder die Cousine von Simon Bolivar.

18:09 Es gibt auch hier unterschiedliche Angaben.

Sowas hatten wir schon mal, dass wir nicht wussten, in welcher Generation wir mit welcher Generation vermählt werden, von daher zweimal in der Staffel aus Versehen den Falschen geheiratet, gefährlich gefährlich, immer wieder spannend.

18:25 Du kämpfst in diesem Krieg von 1812 bis 1817 du machst dich dort sehr verdienen.

Das sind Heldentaten, die du dort vollbringst, du wirst wirklich sehr positiv wahrgenommen von den Südamerikanern und 1817 ist der Krieg quasi gewonnen, da gehen die Rebellen davon aus, wir gewinnen das Ding.

18:45 Wir können jetzt mit unseren eigenen Leuten weitermachen und wir entlassen die Söldner.

Die Söldner, die sich der Freiheitsbewegung angeschlossen haben, also unter anderem du werden jetzt nicht unbedingt vertrieben, aber man sagt Leute, Wir brauchen nicht mehr hier, bald geschafft wir bald unseren eigenen Staat auf das bringt dich mal wieder vor die Frage was mache ich denn jetzt eigentlich?

19:06 Ich brauche einen neuen Kampf.

Ich brauche einen neuen Krieg.

Tatsächlich ist es so und es gibt noch Krieg.

Und zwar, du hast jetzt 5 Jahre lang gelernt gegen Spanier zu kämpfen mach doch weiter absolut auf nach Florida.

Denn 1817 ist Florida Spanisch besetzt.

19:26 Und?

Du gehst dorthin und führst einen Angriff auf das Spanisch besetzte Florida an mit US Streitkräften und du gewinnst natürlich also läuft läuft hier, nehmt ihr, nehmt Florida ein, ist ihr aufgefallen gegen Spanier bin ich gut gegen Spanier bist du richtig gut.

19:47 Weil bei Portugiesen war das bisher so nicht dazu gekommen.

Aber nee bestimmt auch, aber du bist du bist unterwegs in der Welt, ne, du bist ein Jetsetter, das merkt man also ich bin jetzt fertig in Nordamerika.

Was mach ich denn jetzt eigentlich als nächstes?

20:04 Na gut, ich frag mal bei meinem Kollegen nach in Südamerika, ob es Neuigkeiten gibt, ihren Staat fertig haben habt, ihr habt ihr neuen Krieg.

Für mich kann ich irgendwo meinen mithelfen oder so richtig und news.

Natürlich gibt es Krieg, denn die Rebellen waren ein bisschen voreilig.

20:22 Der Krieg war noch gar nicht gewonnen.

Die Spanier haben nochmal zurückschlagen und du musst nochmal ran.

Das ist jetzt so ein bisschen Rambo 2 ja klar, mal wieder mal wieder Rambo 2 diese Staffel greift in sich hinein wie Sylvester Stallone in Langenbogen.

Dankeschön, also 3 Jahre Krieg noch es geht weiter bis achtzehnhundertzwanzig du bist noch 3 Jahre an der Seite von Simon Bolivar, dann ist der Krieg tatsächlich geworden.

20:51 Du bist ein waschechter Kriegsheld und wirklich auch einen Befreiungskämpfer, wie er im Buche steht.

Du hast in unzähligen Schlachten tolle Erfolge errungen, du bist wirklich das, was man einen Helden nennt.

Du Erfindest zwischendurch nochmal Ritterorden und du lässt auch zwischendurch nochmal deine komplette Kompanie im Stich und reitet alleine weg, aber das würde jetzt zu weit führen.

21:09 Ich habe wahrscheinlich einen Schatz nach Kanada gefahren richtig und habt ihr irgendwo auf einer Insel im Osten Kanadas versteckt für dich du merkst aber?

Mein Leben hat keinen Sinn, ohne zu kämpfen, also es gibt Berater ja in so einem Krieg, ja, die Sagen einem OK hier, wir haben das mal durchgerechnet.

21:35 Sie sind dreimal mehr als wir, also ist n ausgeglichener Kampf.

Und Na ja, es gibt noch ein paar Spanier in Panama und du sagst dir komm mit 250 Mann schaff ich das schon, ach locker also je nachdem wie viele sind aber auch egal ich habe so viele Orden, ich habe viel gekämpft.

21:55 Ich bin so ein Held, also 250 da werden Leute zu in der Zukunft werden sich wahrscheinlich abgucken, wie man mit viel mit wenigen Leuten viele abwehrt.

Bestimmt bestimmt also das Problem dein Problem ist eigentlich du bist nicht sehr sneaky, also du bist kein Sneaker Krieger, weil du ja so laute Geräusche machst und den ganzen Orden, die dir überall runter wahrscheinlich hast du n bisschen Seiten so n bisschen Schlagseite, weil du die ganzen Orden links so von der Brust runter hängen.

22:25 Also ich klimper Soldat genau der Klimper Stümper.

Diese angeht natürlich mächtig in die Hose und zum ersten Mal musst du richtige Niederlage einstecken aber du bist nicht du, wenn du hungrig bist du greifst nochmal an und diesmal landest du an einem Ort, wo du ebenfalls Spanier vermutest und zwar in Nicaragua.

22:45 Sagst du Spanien?

Mein Name ist Gregor Mac, Gregor Ich bin ein Berater, und ich glaube, wir können Spanier in Spanien finden, die könnten wir vielleicht sogar angreifen und vielleicht sogar besiegen eine Hammer, eine Hammer Idee, eine supertheorie du landest in Nicaragua an der sogenannten moskito Küste.

23:08 Okay, das klingt kratzig und juckend.

Das klingt kratzig und juckend.

Das waren auch mal Spanier, aber da war keiner mehr.

Also da waren mal Spanier, dann waren da auch mal Briten. 130 Jahre lang haben sich die Briten und die Spanier um diese Küste gekloppt, haben dabei irgendwie alles kaputt gemacht.

23:29 Keine Bäume mehr, keine keine Hütten mehr, nix mehr, nur Dreck und ja, Moskitos, ja, dann passt da jetzt ne was ist aber noch gab waren Einheimische und diese Einheimischen denken sich auch wieder 130 Jahren hier Engländer und Spanier hin und machen hier alles kaputt.

23:47 Was ist das für ne Scheiße, mal auf Deutsch gesagt, ich würd sagen stimmt du bist zu Hause und dann kommen 22 Seiten kloppen sich bei dir im Land hinterlassen nur Dreck und und ja eigentlich nur Dreck, Schutt und Asche und dann gehen sie wieder und dann sitzt sie da und denkst du ihr Arschgeigen ja und da auch die Einheimischen ja nicht blöd sind, haben sie gesagt OK pass auf wir machen das wie folgt wir nehmen denen die Vorräte weg und die geben uns ihre Vorräte und dafür können Sie diese drecks Küste haben, die nichts bringt.

24:16 Da kannst du nichts machen.

Das ist absolut Peter Zwegat würde sagen, was für eine scheiß Anlage, ja, also wirklich das ist, das bringt dir überhaupt nichts.

Das ist Brachland.

Da kannst du nicht mal was anpflanzen.

Schön nehmen wir nimmst du mcgregor macht n Hammer Deal und sagt Boah, geil ich geb hier geht hier n paar Glasperlen und meine Vorräte kaufe ich hier richtig geiles Land und hier mache ich eine Kolonie auf meine eigene Kolonie auf der gründet aber nicht Georgien und verschiebt dann irgendwo ne so und jetzt sind wir da, wo wir ein kleines Crossover haben mit George, dem Hochstapler erinnerst du dich noch an George, den Hochstapler natürlich der George hat Hochgestapelt.

25:05 Vor allem der George was erfunden, nämlich hat der George N Land erfunden, hier richtig richtig.

Nur das Land war ich meine paar Kilometer in die andere Richtung, also Europa ausgesehen?

Das Land war in Asien Formosa.

Genau Formosa hier gibt es jetzt eine erschreckende Parallele, denn wir gehen jetzt nach London 1820 wir machen einen kleinen schnitt 1820 taucht in London einen Mann auf.

25:30 Der ist sehr interessant gekleidet.

Der erzählt auch davon von seinem eigenen Ritterorden mit einem Grünen Kreuz.

Der erzählt davon.

Wie er als König und Fürst ein eigenes Land in Südamerika besitzt.

25:46 Aha, und dieser König ist Gregor, der erste Aha und dieses Land heißt Ponys.

Ich bin sehr gespannt, wo es jetzt hingeht und es könnte hier vielleicht einen Zusammenhang mit Gregor geben und dem kleinen Stück Brachfläche, dass er an der nicaraguanischen Küste erworben hat.

26:07 Also ich merk schon die Namensvetter, also wenn wir einen Georg unter unseren Zuhörern haben Georg oder Gregor wir nehmen kannst.

Einrichten, welches Land dir gehört und wo es ungefähr liegen könnte.

Jedenfalls behauptest du, ich bin Fürst von pro Jahr als sogenannter Kazike oder Kazike.

26:27 Das S steht für den quasi den König das Volk von Ponys.

Das ist wohl eine Mischung aus den Einheimischen dort und Einwanderern und Siedlern aus Großbritannien und unter anderem auch ein Paar aus den USA.

Und da hat sich eine fantastische Demokratie entwickelt es gibt eine große Hauptstadt mit einem Schloss mit einem Parlamentsgebäude, natürlich mit einem Opernhaus, eine Kathedrale.

26:54 Es gibt moderne Hafenanlagen.

Es gibt Gold, fruchtbaren Boden, man kann alles anbauen, es ist einfach der Himmel auf Erden wieviel Zeit vergeht zwischen der Zeit, wo Gregor nach Südamerika geht und aufräumt und dann plötzlich der Meister da in in der Stadt auftaucht und von diesen Sachen erzählt 9 Jahre, 9 Jahre also, ich sag mal so, wenn man die Ressourcen.

27:20 Vor allem die Ressourcen, wenn man die Spezialisten, die Experten und die Kräfte und nochmal die Ressourcen dafür hätte und natürlich auch noch, sagen wir, ein Stück Land, was bebaubar ist und nicht, wie die Einheimischen gesagt haben, nimmt diesen Dreck, dann könnte ich mir das vorstellen, was krasses herzurichten, das ja ich traue dem Braten aber nicht muss ich zugeben das kann ich irgendwie verstehen.

27:53 Es war aber so, dass.

Damals ganz viele Bewegungen in Südamerika waren also, weil dieser Befreiungskrieg gerade zu Ende war und weil gerade sich da viel veränderte, hielt man es jetzt nicht in der Ölgesellschaft von London für außergewöhnlich außergewöhnlich, dass da ein General mcgregor mal mit Siedlern und Menschen von dort einen Staat gemacht hat, das wäre möglich.

28:20 Das könnte sein, dass man davon noch nicht gehört hat, weil da ist ja alles so frisch im Umbruch.

Es klingt wie mein Anno Spielstand es klingt wie ein Spielstand und es ist quasi dein Anno.

Spielstand auch glaube ich denn es geht natürlich weiter für dich und du bist jetzt auf dem Trip, dass du möchtest, dass die Beziehungen zwischen Großbritannien und pro Jahr is aufgenommen werden diplomatische Beziehungen, Handelsbeziehungen es muss ja losgehen irgendwie ne, man muss sich ja untereinander verständlich machen.

28:48 Das Land muss ja erst mal anerkannt werden richtig, richtig, richtig und das wird es auch.

Die britische Regierung macht damit und auch das britische Königshaus macht mit.

Denn damit die Beziehung zwischen den beiden Ländern pro Jahr ist und Großbritannien.

Gut gefördert werden kann, wirst du in den Adelsstand erhoben und sich von nun an Sir Gregor, wie ich von von einem Doppelnamen Gregor zu einem circa geworden bin, innerhalb von wenigen Jahren, ja vielleicht weniger von einigen Jahren und gefühlt halb Amerika durchgekriegt habe schön, total super was kann ich jetzt mit dem Titel anfangen?

29:27 Also bis darauf, dass ich jetzt natürlich wieder die Heidi habe du bist voll in der Society, aber tatsächlich finanziell hilft dir der Titel jetzt noch nicht finanziell?

Dieser Titel jetzt noch nicht, aber du musst ja Öffentlichkeit schaffen für dein neues Land natürlich, dass du erfunden hast dein Entschuldigung, das ist natürlich gibt das natürlich gibt selbstverständlich also auf geht's zur Zeitung natürlich so.

29:52 Damals gab es noch kein Internet, ich hätte Webseiten faken können, wo steht, dass ich das beste Land der Welt gegründet habe.

Es wird genauso abstrus, wie man sich das vorstellen kann.

Du gehst zur Zeitung, du erzählst, du wärst König Gregor, der erste und Sir Gregor und alles, die drucken lässt natürlich auch du nimmst.

30:11 Für Leute unter Vertrag, die für dich werbefaltblätter und so Flyer schreiben über Pujais.

Was das für ein Land ist und was es da so gibt du wieso minus enger lässt du Lieder über Polya, heißt singen in den Straßen von London.

Ja, die Baden in den Kneipen, du machst Achtzehnhundertzwoundzwanzig, kommt plötzlich ein 355 seitiger Reiseführer auf den auf den Markt mit allen Infos über die moskito Küste und pois natürlich angeblich von einem gewissen Captain Thomas A Strange Way.

30:46 Gemäß den aber nie zuvor jemand gesehen oder gekannt hat natürlich ja, wie denn auch wie denn auch der wurde auch im Jahr und da war bisher noch keiner natürlich du.

Nein, nicht du, sondern.

Captain Thomas Strangeways das schreibt in seinem Reiseführer davon, dass pro Jahr projizieren die Nein aus die Popo Popo Janer die projizierten projizieren Poina, die Boysen die Leute aus Ponys halt, die Leute aus Polya ist.

31:25 Seien wohl laut dem Reiseführer total großartige Menschen und total auch gesund und die finden auch alle super, was der Europäer macht und im Prinzip ist das auch gar keinen so eigener Staat, der irgendwie groß was produziert, sondern dass es hauptsächlich Kurort für kranke Menschen aus der Karibik.

31:47 Also die können dahin und dann ist da alles super und der Boden ist so großartig, dass Bauern dreimal im Jahr ernten können und man kann alles anbauen völlig ohne Probleme, Tabak, Zucker, du kannst alles machen, du kannst millionengewinne da machen, wenn du da unten unterwegs bist, also das ist wahnsinnig geil da und die finden vor allem von allen Ausländern Großbritannien am besten natürlich deswegen.

32:21 Alle sind bereit, quasi da schon einzusteigen, ihre Schiffe und dahin Zucker nehme ich an richtig alle Richtungen Hauptstadt Saint Joseph da wohnen 20000 Menschen wohl und da gab es natürlich auch selbstverständlich alles.

Also im Reiseführer steht dann auch noch über diese Hauptstadt Saint Joseph, dass dort im Fluss in den Flüssen der von Polaris das stimmt einfach Gold, Goldfische halt ne also, ich meine, woher kommt der Goldfisch von Ponys?

32:51 2 dieser Reiseführer verkauft sich natürlich sehr gut und du machst damit ein bisschen Geld.

Es gibt mittlerweile nach ein paar Jahren auch sogar ganze Büros, die sich nur damit auseinandersetzen, Marketing zu machen.

Für pro Jahr is und Überlebensführer und Karten und alles weitere zu verkaufen und die natürlich damit beschäftigt sind, Geld zu wechseln für potentielle Aussiedler, denn man kann ja in Ponys aber die finden zwar Großbritannien so richtig geil, aber da kannst du natürlich nicht mit dem natürlich.

33:25 Schilling bezahlen oder oder mit dem was hat die denn noch weiß ich nicht mit dem Pound?

Wir brauchen eine eigene Währung, ganz dringend richtig und diese eigene Währung, die kann man sich anschauen, das werden wir auch verlinken.

33:41 Krieg ich jetzt auch ein Link?

Du bekommst jetzt auch einen Link o ich sehe was seh ich denn?

Ich sehe einen Dollar ein weiter Order Office 1 Gregor sehr schön also, ich sag mal so würde ich mir damals wobei noch nicht ich hätte gesagt ich damals falsch vorstellen.

34:00 Aber ich finde, das ist das sieht schon sehr, sehr gut aus.

Ja, du hast es auch in Schottland drucken lassen ja natürlich schön, also eine schöne Banknote.

Es ist eine schöne Banknote, das kann man wirklich sagen und diese Banknoten tauschst du natürlich zu einem relativ für dich angenehmen Wechselkurs auch gegen Pfund ein.

34:22 Natürlich muss ja also ich meine der die brauchen ja diese Banknoten, wenn sie nach Jahren ganz wichtig nicht mehr ich davon eintauchte, desto besser völlig richtig und.

So ein Staat brauche ich Aufbauhilfe, ne also natürlich, den geht es zwar gut da unten, aber da kann noch viel mehr draus machen.

34:40 Die moskito Küste gibt es immer noch Moskitos, man braucht Goldfisch und braucht dringend mehr Geldwäsche.

Deswegen legst du tatsächlich eine Anleihe auf.

Mit einer wirklich sehr angesehenen Londoner Bank Konsolidierung des Staates pro Jahr es heißt sie $200000 ist der Umfang dieser Anleihe und innerhalb von ein paar Tagen paar Wochen sind alle Anteile an dieser Anleihe verkauft, wie es sich gehört natürlich ab 1821 hast du übrigens bereits schon Anteile und Grundstücke verkauft auf Ponys, all in Ponys und 1822 Ende des Jahres segeln die ersten Schiffe nach Südamerika.

35:23 Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.

Ob das schon mal welche hingefahren sind oder ob wir gerade erst mal von diesen Verwaltungsakt sprechen?

Aber offensichtlich ist ja die erste die erste Fuhre ist ja jetzt quasi unterwegs richtig, angeblich hast du auch noch den Po jaisan auch noch mehrere Sachen mitgegeben, dass sie auf die Leute warten sollen und dass sie die freudig empfangen sollen mit allem möglichen ja und dass er ihnen gute Freunde nach pro Jahr schicken würde.

36:00 Und so weiter und sofort davor.

Dafür gibt es allerdings auch, und das scheint auch nur ein Fake Dokument zu sein.

Ich finds schön, ich überlege gerade mal angenommen, ich bin jetzt so n Dude irgendwo in Großbritannien und jetzt spricht mich der Oberkönig Gregor von Ponys an und sagt Hey, ich hab da so n Land und auf dieses Land ist so toll und da warten schon die Leute und es wird alles aufgebaut und die Fahrt dahin hier ich Geld.

36:29 Warum ist er nicht da und regiert nicht ja, weil er natürlich er hat seinen Addcomp ein, was ein A Camp ist ein ein ein, ein militärhelfer Aha, das ist ein rechter Hand, sagen wir es mal so ein.

Er hat ein rechter Hand und das ist ja Captain Captain Thomas Strace natürlich ja klar, der ich habe ganz vergessen ich hab ganz vergessen das ist Strange Ways.

36:52 Seine seltsamen Wege in es geht.

Das erste Schiff ist ausgelaufen, das Schiff heißt die Honduras Paket.

Und dann ist auch noch kurz später ein zweites Schiff ausgelaufen das war die Canas Lee Castle.

37:11 Diese beiden Schiffe sind ausgelaufen.

Richtung pro Jahr heißt Du hast selbst die Abfahrt der Schiffe, da warst du dabei du hast die Leute noch mal alle, du bist das Schiff kontrollieren gegangen, hast nochmal gesagt habt ihr es auch alle gut seid ihr alle gut untergebracht und komm, ich bin heut großzügig Frauen und Kinder fahren kostenlos mit wow, ich bin heute großzügig und Leute, ich gehe jetzt von Bord, machts gut und alle haben ihm zugejubelt, als er mit seinem kleinen Ruderboot von dem Boot wieder Zug zur Küste fuhr und es wurden Gewehrsalven abgefeuert, weil die alle so glücklich waren.

37:45 Und dann sind sie mit den Gewehrsalven unter.

Politischer Flagge, dann Richtung Morgenröte gesegelt.

Sind Sie jemals angekommen?

Ja, o Sie sind angekommen, sie sind angekommen an der moskito Küste.

38:01 Tatsächlich also hat schickt er den versprochen, hat sie hinschicken?

Richtig, aber da war halt nichts, da war absolut nichts, also gar nichts da, wo angeblich sein Joseph die Hauptstadt liegen sollte, war absolut gar nichts.

38:19 Die Leute gingen an Land, wussten.

Überhaupt nicht, was sie tun sollten und waren völlig völlig verwirrt davon, was hier, was hier passiert, gerade davon erzählt ich habe eine 1 ich werfe jetzt einfach mal ich hatte eine Story, die ich vorbereiten wollte, habe aber festgestellt es gibt keine Quellen dafür.

38:38 Es gab eine Insel in Nordamerika, wo man sich angesiedelt hatte und dann ist eine Person quasi die neuen Siedler da gelassen und wieder zurückgefahren und Kampierte später wieder und diese Siedlung war leer.

38:54 Die Leute waren alle weg.

Und es stand nur irgendwas angeblich in einen Baumstamm geritzt, wo man nicht zuordnen kann, wo die Leute hin sind, was dieses Wort bedeutet, ob das vielleicht eine Bedeutung hat, die Gegend 65 oder sowas, das ist so Mystery Geschichte und ich wünsche mir so ein bisschen, dass diese Leute sich auch gedacht haben so wo ist?

39:15 Wo ist dieser Siedlung hin?

Was ist passiert?

Das muss doch irgendwas Übernatürliches mit zu tun haben.

Tja na ja nicht so richtig.

In diesem Fall war es einfach Verarschung.

Die sind da gelandet an der Küste.

39:31 Und entstanden sind da und dann war da nichts, aber keine Stadt, aber kein Joseph da war gar nix vielleicht Sand Sand genau und vielleicht auch Joseph das war auch das Maximum.

Und dann standen sie da und wussten weder ein noch aus und sind dann da rumgelaufen und haben die Stadt gesucht, mit verschiedenen Suchtrupps und so weiter und dann sind sie irgendwann auf die Einheimischen auch getroffen, die denen.

39:57 So gut es ging, so gut sie sich verständigen konnten, zu verstehen gegeben haben Leute, ihr seid hier entweder falsch oder ihr wurdet mächtig hochgenommen und hier gibt es im Prinzip gibt es hier nur Schlamm und Dreck und Sand und also nicht mal Palmen.

40:14 Die sind auch alle Weg, die sind alle kaputt gegangen im Krieg und so, das hilft euch jetzt alles hier nicht und diese verarmten Einheimischen haben dann sogar noch versucht, den Menschen zu helfen.

Also sie haben versucht, die irgendwie aufzunehmen, die auch noch irgendwie zu versorgen.

Das ging aber überhaupt nicht, weil auch deren Land war ja zerstört natürlich in in dem Krieg.

40:33 Und dann haben Sie da n paar Wochen an diesem Strand gelebt, irgendwie so unter ja.

Im Prinzip mit Pflanzen bedeckt und irgendwie halt versucht zu überleben in diesem wirklich unwirtlichen Bereich, weil sie immer noch davon ausgegangen waren.

40:52 Der hat uns nicht verarscht, irgendwo ist das und wir müssen nur genügend Suchtrupps schicken.

Wir sind bestimmt falsch gefahren.

Wir wissen nur genügend Suchtrupps schicken und dann kommen wir schon irgendwo an.

Also entweder muss er sehr, sehr gute Überzeugungskraft geleistet haben und ich glaube mit den ganzen Pamphleten und mit den Falschgeld und mit den ganzen Kram.

41:09 Ist das schon sehr, sehr, sehr überzeugend gewesen und ich glaube, da gehört auch eine Prise Na ja leichtgläubigkeit hinzu, wobei dann wiederum gerade zu der Zeit, wo es eben, wo es eben diese diese Aufbruchsstimmung generell gab, wo viel auf der Welt passiert ist, wo Kolonien gegründet worden sind und die ganzen Reisen von A nach B und zurück.

41:31 Ich glaube, die Leute wollten Abenteuer erleben, aber das schlimmste Abenteuer gekriegt, was man sich hätte vorstellen können, dass kann tatsächlich ganz gut so sein.

Ja, es wäre möglich.

Die Situation ist immer noch miserabel die Aussiedler angeführt übrigens von Hector Hall das war der Chef sozusagen, diese Aussiedler Truppe, die lagen da halt immer noch am Strand rum und wussten nicht, was sie tun sollten.

42:00 Irgendwann gab es einen Sturm und dieser Sturm?

Wütete und wütete und wütete und irgendwann, nachdem sich der Sturm dann gelichtet hat.

Wachen die Siedler auf und es ist wieder hell und sie können wieder sehen und 2 Dinge sind weg.

42:19 Der erste ist der Kapitän des Schiffs und der zweite ist das Schiff sieht schlecht.

Es ist verdammt schlecht.

Hektor Hall, der die Expedition eingeführt hat, war auch ein bisschen ratlos und wusste jetzt auch nicht so richtig weiter, hat aber gesagt immer wieder hatte das Tram Mantra artig wiederholt Leute, irgendwann werden wir gefunden, wenn wir hier bleiben, dann werden die schon uns schon finden, weil die haben ja gesagt, wir sollen hinfahren.

42:46 Das wird alles mit der Zeit wird sich das geben.

Die Regierung kommt bestimmt, die haben es doch so gut und so weiter.

Wir werden gerettet definitiv.

Er wusste allerdings für sich schon das war's.

Wir werden hier alle sterben und tatsächlich war die Lage nach einigen Wochen dermaßen unterirdisch.

43:09 Das ist kaum noch in Worte zu fassen.

Die hatten kaum Vorräte dabei, weil sie ja damit gerechnet haben, auf einen natürlich florierende Stadt zu treffen.

Und dann kam auch noch die Regenzeit.

Das bedeutete, ist breiteten sich wirklich alle möglichen Krankheiten aus?

43:28 Es kam auch noch dazu, dass die Leute nicht genug zu trinken und zu essen hatten.

Das heißt, die konnten sich auch nicht in übermäßigem Maße bewegen, das heißt, sie konnten nicht mit Suchtrupps loslaufen oder ähnliches.

Tatsächlich muss es wohl so gewesen sein, dass hört man kann man aus Tages tagebucheinträgen lesen, dass die Leute einfach am Strand gelegen haben, nicht mehr in der Lage waren, sich zu bewegen groß, weil sie zu schwach waren.

43:53 Mehrere Dutzend Leute lagen an diesem Strand rum, konnten nicht mehr viel machen, weil sie krank, fertig und alles waren und keine Energie und keine Energie hatten.

Aber manche Dinge kommen halt auch ohne Energie raus aus dem Körper.

Es muss richtig eine, es muss ein wahnsinniges Elend dort gewesen sein.

44:12 Tja, ein Shitstorm und den erlebt Gregor auch zu Hause.

Es weiß zwar noch keiner von den Problemen, aber seine Staatsanleihe wird nicht mehr gut genug gezeichnet und viele Leute können nicht bezahlen.

44:29 Das heißt der Pianistisch Poiaga die Poya.

Pujais geht pleite, obwohl es gar nicht irgendwie also existiert.

Ich würde sagen, es ist schwierig, pleite zu gehen, wenn nicht existiert.

44:45 Aber auch das schafft unser unser Mann auch.

Das schafft Gregor 1923 ist es dann soweit, dass tatsächlich ein weiteres Schiff anlegt.

Dass die Kolonisten, die am Dahinsiechen sind, seit Monaten abholt.

45:04 Denn es haben sich Gerüchte herumgesprochen, dass die oder Gerüche vielleicht auch auch das ja, dass dort diese Menschen sind, bis nach Honduras Honduras ist ja nicht so weit, und das ist immer noch eine britische Kolonie und irgendwie haben sich Gerüchte herumgesprochen, dass da diese Briten auch sind und dass man die doch vielleicht retten sollte.

45:25 Und so wird eine Rettungsexpedition ausgesendet und 1823 ist es dann tatsächlich so, dass diese Menschen dann gerettet werden können, zum Glück aber wahrscheinlich nicht.

Nehme ich mal nicht alle?

Es kommen insgesamt, wie ich komme gleich noch, es ist ja noch ein zweites Schiff unterwegs, das zweite Schiff landet zunächst, auch da entscheidet sich aber nicht an Land zu gehen, sondern entscheidet sich die Küste weiter abzufahren und landet schließlich in einem normalen Hafen und für die endet dieses Missverständnis dann weniger problematisch.

46:02 Die fahren dann schließlich auch zurück erstmal noch zu nach Belize auf ne andere Kolonie, um Vorräte aufzunehmen um einige sind auch dort geblieben und fahren dann zurück nach England.

Die Schiffe 3 und 4 die ebenfalls schon los gestartet waren, davon wird 1 noch kurz, bevor sie sozusagen ganz weit weg sind, bei abgefangen von der britischen Marine, die sagen Fahrt nicht Fahrt nicht.

46:26 Wir haben schlimme Dinge gehört bitte kommt zurück und ein Schiff.

Die hatten allerdings keine Menschen geladen, sondern nur Material, nur Fracht.

Die werden die Treffen auch auf niemanden dort unten, aber auch die Fahren zum nächsten Hafen, der ihnen irgendwie über den Weg läuft und verauktionierung da einfach alles, was sie auf dem Schiff.

46:47 Warten und langsam aber sicher passiert es jetzt dann doch, dass so ein bisschen rauskommt, dass da vielleicht etwas nicht stimmt.

Möglich, aber ich habe damit nichts zu tun Nein, du hast damit absolut nichts zu tun.

Du bist die Unschuld selbst und du bist auch eigentlich total glücklich mit allem, weil die Staatsanleihen, die ordentlich Geld eingebracht.

47:08 Der Star ist keine haftbar zu machen.

Das funktioniert auch alles bis zu dem Tag, wo am 8.

Juli 1824 etwas bei der britischen Regierung ins Haus flattert und zwar ein Dekret.

Mhm ein Dekret des Staates Kolumbien o den ist relativ frisch.

47:27 Es gab und Kolumbien sagt, dieser Staat existiert nicht, hat nie existiert und im Prinzip The Prank aber auch The Worst Kind of Frank The Worst Kind of Prank.

47:43 Aber du hast ja Glück als Sir macgregor kannst du vor allem in den großen Tageszeitungen auch ein bisschen Stress vermeiden.

Du wirst zwar schon ziemlich durch Dorf getrieben, aber du bist nicht personanongrata will ich das nicht?

Also wie viele Leute habe ich in den Tod in den sicheren Tod eigentlich geschickt?

48:01 3 Schiffe unten unten ne Crew, die ja Materialien transportiert hat, es ist ja jede Menge tote Menschen potenziell richtig also es sind ein paar 100 ach du Scheiße, es sind ein paar 100 und normalerweise würde man auf die Idee kommen OK dings jetzt gescheitert ne, na ja.

48:22 Ich muss ja sagen jetzt so blöd das klingt ne, ich habe immer gesagt wenn wir irgendwann mal auf dem Mars fliegen es wäre es wäre schon ne Sau geile Sache mit der ersten oder zweiten Fuhre quasi mitzufliegen dort alles aufzubauen und klar sollen Ingenieure sein alles was ich nicht bin ne, aber wer ist schon ne geile Idee, aber jetzt habe ich wirklich wo du mir das erzählt habe ich ein bisschen Angst davor.

48:49 Also weisstdu.in Musk und, und und und weiß ich nicht Elon der erste Elon.

Elon Musk der erste Bauen eine Kolonie auf dem Mars, irgendwo im Olympus Mons im Krater Weißt du bauen irgendwas Schönes hin, denkst du und dann kommst du an und das ist alles, was du hast, ist Sauerstoff für 3 Tage so nee, besser nicht ne besser nee, da bin ich raus ey da bin ich raus.

49:23 Gregor Gregors Anleger haben sich das ausgedacht.

Gregor hat aber gesagt na, Moment mal also bitte, das wird hier alles ein bisschen zu heiß.

Ich bin immer noch der erste.

Hier sind nochmal Staatsanleihen 1825 gibt es nochmal eine runde 1826 n du schreibst nochmal Anleihen aus.

49:43 Allerdings wird der Druck jetzt sagen wir mal nicht viel kleiner und du verlässt dann doch sicherheitshalber mal Großbritannien und zwar sagst du, dass du mit deiner Frau Josefa nach Italien möchtest, um dort in kurz zu gehen, denn deine Frau ist krank wenn du möchtest also nach Italien sagst du zumindest, du fährst aber nach Paris.

50:07 Die Frau ist auch gar nicht krank, ja in Paris geht quasi der Weg nahtlos weiter.

Das ist noch nicht vorbei, du Gründest mehrere gleich mehrere nicht eine, sondern mehrere Gesellschaften zur Förderung der Entwicklung von Pujais.

50:28 Ach du Scheiße, das heißt die Idee.

Die Pariser haben es noch nicht mitbekommen.

Die Pariser haben es noch nicht mitbekommen und Geschichte wiederholt sich.

Es kommt, wie es kommen musste 1825.

Französische Auswanderer stechen in See nach Toys Nein, halt sie jemand auf ja, das wäre besser, ne jetzt ohne scheiß, du bist jetzt der Eingeborene, der da sitzt der der da schon weißt du, du hörst die ganze Zeit von du bist am besten bist du noch ein junger Mann oder junge Frau?

51:03 Junges junges Mensch, der dort lebt und dann kommt.

Das erste Schiff kommt, das zweite Schiff zieht aber vorbei.

Dann heißt es hier ja, keine Ahnung irgendwelche Leute, die ganze Zeit.

Die wollen hier pujais.

A Box ist ja alles.

Also und da kommt noch irgendwelche Franzosen, die mit deren Sprache man noch weniger spricht, wahrscheinlich das ist alles nee.

51:25 Die Franzosen sind allerdings ein etwas misstrauisches Völkchen als die Engländer gewesen immerhin und so hatten einige französische Kolonisten dann doch den Eindruck irgendwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu, wir haben da so Gerüchte aus England gehört, wir gehen mal lieber zur Polizei.

51:44 OK ne, also wir sind wir haben den ganzen, wir haben gefälschte Pässe aus pro Jahr ist ausgestellt und wir haben Geld umgetauscht, da haben wir schon drüber hinweg ne aber es gehen doch heute zur Polizei und tatsächlich verhaftet die französische Gendarmerie dicht, dann doch a für wegen Betruges und kann gerade so in allerletzter Sekunde das Auslaufen des Schiffes noch stoppen.

52:07 Aber wer will mir das denn beweisen?

Es ist ja keiner da richtig.

Richtig, tatsächlich ist es so, dass ich weiß nicht genau, was dazwischen passiert ist, jedenfalls wirst du zunächst festgenommen und dann versteckst du dich in der französischen Provinz irgendwo, aber irgendwo in einer Truhe.

52:27 Hab ich gehört, sind gute Verstecke vor allem als Hexenjagd wird aber das ist ja ähnlich ja tatsächlich, oder?

Aber die können auch durch Türen gehen glaub ich ne, das war es doch Tür und auf Kühen reiten du kommst du bist 3 Monate lang frei und wirst dann eingeknastet, wirst Eingeknastet von Dezember 1825 bis Juli 1826 la Force ist das Gefängnis, das ich weiß nicht, ob das bekannt ist, auf jeden Fall ein Gefängnis in Paris, wo du eingekerkert wirst, aber es kommt dein Prozess und du Überstehst den schadlos, denn du bist unschuldig in allen Anklagepunkten OK wie ich habe keine Ahnung, ich hab keine Ahnung.

53:17 Ich habe absolut keine Ahnung wie das gekommen ist.

Viele vielleicht.

Vielleicht hat der Richter ja auch.

Investiert in in das beziehungsweise Investitionen bekommen im Endeffekt vielleicht auch ein paar Scheinchen verkauft oder ähnliches also ich meine pro Jahr ausgewandert der Richter danach es war es war Gregor, der Vierte der Richter weißt tatsächlich wirst du freigesprochen, Du ziehst dich dann schon wieder in die französische Provinz zurück und denkst dir OK, wir lassen ein bisschen Gras über die Sache wachsen, ist tauchen immer wieder pro Jahr Anleihen auf über die nächsten über die nächsten paar Jahre dann.

53:57 Plötzlich Paare später 1834 bist du auf einmal wieder in Schottland OK, ja Home, da kommen schon wieder irgendwelche Besitzurkunden und Grundstücksverkäufe auf den Tisch, aber mittlerweile bist du hat sich das mehr rumgesprochen, also dann dein.

54:16 Dein Betrug funktioniert nicht mehr so gut, das merkst du auch, andererseits bist du immer noch fest davon überzeugt, dass das Ding funktionieren kann, weil es immer noch einige Anhänger gibt.

Also kommt 1836 die Verfassung von pro Jahr auf den Markt?

54:33 Wirklich natürlich was denn sonst?

Aber auch da schert sich schon niemand mehr drum, du hast aber genug Vermögen gemacht mit dem Verkauf von Staatsanleihen von Fake Staaten, dass du davon leben kannst, das endet dann achtzehnhunderteinunddreißig.

54:49 Nachdem du so gut 10 Jahre von deinem Vermögen jetzt leben konntest, ist es dann letztendlich auch verbraucht, auch weil du immer noch in der High Society unterwegs bist und immer noch sehr gut angezogen bist.

Natürlich was tun?

Ich habe ein Land gegründet.

Es nicht gibt, da kann ich ja, weiß ich nicht, ich überlege gerade was war noch so ne Scheiße machen wo bin ich gerade?

55:07 Du bist jetzt wieder in Schottland?

Die Frage ist in Schottland hassen sie dich?

In Spanien hassen sie dich, weil du hast halb Spanien umgebracht in Portugal denkst du auch nur, sie mögen dich.

Frankreich mögen sie dich jetzt auch nicht mehr.

In der moskito Küste bist du jetzt auch, glaub ich nicht herausragend beliebt ja hast du denn mal was Gutes geleistet, wo du eventuell nochmal ich wollte gerade sagen also ich könnte ja wo ich die Spanier verprügelt hab in Florida vielleicht ein bisschen?

55:39 Florida war es nicht.

Es war Venezuela ich ähnlich.

Du bist nach Venezuela gegangen, aber du hast gesagt ich komm jetzt ist Schluss mit all dem Schabernack.

Das einzige was ich möchte, ist bitte ich möchte die venezuelanische Staatsbürgerschaft.

Ich möchte, dass mein Generalsrang wieder eingesetzt wird und ich möchte, dass ich unmittelbar pensioniert werde und Rente.

56:00 Ja ja, aber ich meine, ich kann das jetzt auch machen ich kann sagen, ich gehe jetzt mit Venezuela und sage ich möchte diese ganzen Sachen aber warum sollten diese Leute dann geben, weil du ein kriegst immer noch einen Befreiungsheld von Venezuela ja OK, ja lass dich gelten und sie haben es auch gemacht natürlich, sie haben es gemacht und du bist dann tatsächlich noch mal nach Südamerika gegangen 839 nach Caracas und bis dort Staatsbürger geworden.

56:31 Als pensionierter General geworden und hast dann dort tatsächlich den Rest deines Lebens die übrigen 6 Jahre verbracht oder nicht mehr viel übrig Achtzehnhundertfünfundvierzig bist du gestorben und man muss sagen dafür dass du ne Menge Mist gebaut hast, bist du nicht einmal dafür zur Rechenschaft gezogen.

56:49 Ich wollte gerade sagen will der Ritt aber jedesmal immer mit einem blauen Auge davon gekommen.

Die Menschen, die in pro Jahr is an der moskito Küste gestorben sind, die werden bisschen sauer sein, aber sie haben nie ihre gerechte du hast nie deine Rechte.

Strafe erfahren verdammt also für für Gregor natürlich perfekt für alle anderen so Semi.

57:13 Mindestens so Semi ja, aber ne, ich hätte ja gesagt ne schöne Geschichte, aber es ist ganz schön scheußliche Geschichte, wenn man sich all diese Opfer anguckt, die jetzt unabhängig von dem von den Kriegshandlungen wieviel Leute da gestorben sind wahrscheinlich und wer weiß wieviel Gregor da wirklich dran beteiligt war, ne, aber es ist ganz schön beschissen für alle anderen ja.

57:36 Für alle wurden beschissen, alle wurden beschissen oder haben sie beschissen, je nachdem, wo sie lagen, je nachdem letztlich, muss man sagen das war ne ganz schön miese Aktion absolut und ich hab das gerade schon gesagt It's a prank.

57:52 Passend zum 1.

April daher diese Geschichte von unserem zweiten Hochstapler nachdem wir letztes Jahr gegen Hochstapler hatten wir diesmal Gregor den Hochstapler, der ich finde, noch ein bisschen höher gestapelt hat als George das, weil Georgia immerhin nicht Leute in den Tod.

58:08 Fahren lassen das stimmt, das stimmt, der hat.

Der hat zwar vieles erfunden, genauso wie wie Gregor auch.

Aber ja, wie du schon sagtest, nicht so nicht so tödlich, nicht tödlich, richtig aber echt.

Ein wilder Ritt muss ich zugeben und ich finde es so schön, weil du hast, du hast mir so richtig richtig schön ein Fundament gelegt, weil ich habe tatsächlich 3 Geschichten für dieses Jahr vorbereitet.

58:35 Eine Geschichte hat möglicherweise sogar direkt was damit zu tun.

Später ne andere Geschichte wird nahtlos quasi an das Ende von dieser Geschichte herangehen.

Auch vor Ort, also nicht direkt direkt an der Küste, war von der habe ich nichts gehört oder wie gesagt nur grobe Recherche bisher gemacht, aber in Nicaragua will be back zum Beispiel und ich habe noch eine eine andere Episode, die ich langsam vorbereite.

59:04 Da werden nämlich Staaten gegründet und das hat dann peripher auch was damit zu tun.

Also das stimmt.

Ich bin ich bin bestens vorbereitet.

Hab ich nicht so viel Zug, aber ich glaube, wir haben das aus Versehen wieder alles richtig gemacht hast wir perfektes Fundament gelegt.

Also ich bin ich bin sehr dankbar und dann bin ich erstmal sehr glücklich und ich hoffe ihr hattet Spaß.

59:25 Mit Gregor Mac, Gregor und dem zweiten Fake Start schon, den wir hier haben.

Da kommt, man muss es kam auch noch ein Fake stand im Fake Staat, nämlich mit dem mit dem Vereinigten Staaten, von Südamerika.

Und wir hatten ja auch schon mal atlantropa.

Also es ist wir sind schon auf der großen Skala, muss man sagen.

59:43 Wir kriegen noch mehr schaffen wir schon jetzt kriegen wir aber erst mal hin, uns zu bedanken für Euer Zuhören und wir hören uns beim nächsten Mal wieder, oder wir sehen uns wieder mal gucken, richtig.

Dann würde ich sagen.

Goodbye und bis zum nächsten Mal bis dann.

1:00:13 Das war Heldentum.

Eine Produktion von Philipp Kalweit und Daniel BBC mit Musik von Enrico Schenko.

Außerdem ist unser Podcast ein Teil des History Netzwerks.

Falls du Heldentum unterstützen möchtest, findest du in der Episoden Beschreibung einen Link zu Steady.

Dort kannst du uns mit einem schmalen Taler helfen, unsere laufenden Kosten zu tragen.

1:00:29 Außerdem ermöglicht uns das unseren Podcast qualitativer und unterhaltsamer zu machen.

Und wenn du keine Möglichkeit hast, uns finanziell zu unterstützen, hilft uns auch jeder Kommentar Bewertung und jedes weiterempfehlen mehr Informationen zu unserem Projekt findest du wie immer auf unseren sozialen Kanälen und auf heldendum.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2023  1h0m