Schwule Welle

by RDL 102,3 MHz

https://www.schwulewelle.de/sendungen/

subscribe
share






Interview mit dem Regisseur Markus Stein über seinen Film „Baldiga – Entsichertes Herz“ (Podcast)


Kurz vor der 40. Schwulen Filmwoche Freiburg sprachen wir mit dem Regisseur Markus Stein. Vor einigen Jahren fand seine Doku “Unter Männern – Schwul in der DDR” große Beachtung.

In diesem Jahr nun hatte sein neuester Film auf der Berlinale Welturaufführung: “Baldiga – Entsichertes Herz”. Es ist ein Porträt des Fotografen, Aktivisten und Künstlers Jürgen Badiga, der 1959 in Essen geboren wurde, dann aber früh nach Berlin zog, wo er Künstler werden wollte. Er arbeitete dort zunächst als Barmann, Koch, Sexarbeiter und – eben – als Künstler. Schon bald galt sein berufliches Hauptaugenmerk der Fotografie und der Lyrik.
Besonders interessierte ihn das queere Leben in Berlins Straßen und in den Hinterhöfen, dass er auf sehr persönliche Art in seiner Kunst festhielt.
Und er schuf Porträts seiner Liebhaber und Freunde, die sich dahingehend auszeichneten, dass diese einen überaus offenen Umgang mit ihrer Homosexualität aufzeigten. In seiner Zeit als Künstler interessierten ihn auch die sogenannten Schwuztunten. Ihn faszinierten deren selbstbewusstes Auftreten, ihr Äußeres und ihre Persönlichkeiten.
Mit seiner Kamera hielt er viele Größen der Szene vor allem der 80er und frühen 90er Jahren fest. Seine Fotografien und Bildbände setzen bis heute Standards.
Bereits 1984 erfuhr Baldiga, dass er sich mit dem HIV-Virus infiziert hatte. In dieser Zeit galt dies als sicheres Todesurteil. Dennoch setzte er sich in den kommenden knapp zehn Jahren auch und gerade in seiner Kunst genau mit dieser Thematik auseinander. Trotz fortschreitenden körperlichen Niedergangs stemmte er sich dagegen, fotografierte sich und andere. Seine tagebuchartigen Aufzeichnungen sind noch heute einsehbar und er gilt als „der große Chronist der HIV-Krise in Berlin“.

1993 beendete er erschöpft sein eigenes Leben und liegt heute auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin, über den die Schwule Welle bereits ein 90-minütiges Feature produzierte.

Nun wird sein Leben in der bewegenden Doku “Baldiga – Entsichertes Herz” auch auf der Schwulen Filmwoche in Freiburg gezeigt und der Regisseur Markus Stein kommt hierfür sogar aus Berlin angereist.
Vorab sprachen wir mit ihm am Telefon.

Hier könnt Ihr das Gespräch mit ihm nachhören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








   16m