Frau sucht Abstinenz

Willkommen zu Frau sucht Abstinenz dem Podcast für Drogen-und Medikamentenabhängige Frauen und Mütter, die ihren Rausch gegen eine neue Klarheit eintauschen wollen. Ich bin Isabell Adomat und meine Inhalte setzen sich aus wissenschaftlich fundierten Suchtdynamiken, durch berufliche Erfahrungen mit suchtmittelabhängigen Patienten, sowie zutiefst persönlichen Informationen aus meinen eigenen Erfahrungen aus fünfzehn Jahren Drogenabhängigkeit und dreizehn Jahren gelebter Abstinenz zusammen. Dieser Podcast steht für eine Aufklärung gegen Benachteiligung, Diskriminierung und Stigmatisierung von Drogen-und Medikamentenabhängigen Frauen und Müttern. Ich möchte das Frauen und Mütter mit Mut und Entschlossenheit ein selbstbestimmtes und ihren Bedürfnissen entsprechendes abstinentes Leben erreichen können für mehr körperliche und geistige Gesundheit, persönliche Weiterentwicklung sowie dem Finden von Bedeutsamkeit und Fülle im Leben. Ich freue mich das du zu meinem Podcast gefunden hast. Willkommen zum Beginn deines neuen Lebens. Dieser Podcast ist nicht nur für Betroffene, sondern auch für Fachpersonal und Angehörige geeignet, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

https://www.podcaster.de

subscribe
share






episode 64: "Die Macht der Hoffnung: Wie du zum Peer und zur inspirierenden Begleitung in der Suchthilfe und Therapie wirst"


In Episode 64 meines Podcasts "Frau Sucht Abstinenz" tauche ich tief in das Thema der Peers ein - erfahrene Suchtbegleiter.

Wir untersuchen, was Studien und Forschung über die Bedeutung von Peers in der Behandlung von Suchterkrankungen sagen.

Außerdem besprechen wir wichtige Vorbereitungen für Fachpersonal, um mögliche Voreingenommenheiten oder Konflikte mit Peers zu vermeiden.

Ich teile auch meine persönlichen Erfahrungen aus dem Peer Recovery Project in der Klinik, in der ich gearbeitet habe, und erläutere, welche Schritte wir als Gruppe unternommen haben, bevor Peers eingestellt wurden.

Wir betrachten die Potenziale von Peers, die Anforderungen und Voraussetzungen für diejenigen, die Peer werden möchten, sowie das Ausbildungsmodell bei Ex-In.

Des Weiteren diskutieren wir mögliche Einsatzbereiche für Peers und die Anstellungsbedingungen. Ich hoffe, dass diese Episode dir viele neue Erkenntnisse bietet.

Eure Isa

Wenn du Peer bzw. Genesungdbegleiter werden willst findest die Hier die Links zu den Weiterbildungen:

Link zur Ex-in Weiterbildung Webseite Schweiz: https://www.ex-in-schweiz.ch/bewerbungsverfahren-2/

Link Ex-In Deutschland: https://ex-in.de/ex-in-kurse/ex-in-genesungsbegleitung/

Infos zur Peerarbeit: https://www.infodrog.ch/files/content/materialien

https://assets.ctfassets.net/fclxf7o732gj/3YqyEKTYcRzkNOW9ytznoJ/64fcf16bdeccf12c2ff6956792e20498/Peer-InvolvementSuchtpraeventionlautleise_2023.pdfde/leitfadenpeerarbeit.pdf

Artikel Fachverband Sucht über Peers: https://fachverbandsucht.ch/download/1076/ZahsManninoDobrinErfahreneBegleiter10-2016PPH.pdf

Kontakt: hallo@isabelladomat.com; https://www.instagram.com/isabell_adomat/

Wenn du Lust hast, eine der Ersten zu sein, die erfährt, wann mein "Morning Journal" Geschenk an euch online herunterladbar ist, dann melde dich gerne unter diesem Link an: https://isabelladomat.com/warteliste-landingpage/


fyyd: Podcast Search Engine
share








   40m