Berufung gestalten: Der Podcast für deine berufliche und persönliche Entwicklung

Im Podcast “Berufung gestalten” erfährst du, wie du deinen eigenen Weg gehen kannst. Ich führe Interviews mit Menschen, die ihre Berufung leben und sich trauen, ihre Kreativität auszudrücken. Sie erzählen auch über die Hindernisse, die sie überwinden mussten. Und ich spreche in einigen Episoden auch selbst über Themen der Arbeit, der beruflichen Neuausrichtung und der Persönlichkeitsentwicklung: mit dem Fokus auf einem sanften Prozess, der Achtsamkeit, Selbstfürsorge und nachhaltiges Wirtschaften miteinbezieht. Wenn du sinnerfüllt arbeiten und ein glückliches Leben im Einklang mit deinen Werten und in aufrichtigen Beziehungen führen möchtest, dann bist du hier richtig. Hör rein und gib mir gerne Rückmeldung, was dir gefallen hat und worüber du gerne mehr hören willst.

http://www.reginaschlager.ch/

subscribe
share






#008: Die Buchhandlung als Ort der Begegnung. Ein Gespräch mit Cornelia Schweizer


Mit Cornelia Schweizer führte ich bereits im August ein Gespräch, das ich nun als Podcast veröffentlicht habe. Ich spreche mit ihr darüber, warum sie sich für den Buchhandel entschieden hat, was die Buchhandlung zum Ort der Begegnung macht und was ihr als Führungskraft wichtig ist. (Leider ist der Ton sehr leise geworden, am besten ganz laut aufdrehen.)

Cornelia Schweizer ist Inhaberin der 1994 gegründeten Buchhandlung am Hottingerplatz in Zürich. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin arbeitete und studierte sie in Canterbury. Sie war Präsidentin des Zürcher Buchhändler- und Verlegervereins und führte die «Lange Nacht der kurzen Geschichten« in Zürich ein.

Seit ein paar Jahren hat sie die Geschäftsführung gemeinsam mit einer Kollegin inne. Die Buchhandlung zog vor kurzem in ein neues Gebäude um, das sich ebenfalls auf dem Hottingerplatz befindet: »Wir haben Glück gehabt, uns nochmals neu erfinden zu können«, sagt Frau Schweizer dazu.

Die Buchhandlung ist ein Ort der Begegnung, auch im Stadtteil. Menschen fühlen sich willkommen, treffen sich auch untereinander in der Buchhandlung, lesen, trinken einen Kaffee. Und doch bietet die Elektronik große Vorteile, nimmt sie doch viele Routinearbeiten ab, die diese entspannte Begegnung mit den Kunden für die BuchhändlerInnen erst möglich macht.

Ich fragte Cornelia Schweizer auch, was ihr als Führungskraft wichtig ist: Die Freude am Beruf gibt von selbst eine Vorbildfunktion, die sich überträgt. Einerseits gehört zur Führung eine hohe Professionalität, andererseits eine Persönlichkeit, die  sowohl authentisch und empathisch als auch klar strukturiert und vorausdenkend ist, die die Übersicht behält, wenn es einmal hektisch ist und dabei Ruhe und Gelassenheit bewahrt.

Wir unterhalten uns ebenfalls darüber, ob Lesen und Leben ein Widerspruch sind, ob Lesen uns vom Handeln abhält. Und Frau Schweizer verrät zwei Buchtipps und wie sie junge Menschen zum Lesen verführt.


Im September erschien Regina Schlagers Buch »Mutig mit dem Herzen führen. Gespräche mit Frauen, die ihre Berufung gestalten«



Link zur Episode:

Website Buchhandlung Hottingerplatz in Zürich


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 23, 2016  25m