Troja Alert

In jeder Folge erzähle ich meinem Gesprächspartner eine Sage oder einen Mythos (griechisch, germanisch, keltisch, hebräisch oder anders-isch) in leicht verständlicher und hoffentlich unterhaltsamer Form. Im Anschluss klönen wir noch ein bisschen über die jeweilige Sage und über Götter und die Welt.

https://trojaalert.bildungsangst.de

subscribe
share





episode 14: Nibelungen 1 - Der Drachentöter


In der 14. Folge wenden wir uns wieder dem germanischen Sagenkreis zu. Der Text "Das Nibelungenlied" ist viiiiel jünger als die bronzezeitlichen Mythen, die wir bisher besprochen haben. Er stammt nämlich aus dem Mittelalter. Der Stoff, der darin verarbeitet wird, ist jedoch eine uralte nordische Sage, die uns auch noch auf einigen anderen Wegen erhalten geblieben ist. Das macht die Nibelungensage zu spannendem Material für den Troja Alert, weil es sich nicht nur über den Inhalt, sondern auch über die Form des Textes trefflich spekulieren lässt. Viel Spaß!


share







 2013-07-08  1h39m