Troja Alert

In jeder Folge erzähle ich meinem Gesprächspartner eine Sage oder einen Mythos (griechisch, germanisch, keltisch, hebräisch oder anders-isch) in leicht verständlicher und hoffentlich unterhaltsamer Form. Im Anschluss klönen wir noch ein bisschen über die jeweilige Sage und über Götter und die Welt.

http://trojaalert.bildungsangst.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    TRO035 – Trojanischer Krieg 3 – Achill the Avenger im Dialog


    Nachdem es sich Agamemnon in der letzten Folge mit Achill gründlich verscherzt hat, gilt es nun zu sehen, was dabei herauskommt, und wie der Krieg weitergeht. Viel Spaß beim Hören!


    share





    2h0m
    Tuesday

    TRO034 – Trojanischer Krieg 2 – Im Krieg ist die Vernunft mal pinkeln


    Keine langen Worte, endlich geht's weiter mit dem Trojanischen Krieg. Heute mit Recruitern im Mädcheninternat und Impulsdurchbrüchen wegen spionierenden Diplomatenklerikern. Viel Spaß! Wegen lahmendem DSL-Anschluss erscheint die Folge erst jetzt, ist aber noch 2016 produziert worden.


    share





    2h1m
    this year

    TRO033 Brüder, Völker, Legitimationen


    Nach Abrahams Tod geht die Geschichte nun mit seinem Sohn Isaak weiter. Außer ein paar Dopplungen bleibt Isaak aber recht blass, weshalb Abrahms Enkel Jakob und Esau die deutlich interessantere Geschichte liefern. Daher stehen die beiden auch im Zentrum dieser Folge mit Mark. Viel Spaß beim Hören!


    share





    1h45m
    this year

    TRO032 Sohn, Metapher, Volk und Wasser


    Endlich geht es weiter! Über ein Jahr nach der letzten Folge zu Abraham nehmen Mark und ich uns weiter das Alte Testament vor. Wir befassen uns mit dem letzten Lebensabschnitt von Abraham, der ganz im Zeichen seines Sohnes Isaak steht. Viel Spaß beim Hören!


    share





    1h43m
    2016

    TRO031 – Trojanischer Krieg 1 – Verbotene Liebe


    In Folge 31 erzähle ich die Ereignisse, die zum Ausbruch des trojanischen Krieges führen. Erstaunlicherweise sind es vor allem Hochzeiten und grenzüberschreitende Liebesbeziehungen, die die Ereignisse vorantreiben. Viel Spaß beim Hören!


    share





    2h5m
    2015

    TRO030 Calendar Gods 2 – Monate, Götter und Kaiser


    In Folge 17 habe ich ja über die Bennenung der Wochentage gesprochen. Das führe ich heute fort und erzähle, wie die Benennung der Monate zu stande kam. Dabei gibt's kleine Häppchen aus Magie, Göttern und Kaisern, ich hoffe ihr findet es unterhaltsam. Viel Spaß beim Hören.


    share





    1h1m
    2015

    TRO029 – 31c3 Special – Eris und Inachos


    Ich war auf dem 31c3 und habe dort auf der Bühne des großartigen Sendezentrums die 29. Folge live vor Publikum aufgenommen. Da viele Hacker Anhänger des Diskordianismus sind, habe ich eine Geschichte von Eris, der Göttin der Zwietracht erzählt. Genauer gesagt, ist es die Geschichte von dem Flussgott Inachos und seiner Tochter Io. Aber in dieser Geschichte spielt Eris eine zentrale Rolle. Aber es kommt noch besser: Da ich weder Daniel noch Mark an meiner Seite hatte, um danach über...


    share





    56m
    2014

    TRO028 Sex, Drugs und Massenvernichtung


    In der 28. Folge erzähle ich den nächsten Abschnitt in Abrahams Leben. In kurz: Sex & Crime Old Testament Style. Bei Abraham und seinen Hebräern geht es rund: Sklavinnen als Leihmütter, Beschneidung, Krieg, Suff, Inzest und Verkauf der Ehefrau an befreundete Monarchen, es ist alles dabei. Und dann werden noch Sodom und Gomorra vernichtet. Weil die Leute dort im Vergleich zu den Hebräern unmoralisch waren. Kaum zu glauben? Hört einfach selbst... Oh, und ich begrüße Euch übrigens zu...


    share





    2h51m
    2014

    TRO027 Niedergang und Himmelfahrt


    In der 27. Folge bringen wir den langen Herakles-Bogen nun zu Ende und ich erzähle den Niedergang und das Ende des Helden. In unserer Deutung finden wir jede Menge "einigermaßen plausible" Hypothesen und einige Parallelen zu Jesus. Die Folge begann mit einigen Lachflashes, die sich durchaus auch in der Folge noch finden lassen. Stellt euch auf immer mal wieder vorkommendes albernes Gekicher ein. Viel Spaß beim Hören!


    share





    2h20m
    2014

    TRO026 Schnulze oder Intrige in Auszügen


    In der 26. Folge bespreche ich mit Mark den nächsten Abschnitt der Bibel. Hier tritt eine Figur in den Mythos der Hebräer ein, der weithin bekannt ist: Abraham. In dieser ersten Episode zu Abraham erzähle ich allerdings den unbekannteren Teil seiner Geschichte. Diese Geschichte lädt ganz wunderbar zu Spekulationen ein, so dass wir sie sowohl in Richtung von Schnulzen-Soaps, als auch im Rahmen politischer Intrigen interpretieren lassen. Uns hat's Spaß gemacht, hoffentlich Euch auch!


    share





    2h4m
    2014