SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Das Jahr des Brexit


von Stephanie Pieper | 2016 wird als das Jahr in die europäische Geschichte eingehen, in dem sich die Briten entschieden haben, die Europäische Union zu verlassen: In einem historischen Referendum stimmten am 23. Juni knapp 52 Prozent der Wähler dafür, sich in das Abenteuer Brexit zu stürzen - also nach mehr als 40 Jahren die Mitgliedschaft im europäischen Club zu kündigen und den Alleingang zu wagen. Noch ist der Scheidungsantrag aus London nicht in Brüssel eingegangen, noch gibt es rund um den Brexit mehr Fragen als Antworten. Aber fest steht bereits: Der bevorstehende britische EU-Austritt wird das Vereinigte Königreich - und Europa - verändern. Großbritannien-Korrespondentin Stephanie Pieper blickt für SWR2 Kontext weltweit auf das Brexit-Jahr zurück.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2016  15m