SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Wir werden alt, aber nicht älter - Das Phänomen der fitten Rentner


Von Thomas Ihm | Trendwende im Geburtentief, hieß es neulich. Erstmals seit den 80er Jahren steigt die Zahl der Kinder pro Frau auf 1,5. Statistisch gesehen sind wir Deutschen damit immer noch weit davon entfernt, dass die Zahl der Geburten die Zahl der Sterbenden ausgleicht. Ohnehin ist Deutschland seit vier Jahrzehnten das Land, in dem die wenigsten Kinder geboren werden. Und doch sind wir weit davon entfernt, in eine demographische Apokalypse zu stolpern. Ein Grund dafür: die Alten bleiben länger jung. Wie das geht, fragt SWR2-Kontext mit Thomas Ihm.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 5, 2017  14m