Hörma

Niels und Jörg wohnen rund 500 Kilometer voneinander entfernt und reden daher leider nur selten in unregelmässigen zeitlichen Abständen miteinander über Hörspiele, Hörspielserien und alles, was damit zusammen hängt. Da sich hier zwei Hörspielfans gefunden haben, die beide schon seit ihrer Kindheit die eine oder andere Hörspielkassette besitzen, wollen wir unsere Leidenschaft mit anderen teilen und bieten diesen Podcast an. Wir sind beide Kinder der 80er und 90er Jahre und werden uns darum schwerpunktmässig – aber nicht nur – den Hörspielen widmen, die wir als Kinder und Jugendliche gehört haben: Die Drei ???, TKKG, Jan Tenner, Fünf Freunde uvm. Schliesst Euch also an und schwelgt mit uns ein bisschen in nostalgischen Erinnerungen an “damals” und freut Euch auf die eine oder andere Hörspiel-Entdeckung von heute!

https://www.hoerma-podcast.de

subscribe
share






Hörma 006 - TKKG


Nun geht es wieder los: Zusammen mit unserem Gast Becci (@genderbeitrag) (podcastet u.a. bei den Kulturpessimisten und der Geschichtenkapsel) sprechen wir diesmal über TKKG – es geht um die Figuren, die Entstehung, die Musik, den Autoren Stefan Wolf uvm. Wir sparen auch nicht mit Kritik, beleuchten das Weltbild der “TKKG-Bande” und fragen uns, ob dieses heute noch uneingeschränkt kindertauglich ist.

Weitere Informationen

Für die Vorbereitung und Recherche – insbesondere die kritischen Aspekte bei TKKG – haben wir einige Artikel genutzt, die wir Euch nicht vorenthalten wollen:

  • Stefan Wolf im Interview
  • Diese TKKG-Folen zeigen, dass die vier ziemlich rechts waren (bento Artikel)
  • TAZ-Artikel zu Stereotypen bei TKKG
  • Für Kinder eher ungeeignet (Blog-Artikel über die zweifelhafte Vorbildfunktion von TKKG)
  • Rassismus im Kinderzimmer (Artikel der Kontext Wochenzeitung)
  • Michael Weber: Abschied vom Macho: TKKG-Tim im Wandel (Artikel in der “Kids & Media – Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedienforschung”)

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Becci, der wir diese umfangreiche Quellenliste verdanken!

Shownotes

Becci – Kulturpessimisten – Geschichtenkapsel – TKKG – Die drei ??? – Folge 3 – Das leere Grab im Moor – Rolf Kalmuczak aka Stefan Wolf – Geha vs. Pelikan (SPON Artikel) – Ein Fall für TKKG (Fersenserie) – TKKG – Der Club der Detektive – “Saft schafft Kraft” in der TKKG-Fernsehserie (ab Minute 08:50) – Ein Fall für TKKG (Zeichentrickserie) – TKKG Logo: Gestern und heute – Ein Fall für TKKG: Drachenauge – TKKG: Das Geheimnis um die rätselhafte Mindmachine – Wie aus Tarzan Tim wurde (Abschrift aus der TKKG-Buchreihe) – Alexander “Sascha” Draeger – Folge 123: Mordkomplott im Luxusklo – Folge 1: Die Jagd nach den Millionendieben – Folge 47: Todesfracht im Jaguar – Folge 68: Rauschgiftrazzia im Internat – Manou Lubowski – Niki Nowotny – Tobias Diakow – Sony kündigt Niki Nowotny (SZ-Artikel) – Bad Sachsa – Interview mit Stefan Wolf – Veronika Neugebauer – Scarlett Cavadenti – Rhea Harder-Vennewald – Die Drei ??? und der gestohlene Preis (Folge 44) – Oskar auf dem Cover von Folge 9: Abenteuer im Ferienlager – Jugendwort des Jahres – Folge 19: Der Schatz der Drachenhöhle – Folge 65: Sklaven für Wutawia – Folge 33: Wer raubte das Millionenpferd? – Folge 106: Mädchenraub im Ferienhaus – Folge 113: Mit heisser Nadel Jagd auf Kids – Folge 124: Vergebliche Suche nach Gaby – Sonderfolge: Geheimnis um TKKG – Heikedine Körting – Carsten Bohn – Hörspielmusik von Jan- Friedrich Conrad (Sampler) – Altes TKKG Titelthema – Songtext zu den Titelthemen auf www.tkkg-Bande.de – TKKG – Die Profis in Spe (Neues Titelthema) – Das leere Grab im Moor (Computerspiel für ATARI / C64) – Detektiv gesucht (Nintendo-DS Spiel) – Der Schatz im Teuefelsmoor (Brettspiel) – TKKG – Tätersuche (Würfel – und Kartenspiel) – Tivola TKKG-Computerspielserie – Hörma 001: Fünf Freunde

  • Rebecca
    • Twitter
  • Jörg
    • Hörma
    • Hörma
  • Niels
    • Hörma
    • Hörma


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 26, 2017  n/a
 
 
Ich habe ein bisschen was zu Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und andren Problemen in TKKG anzumerken. Und weil ich das so schlecht leise kann, habe ich mich bei Niels und Jörg im hörma!-Podcast eingeschlichen.
curated by genderbeitrag in You can hear me*_: | February 26, 2017