Gesprächsaufklärung

“Gesprächsaufklärung” ist zunächst einmal ein Fachbegriff der Geheimdienste und des Militärs für die Informationsgewinnung durch das Befragen menschlicher Quellen. Es beschreibt aber auch gut, was wir uns mit diesem Podcast vorgenommen haben. Wir begleiten den NSU-Untersuchungsausschuss im Brandenburger Landtag und wollen – im Gespräch – dokumentieren, einordnen und Zusammenhänge herausarbeiten. So können auch diejenigen, die nicht persönlich in Potsdam im Landtag sitzen können, aus einer weiteren Quelle erfahren, was dort vor sich geht. Und vielleicht leisten wir so auch einen kleinen Beitrag zur öffentlichen Aufarbeitung des NSU-Komplexes.

https://www.gsa.to

subscribe
share






episode 4: Öffentliche Sitzung vom 24.02.2017


In der vierten Folge besprechen wir die öffentliche Sitzung des NSU-Untersuchungsauschusses im Brandenburger Landtag vom 24. Februar 2017. In dieser Sitzung waren drei Zeug*innen geladen: Antonia van der Behrens, Nebenklagevertreterin der Familie Kubaşık im NSU-Prozess vor dem OLG München sowie Robert Andreasch und Friedrich C. Burschel, die beide als Journalisten den Prozess begleiten. Thema der Sitzung waren die Bezüge anch Brandenburg, die sich im NSU-Prozess ergeben haben. Großen Raum nahmen dabei die Auftritte des V-Mannes Carsten Szczepanski ("Piatto") und seiner V-Mann-Führer Gordian Meyer-Plath und Reiner Görlitz. Alle drei waren den Zeugen in schlechter Erinnerung geblieben, ebenso wie die Interventionen des brandenburgischen Innenministeriums.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2017  1h8m