Countdown Podcast

Frank und Lutz (und Christopher van der Meyden bis Folge 111) berichten alle zwei Wochen (so ungefähr) über Neuigkeiten aus der Raumfahrt, der Populärwissenschaft um diese und dem einen oder anderen aktuellen Thema aus Technik und Forschung. Sie legen den Schwerpunkt auf Technik, also Raketen, Satelliten usw., aber halten euch auch über die großen Entwicklungen im New Space Business, Raumfahrt-Politik und -Kultur auf dem Laufenden.

https://countdown-podcast.de

subscribe
share






episode 54: CD045 Auf dem Mond, um den Mond und um den Mond herum


Themen: diverse Mond-Vorhaben, AR1 Test, Die Astronautin

default2

Am Vorabend von #sentinel2go schaffen wir noch alle anderen Themen aus dem Weg. Wir reden über SpaceX (Überraschung!), andere Mond-Vorhaben von Blue Origin und Bigelow Aerospace.
Aerojet Rocketdyne hofft mit ihrem AR1 Triebwerk noch Blue Origin aus dem Rennen zu werfen, doch es sieht nicht gut aus. Wir reden über den letzten Test des AR1 Triebwerks.
Zu guter Letzt sprechen wir noch die Aktion “Die Astronautin” an. In der Idee gut, doch bei der Umsetzung stellen sich uns einige Fragen.
Habt ihr Kommentare zu unseren Themen? Dann würden wir uns über euer Feedback im Blog, auf Twitter oder Facebook freuen!

Shownotes: SpaceX will noch mehr Satelliten starten00:05:01
  • FCC gets five new applications for non-geostationary satellite constellations —
  • SpaceX Wants to Launch 12,000 Satellites —
SpaceX will Touristen zum Mond schicken00:19:39
  • SpaceX to Send Two Space Tourists Around the Moon in 2018 —
BlueOrigin will Mond-Depots bauen00:46:13
  • Bigelow Aerospace offers plan for an expandable space station orbiting the moon by 2020 —
AR1 stellt irgendeinen Rekord auf00:57:23
  • Aerojet Rocketdyne’s AR1 Engine Sets U.S. Record —
Die Astronautin01:05:07
  • Die Astronautin. Ich bin verwirrt. [editiert] —
  • Die Astronautin —
  • DLR unterstützte Suche nach deutscher Astronautin —


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 6, 2017  1h35m