Countdown

Wir beschäftigen uns mit aktuellen Ereignissen und Themen aus der Raumfahrt. Dazu streuen wir immer wieder Grundlagen und historische Ereignisse ein.

http://countdown-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Interview mit Thomas Reiter


    Auf dem #Sentinel2Go Event der ESA vom 6.-7. März 2017 hatten wir die Gelegenheit mit dem ehemaligen deutschen Astronauten Thomas Reiter zu reden. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben mit ihm eine halbe Stunde über seine Erfahrungen im All gesprochen, besonders darüber wie sich Raumfahrt anhört. Danach haben wir aktuelle Themen, wie Weltraumtourismus, Risiken bei der Raumfahrt und eine mögliche deutsche Astronautin gesprochen. Technische Anmerkung: Ihr merkt...


    share





    29m
    this month

    CD047 Pazifistische Volksfront Französisch-Guyana


    Während weder die ESA noch Russland problemfrei Raketenstarten kann, erfüllt SpaceX einen großen Meilenstein und startet und landet einen bereits benutzen Falcon9 Booster. Auch im Weltraum lief nicht alles Pannenfrei. Beim 199. Außenboardeinsatz an der ISS ging ein Mikormeteroitenschild verloren. Wenn ihr Kommentare, Hinweise oder Korrekturen habt, dann dürft ihr diese gerne in unseren Blog und bei Facebook oder Twitter schreiben.


    share





    2h5m
    this month

    Interview mit Lorenz – Situation in Französisch-Guayana


    Arbeiter am Weltraumbahnhof in Kourou haben am Dienstag, 21.03.2017, den Start einer Ariane 5 Rakete verhindert. Dies diente als Druckmittel bei Streikverhandlungen. In den darauffolgenden Tagen weiteten sich die Streik auf ganz Französisch-Guayana aus. Wir haben mit Lorenz gesprochen, der sich eigentlich den Start der Rakete vor Ort anschauen wollte und jetzt versucht aus dem Land heraus zu kommen. Entstanden ist ein sehr interessantes Gespräch über die aktuelle Situation in...


    share





    27m
    last month

    CD046 Trump, Atombomben und andere Kalamitäten


    Präsident Donald Trump hat seine Pläne für ein NASA Budget vorgestellt. Welche Einschnitte vorgenommen wurden und welche Missionen noch eine Zukunft haben besprechen wir in dieser Folge. Außerdem reden wir über jede Menge Raketen. Die New Glenn hat erste Auftraggeber, Orbital ATK versucht verzweifelt mit Blue Origin mitzuhalten und bei der Proton Rakete ist auch nicht alles rosig. Wir haben auch noch ein Interview über die Situation in Französisch-Guyana aufgezeichnet, was ihr als...


    share





    2h38m
    last month

    CD045 Auf dem Mond, um den Mond und um den Mond herum


    Am Vorabend von #sentinel2go schaffen wir noch alle anderen Themen aus dem Weg. Wir reden über SpaceX (Überraschung!), andere Mond-Vorhaben von Blue Origin und Bigelow Aerospace. Aerojet Rocketdyne hofft mit ihrem AR1 Triebwerk noch Blue Origin aus dem Rennen zu werfen, doch es sieht nicht gut aus. Wir reden über den letzten Test des AR1 Triebwerks. Zu guter Letzt sprechen wir noch die Aktion "Die Astronautin" an. In der Idee gut, doch bei der Umsetzung stellen sich uns einige...


    share





    1h35m
    last month

    Interview mit Marco Trovatello zu ESA Open Access


    Die ESA möchte mehr Daten mit CC-Lizenz veröffentlichen. Darunter fallen nicht nur Bilder sondern auch handfeste wissenschaftliche Daten. Was das genau bedeutet und was diese Strategie noch beinhaltet erfahrt ihr in diesem Interview. Wir reden mit Marco Trovatello der die Open Access Seite der ESA betreut und sich gut mit den verschiedenen CC-Lizenzen auskennt. Am Schluss reden wir noch darüber wie man eigentlich zu so einem Job bei der ESA kommt. Wir wünschen viel Spaß beim hören!


    share





    47m
    last month

    CD044 Bonus Science vom Bierplaneten


    Die NASA hat sieben neue Planeten entdeckt, die vielleicht, wenn alle zufällig passt mal irgendwann bewohnbar sein könnten. Alle sind aus dem Häuschen! Doch wie spektakulär ist die Entdeckung wirklich. Ein Hauptthema der Folge wird die Entdeckung des TRAPPIST-1 System sein und wer daran wirklich alles mitgewirkt hat. Auch bei der Juno-Mission versucht sich die NASA in Augenwischerei und redet von Bonus-Science. Ist das wirklich alles nur Bonus? In Europa hingegen wurde jetzt die erste...


    share





    2h24m
    last month

    CD043 Elon von Braun


    Elon Musk wird von vielen als der neue Heilsbringer verehrt. Doch seine Aussagen über die neue US-Regierung, den sogenannten Muslim-Ban und dem neuen Außenminister Rex Tillerson haben ihn in die Kritik gebracht. Ist das wirklich alles so schlimm? Das diskutieren wir in der aktuellen Ausgabe. Auch SpaceX und Tesla haben in den vergangenen Wochen für einige Schlagzeilen gesorgt. Die NASA sucht Privatpartner zum Erhalt des Neutral Buoyancy Labs und wir reden mit Claudia (@moepern) vom...


    share





    2h15m
    this year

    CD042 Galileo Uhren ticken nicht richtig


    Die Pläne für diesen Podcast lagen fünfzig Erdenjahre auf Alpha Centauri aus, jetzt gibt es kein zurück mehr. Also Handtuch nicht vergessen und los geht es per Anhalter durch den Low Earth Orbit. Die passenden Raumanzüge hat Boeing vorgestellt, unsere Reisplattform kommt von einer Firma aus Bremen, nur verspäten wir uns ein wenig, weil die Uhren leider ausgefallen sind. Hoffentlich schaffen wir es noch rechtzeitig zum surfen auf der Venus-Riesenwelle! Zum Schluß ließt Frank noch ein...


    share





    2h28m
    this year

    CD041 Das Jahr der erfolgreichen und weniger erfolgreichen Landungen


    Der Congress liegt hinter uns, doch wir können uns vom Jahr 2016 noch nicht trennen. In dieser Sendung machen wir einen guten alten Jahresrückblick. Welche erwähnenswerten Raketenstarts, Landungen und sonstigen Ereignisse gab es dieses Jahr in der Raumfahrt? Auch sprechen wir noch kurz über den missglückten Start der wohl kleinsten orbitalen Rakete aus Japan. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören!


    share





    2h27m
    this year