Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

https://koerber-stiftung.de/

subscribe
share






Keine Kunst ohne Gehirn – kein Gehirn ohne Kunst. Neurobiologische Aspekte ästhetischer Kompetenz


Hirnforschung und Kunst sind ein kreatives Geschwisterpaar. Hirnforscher lernen von Künstlern und umgekehrt. Ein gutes Experiment, in dem Neues erkundet wird, ist wie ein Kunstwerk. Ein Kunstwerk erschließt Wissen über die Welt um uns und die Welt in uns. Hirnforscher können dazu beitragen, dass der Blick auf Kunstwerke erweitert wird, und sich neue, vielleicht andere Perspektiven eröffnen. Künstler wiederum geben Naturforschern Hinweise, wie Wissen in uns verankert ist, und wir nicht blind durch die Welt stolpern.

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Pöppel, Humanwissenschaftliches Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, im Rahmen der Konferenz »Hallo Vermittlung!?«.

Die Folien zum Vortrag von Ernst Pöppel (PDF)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2017  0m