Forschergeist

Moderator Tim Pritlove spricht mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie anderen Aktiven des Wissenschaftssystems über aktuelle und zukünftige Trends und Praktiken für die Bildung, der Forschung und der Organisation und Kommunikation der Wissenschaft. Die ausführlichen Interviews wenden sich vor allem an junge und angehende Wissenschaftler, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Forschung und Lehre den neuen Bedürfnissen der Zeit anzupassen und weiter zu entwickeln. Forschergeist ist ein Projekt des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und erscheint im Schnitt alle drei Wochen neu.

https://forschergeist.de

subscribe
share






episode 43: FG043 Schule und Lernen in der digitalen Welt

[transcript]


Das deutsche Schulsystem im Wandel der Zeit und vor neuen Herausforderungen


Lisa Rosa

„Wir dürfen nicht auf dem Rücken unserer Kinder herumexperimentieren!“ Nur vordergründig signalisieren Sätze dieser Art verantwortliches Handeln im schulischen Alltag. Wenn man etwas genauer hinschaut - wie unsere Gesprächspartnerin Lisa Rosa es tut - kann man solche Sätze schnell als Ausflüchte entlarven. Hinter denen man sich gut verstecken kann, wenn man nicht wirklich etwas verbessern will. Sätze wie diese sind der Grund dafür, dass sich Schule und Lernen seit vielen Jahrzehnten nicht entscheidend verändert haben.

So begeben wir uns in dieser Folge auf eine Reise durch unser Schulsystem und seine Geschichte. Wir tun das gemeinsam mit Lisa Rosa: Sie war 20 Jahre lang selbst Lehrerin (an einer Gesamtschule in Berlin und an einem Gymnasium in Hamburg). Seit 2005 arbeitet sie in der Unterrichtsentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Wir reden über optimale Lerngrößen, über den Mut, Innovationen in die Schule zu bringen, über ein neues Lehrerbild, über die Experimentierhaltung, die so oft fehlt, über belehrendes Lernen und über Projektlernen, über Open Education Resources und vor allem darüber, was es bedeutet, digitale Medien ins schulische Lernen und Lehren sinnvoll zu integrieren.

Verwandte Episoden
  • FG049 Open Educational Resources
  • FG059 Digitale Didaktik
Shownotes Glossar
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
  • Geschichtsdidaktik
  • Jörn Rüsen
  • Allgemein bildende Pflichtschule
  • Alexander von Humboldt
  • Aufklärung
  • Andreas Schleicher
  • Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
  • Digital Literacy
  • Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren
  • Anja Reschke
  • Schule: Lasst die Lehrer in Ruhe!
  • John Dewey
  • Rolf Robischon
  • 4K-Modell des Lernens
  • Mykologie
  • Daten
  • Information
  • Wissen
  • 1984
  • Tim Berners-Lee
  • Open Educational Resources
  • Jöran Muuß-Merholz
  • Bring your own device (BYOD)
  • edchat
  • Kristin Narr
  • John Hattie
  • Philippe Wampfler
  • Harold Jarche
  • Working and Learning Out Loud
  • EduCamps in Deutschland

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2017  2h18m
 
 
Ganz tolles Gespräch!
curated by funkenstrahlen in Funkenstahlen Hörempfehlungen | April 17, 2017
curated by Eric in Podcasttagebuch 2017 | April 21, 2017
curated by metrizzle in metrizzle-casts | January 30, 2018